In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Physical computing ist eine Methode, bei der reale physische Objekte mit digitalen Systemen verbunden werden, um neue Interaktionsmöglichkeiten und Anwendungen zu ermöglichen.
In diesem Kurs werden wir uns durch praktische Anwendungen und kreativen Projektarbeiten mit den Auswirkungen von Physical Computing auseinandersetzen, indem wir die Beziehung zwischen Technologie und der physischen Welt hinterfragen.
Konkret werden wir die Techniken und Methoden für die Verwendung von Sensoren (Touch) und Aktoren behandeln und erforschen, inwiefern wir diese Schlüsseltechnologie nutzen können, um unsere eigenen Projekte zu realisieren.
Ziel dieses Kurses ist, die Verbindung von realen und digitalen Welten zu verstehen und unsere Wahrnehmung in diesem Bereich zu sensibilisieren.
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- Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Des Weiteren werden wir uns in diesem Kurs mit der Thematik auseinandersetzen, ob und in welchem Ausmaß uns künstliche Intelligenz (KI) bei der Programmierung unserer Projekte im Bereich Physical Computing unterstützen kann.
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Im Verlauf des Semesters werdet ihr in Gruppen ein eigenes Projekt entwickeln, das euch die Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung näherbringt.
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- Ableton Live 11
- Arduino IDE
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Der Kurs wird in Präsenz im Interface Lab (LW 126) stattfinden und ist auf 14 Studierende beschränkt.
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Dienstag — 10:15 bis 13:15
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Werkstattpraxis
14W-IL-L Interfacelabore (120h)
Sommersemester 2023
Dienstag, 10:15 – 13:15
Interface Lab (LW 126)