In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Werkstattkurs zur Digitalen Typografie werden uns mit digitalen Satz-Werkzeugen (verschiedener Software) beschäftigen und dort typografische Entwürfe entwickeln. Diese digitalen Daten werden dann den Computer verlassen um in der Typografie Werkstatt auf Papier verewigt/gedruckt/gezeichnet zu werden. Dazu werden wir uns mit dem Siftplotter auseinandersetzten und neue Druckformen mithilfe von 3D-Drucker, Laser-Cutter (evtl. CNC Fräse) für die Letterpress Druckmaschinen entwickeln -> ein digital/analoger Typografie Kurs, bei dem die alten und neuen Möglichkeiten der Werkstatt kombiniert werden und neue Perspektiven entwickelt werden sollen.
Keine Vorkenntnisse nötig, wohl aber Freude am handwerklichen Arbeiten und Experimentieren. Richtet sich tendenziell eher an Studierende die bereits etwas Erfahrung in den typografischen Gefilden haben und ist für den 1. und 2. Studienabschnitt offen.
8 Termine, immer Mittwochs, 10-13 Uhr, Raum 216-218
(5. April, 12. April, 19. April, 26. April, 3. Mai, 10. Mai, 17. Mai, 24. Mai) mit der Möglichkeit auch am Nachmittag in der Werkstatt zu arbeiten.
Der Kurs endet offiziell bereits Ende Mai in einer
Abschlusspräsentation, bzw. von uns entwickelten kleinen Ausstellung zum Tag der offenen Typografie Werkstatt am 31. Mai von 17 - 19 Uhr.
Anschließend seht euch die Werkstatt den Rest des Semesters (und evtl. auch eueres Studiums ;-) offen um weiter dort zu arbeiten.
Werkstattpraxis
14W-GL-S Grafiklabor (60h)
Perspektiven und Social Skills
24PSs-HT-S Handwerk/Technik (60h)
Sommersemester 2023
Mittwoch, 10:00 – 13:00
LW216-218