Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

XR Basics: Grundlagen immersiver Gestaltung

nur für Incom-Mitglieder

Mit dem Einzug von immersiven Technologien wie Extended Reality (XR) verschmelzen die Grenzen zwischen physischer Umgebung und digitalen Welten. Als Designer:innen ergeben sich für uns neue Herausforderungen und Potenziale für die Gestaltung einer Welt, in der neue Formen für sozialen Austausch und neue Wege der Interaktion zwischen digitalen und physischen Objekten möglich werden. 

Während grundlegende Paradigmen der nutzerzentrierten Gestaltung weiterhin gelten, steht die konkrete Form immersiver Umgebungen erst am Beginn ihrer Entwicklung. In diesem Kurs werden wir die Grundlagen von Design in XR, welches sowohl Virtual, als auch Augmented Reality umfasst, erlernen und in praktischen Experimenten verschiedene Tools für den XR Workflow kennenlernen. Mit Kursabschluss besitzt ihr einen Überblick der aktuellen XR Landschaft, die bereits heute in einer Vielzahl von Use Cases zu finden ist, und könnt im Selbststudium und Kursangeboten eurer Wissen vertiefen, um aktiv die Zukunft immersiver Interfaces zu gestalten.

Ablauf

Der Kurs wird sowohl Input, als auch mehrere praktische Projekte beinhalten, in denen in Teams einzelne Gestaltungsgrundlagen für XR erforscht werden.

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs richtet sich an Studierende aus dem Grundstudium in Interface-, Produkt- und Kommunikationsdesign (per Incom Kurswahlsystem hier im Workspace), sowie EMW-Studierende (bitte frühzeitig per Mail anfragen). Es werden keine Vorkenntnisse in der Gestaltung immersiver Interfaces vorausgesetzt. 

Kursabschluss

Der Kurs besteht aus zwei Bestandteilen, die nur gemeinsam gewählt werden können. Dafür reicht das Eintragen in diesem Workspace. Die durchgängige aktive Teilnahme und Bearbeitung aller Übungen ist Voraussetzung für den Kursabschluss.

  1. Modul 11 EG-B (Gestaltungsgrundlagen)
    6 CP

  2. Modul 14 W-IL-L (Interfacelabore)
    4 CP

Die Ergebnisse des Kurses werden sowohl auf Incom dokumentiert, als auch auf der Website der Interface Labs vorgestellt.

Wann?

Dienstags von 10:00 bis 16:00

Wo?

Interface Lab
LW 126 (Werkstattgebäude 1. Etage)
Der Kurs findet so weit wie durch Hochschulvorgaben möglich in Präsenz statt.

Fachgruppe

Werkstattpraxis

14W-IL-L Interfacelabore (120h)

Semester

Wintersemester 2022 / 2023

Wann

Dienstag, 10:00 – 16:00

Prüfungsleistung

Durchgehende aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, Abschluss aller Übungen und Projekte. Abschließende Dokumentation der Ergebnisse.

Raum

LW 126

Lehrende