In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die größte Gestaltungsaufgabe der Menschheit liegt vor uns!
Unser Konsum, unser Lebensstil und unsere Wegwerfgesellschaft tragen maßgeblich zur Überlastung der Ökosysteme auf unserem Planeten bei; die Klimakrise, Corona, Hungersnöte, das rasant fortschreitende Artensterben, der Verlust von Lebensräumen und Biodiversität, Ungleichheit und Ungerechtigkeit sind die dramatischen Folgen.
Design hat in hohem Maße zum vorherrschenden – wenig nachhaltigen – Konsum- und Lebensstil beigetragen: Wir wollen Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein! Der Bildung für nachhaltige Entwicklung kommt dabei eine besondere Rolle zu.
„Damit die Gestaltung von – und nicht nur die Reaktion auf – Zukunft möglich wird, muss es sich bei den Inhalten des Lernens im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung um sinnhafte Aneignungsprozesse handeln, die zugleich universell und lebensweltlich zukunftsrelevante Geltungsansprüche repräsentieren.“ (Gerhard de Haan)
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimakrise und Ressourcenknappheiten vermittelt. Die Verständnisentwicklung, Bewusstseinsschaffung, sowie die fundierte Befähigung zur Vermittlung von Lösungsstrategien stehen dabei im Mittelpunkt. Wir werden uns intensiv mit den Treibern unseres ressourcenintensiven Lebensstils auseinandersetzen und Handlungsfelder identifizieren. Die Studierenden werden sich dazu in Gruppen intensiv mit einem der folgenden sechs Sektoren auseinandersetzen: Wohnen, Mobilität, Konsum, Ernährung, Strom, Öffentliche Infrastruktur. Gestaltungsaufgabe wird es sein, eigene (physische oder digitale) Transformationsobjekte und -werkzeuge zu entwickeln, welche als Impulsgeber zur Nachhaltigkeitskommunikation in die Gesellschaft beitragen. Ein besonderer Fokus liegt dabei neben der iterativen Überprüfung und Interaktion mit spezifischen Zielgruppen auf der Nutzung von Gamification-Ansätzen zur Vermittlung von Lösungsansätzen.
Learnings:
• Grundlagen der Nachhaltigkeit, Klimakrise und planetaren Grenzen (ökologischer Fußabdruck)
• Grundlagen der Wissensvermittlung
• Grundlagen der Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation
• Entwicklung eines fundierten Nachhaltigkeitsverständnisses
Produktdesign
12EPd-OI Objekt + Intention
Wintersemester 2022 / 2023
Dienstag, 09:00 – 12:00
regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten, Abschlusspräsentation und Dokumentation
D307