Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Stadt der Narren

Unser Projekt „Stadt der Narren“ ist eine freie Interpretation von Franz Kafkas Kurzgeschichte „Kinder auf der Landstrasse“. Der Protagonist verlässt seine vertraute Umgebung und bricht im Alleingang zu neuen, unbekannten Horizonten auf.

Ausgangspunkt: Kafka - „Kinder auf der Landstrasse?

Inhalt: Das erzählende Ich denkt an einen typischen Abend in seiner Kindheit zurück, an das nächtliche Ausreißen mit den Spielkameraden, an das Laufen, Springen und Herumtoben auf der menschenleeren Landstraße, an die Heimlichkeiten, an den Zauber des gesamten Lebens. Und es vergegenwärtigt sich zugleich den schwebenden Gemütszustand von damals, die stumme Gleichgültigkeit und zugleich tiefe Empfänglichkeit für die alltäglichen Geschehnisse, die Verlorenheit in einer unergründbaren Welt, in der es sich mit kindlichem Eifer behaupten muss. „Stadt der Narren? existiert sowohl als linearer Kurzfilm als auch als Korsakov-Umsetzung.

Moodboards

mood_neu.jpgmood_neu.jpg

Erschaffen einer Welt, die ihren eigenen, phantastischen und oftmals absurden, Regeln unterliegt.

Gliederung

gliederung.gifgliederung.gif

Gliederung des Textes:

  1. Orte: der Protagonist entfernt sich immer weiter von seiner gewohnten Welt

  2. Wechsel von Ruhe und Bewegung/ von Gewohnheit und Rufen

  3. Wechsel von Isolation und Gruppendynamik

Umsetzung

Realbild Video Einsatz von Kostümen, ausgefallenem Make Up und Requisiten Drehort: Beelitzer Heilstätten -> surreal, morbide, „nicht von dieser Welt“ Drehtermin: 23. und 24.Juni 2006 8 Schauspieler

Kostüme

kostueme.gifkostueme.gif

Make Up

make_up.jpgmake_up.jpg

Requisiten

baumallee.jpgbaumallee.jpg

Storyboard

storyboard.jpgstoryboard.jpg

VorbereitungenVorbereitungen
VorbereitungenVorbereitungen
In gewohnter UmgebungIn gewohnter Umgebung
In gewohnter UmgebungIn gewohnter Umgebung
RufeRufe
RufeRufe
RufeRufe
In gewohnter UmgebungIn gewohnter Umgebung

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2006