Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

friedenau.

In meiner fotografischen Serie „friedenau.“, die im Rahmen des Kurses „Das Gegenteil von Angst ist Mut“ betreut von Wiebke Loeper entstand, kehre ich nach 14 Jahren wieder zurück in den Kiez meiner Heimatstadt Berlin, in dem ich die ersten 9 Jahre meines Lebens bis kurz nach dem Tod meiner Mutter aufgewachsen bin.

  • 17 Digitalfotografien (13 Bilder in 13x19 cm, 4 Bilder in 20x30 cm)
  • Ausbelichtet auf Fujifilm Matt bei Saal Digital

friedenau.

ich weiß gar nicht, was genau ich hier suche. fühle mich irgendwie fremd in einer stadt, die so lang mein zuhause war. fühle mich aber auch komisch vertraut, denn ich kenne den weg vom bahnhof zum haus noch intuitiv. zurückkehren fühlt sich mittlerweile immer ein bisschen wie nachhausekommen an. sehen, was sich verändert hat, aber auch, was für immer gleich bleiben wird.

die luft hier liegt voller erinnerungen, funken einer unbeschwerten zeit, in der irgendwie immer sommer war und der sand auf dem spielplatz so weich, dass er nicht zwischen den zehen kratzte. der weg nach hause war gesäumt von blumen, die aus den vorgärten hervorragten und vielleicht würde man dann noch ein löwenzahn pflücken und es an anderer stelle wieder verfüttern, denn was für sorgen hatte man, wenn nicht die, ob es heute lieber mango oder schokolade oder doch erdbeere sein sollte? es war immer mango, denn damals war einfach alles einfach.

später folgten nur unausgesprochene wahrheiten und ausgebliebene konversationen. friedenau hält alle schönen erinnerungen, wie ein kleines marmeladenglas, in das ein leben eingeschlossen wurde, das ich jetzt nicht mehr führe. du bist die heimat, die nie eine werden durfte. ich vermisse den kiez, in dem ich meine jugend verbracht hätte. ich vermisse meine freunde, die ich nicht zurückgelassen hätte. ich vermisse die person, die ich geworden wäre. doch nicht zurück zu kehren war immer einfacher. 

und jetzt bin ich doch weider hier und frau behrens verkauft immer noch torten und am samstag ist markt, marcello, in dessen pizzeria ich das erste mal cola trinken durfte, saß später im knast aber das haben die leute jetzt gar nicht mehr in erinnerung, denn jetzt trinkt man da, wo ich cola trank, matcha latte. im orangenen haus wohnen jetzt wieder kinder, mein altes zimmer wird jetzt zum arbeiten genutzt – mich überkam neulich der mut und ich stand wieder drin – im hof wird fahrradfahren geübt und gegrillt. und es macht mich glücklich dass dieser ort, der 10 jahre lang meine ganze welt war, gar nicht darauf gewartet hat, dass ich zurück komme. hier hat sich nicht viel verändert, in mir dafür umso mehr.

friedenau-incom-bilder.002.jpegfriedenau-incom-bilder.002.jpeg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_16.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_16.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_15.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_15.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_17.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_17.jpg

friedenau-incom-bilder.001.jpegfriedenau-incom-bilder.001.jpeg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_2.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_2.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_3.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_3.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_4.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_4.jpg

friedenau-incom-bilder.003.jpegfriedenau-incom-bilder.003.jpeg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_9.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_9.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_8.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_8.jpg

friedenau-incom-bilder.004.jpegfriedenau-incom-bilder.004.jpeg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_10.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_10.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_11.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_11.jpg

friedenau-incom-bilder.005.jpegfriedenau-incom-bilder.005.jpeg
annalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_13.jpgannalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_13.jpg
annalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_14.jpgannalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_14.jpg

annalugrunwald_13x19_fujifilm_matt_12.jpgannalugrunwald_13x19_fujifilm_matt_12.jpg
annalugrunwald_13x19_fujifilm_matt_18.jpgannalugrunwald_13x19_fujifilm_matt_18.jpg
annalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_7.jpgannalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_7.jpg
annalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_5.jpgannalugrunwald_20x30_fujifilm_matt_5.jpg
annalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_1.jpgannalugrunwald_19x13_fujifilm_matt_1.jpg

hängung.

friedenau-incom-bilder.006.jpegfriedenau-incom-bilder.006.jpeg

werkschau.

friedenau-incom-bilder.007.jpegfriedenau-incom-bilder.007.jpeg

IMG_7939.jpegIMG_7939.jpeg
IMG_7936.jpegIMG_7936.jpeg
IMG_7927.jpegIMG_7927.jpeg

werkschau.jpgwerkschau.jpg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Zugehöriger Workspace

Das Gegenteil von Angst ist Mut – Fotografie als Werkzeug

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024