In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Bachelorarbeit untersucht die Potenziale eines virtuellen Regieraums (Production Control Room) für die Film- und Fernsehbranche und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Im Fokus steht hierbei die Entwicklung eines Extended Reality (XR) Bedienkonzepts als Alternative zu herkömmlichen Bildmischern und Monitoren. Obwohl bereits einige Ansätze existieren, um beispielsweise Audiosoftware mithilfe eines Virtual Reality (VR) Headsets zu steuern, besteht im Video- und Broadcastbereich noch ein Mangel an vergleichbaren Lösungen. Dabei sind virtuelle Nachrichtenstudios und computergenerierte Umgebungen mithilfe von Echtzeit-Rendering und Augmented Reality (AR) längst ein fester Bestandteil moderner TV- und Filmproduktionen. Selbst Zuschauer können mittlerweile Sportevents und Konzerte mithilfe eines VR-Headsets in den eigenen vier Wänden erleben. Bemerkenswert ist daher, dass immersive Technologien bisher primär als Medium verstanden werden und weniger als Werkzeug zur eigentlichen Inhaltserstellung. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob bestehende Prozesse in der Bildregie durch die Integration von XR-Technologien transformiert und optimiert werden können, anstatt diese vollständig neu zu definieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Anwendbarkeit und dem Nutzen von XR in diesem spezifischen Kontext.
The objective of this thesis is to investigate the potential of a virtual production control room for the film and television industry and the associated challenges and opportunities. The focus is on the development of an extended reality (XR) control concept as an alternative to conventional vision mixers and monitors. Although some approaches already exist, e.g. to control audio software via a virtual reality (VR) headset, there is still a lack of comparable solutions in the video and broadcast sector. Virtual news studios and computer-generated environments using real-time rendering and augmented reality (AR) have long been an integral part of modern TV and film productions. Even viewers can now experience sporting events and concerts from the comfort of their own homes using a VR headset. It is therefore remarkable that immersive technologies have so far been understood primarily as a medium and less as a tool for actual content creation. The objective of this thesis is to ascertain whether existing processes in vision mixing can be transformed and optimized by integrating XR technologies instead of redefining them from scratch. The focus is on the practical applicability and benefits of XR in this specific context.
If you have a not too old computer (Win/Mac) and a Quest 3 headset, you can try out my prototype.
GitHub Repository: https://github.com/milanwulf/SpatialControlRoom
Spatial Control Room ist in der engeren Auswahl für den XRC nextreality contest 2024. Das Voting für den Community Award läuft noch bis zum 13. Oktober, über eure Stimme für „Spatial Control Room“ würde ich mich freuen: https://nextrealitycontest.de/community-award-voting/
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