In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In meinem Kolloquium präsentiere ich mein Weg im Grundstudium als die Erklimmen von Monserrate, der emblematischer Berg von meiner Hauptstadt Bogotá. Auf dem Gipfel von Monserrate liegt eine Kirche und einen Aussichtspunkt zu der ganzen Stadt. Man kann die 1.600 Treppen hoch klettern um dahin zu kommen oder man fährt die Seilbahn. Diese 4 Semesters haben sich auf jeden Fall wie das Klettern von 1.600 Stufen angefühlt.
Warum verbinde ich das Klettern von Monserrate mit meinem Weg im Grundstudium?
1. Bogotá ist mein Zuhause, ich habe meine Heimat verlassen um meine Horizonten zu erweitern. Ich habe meine sichere Blasse verlassen, alles was ich kannte und liebe ist da geblieben. Ich habe vieles Investiert um in Berlin studieren zu können deswegen will ich nicht vergessen woher ich komme und warum gebe ich mich so viel Mühe meine Träume hier in der andere Seite der Welt wahr zu machen.
2. Der ganze Prozess nach Berlin einzuziehen und in der FH zu studieren war keine Blumenweg, es war keine Fahrt mit der Seilbahn. Er hatte Dornen, Hindernisse und schlechte Zeiten.
Ich sehe die Seilbahn als die Komfortzone und das Erklimmen als der Mut den Risiko einzugehen. Von dem Moment an, als ich meine Koffern gepackt habe und ins Flugzeug gestiegen bin, verließ ich mein Komfortzone.
Einen Platz in der FH zu bekommen war für mich eine Erleichterung, nach allem was ich getan und gewartet habe um ihn zu schaffen konnte ich endlich anfangen zu studieren. An dem Punkt dachte ich mir es wäre alles einfacher sein, da ich studiere was mich glücklich macht. Aber nein es war nicht so, es war keine Seilbahn, ich musste weiter klettern, noch höher.
Ich habe nun realisiert, dass ich werde weiter erklimmen müssen und das macht mich glücklich obwohl ich manchmal den einfachen Weg gehen möchte. Klettern ist anstrengend, testet deine Grenzen aber trainiert dich, es macht dich stark. Ich weiß, es wird einen fruchtbaren Weg und ich werde den Gipfel erreichen voller Erlernen, ich kann kaum warten.