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.908video - Ein Praxisbericht aus der Motiondesign / Visualeffectsproduktion

.908video - Ein Praxisbericht aus der Motiondesign / Visualeffectsproduktion

Mein Name ist Ilja Berg. Ich studiere im 8. Semester Interface Design. Ich habe dieses Jahr mein Praktikum bei 908 gemacht.

Die Bewerbung

Das Vorstellungsgespräch fiel mir sehr leicht, da ich mich bereits ein halbes Jahr vor Beginn darauf vorbereitet hatte. Ich kannte diese Firma sehr gut und kannte ihre ganze Arbeit und ihren Stil. Ich hatte ein fertiges Portfolio, das sich teilweise auf das 908-Studio konzentrierte. Es gab 3D-Animationen und 2D-Animationen sowie visuelle Effekte und Postproduktion. Das Interview fand gleichzeitig mit 4 Personen statt, das waren 3 CEOs und ein Creative Producer.

Sie sind wundervolle Menschen und ich habe mich wohl gefühlt und ausführlich über meine Fähigkeiten gesprochen und darüber, wie ich dem Studio nützlich sein kann und was ich während des Praktikums erreichen möchte.

Das Unternehmen

908 ist ein Studio für Motion Design und Multimediaproduktion mit einem eigenen Tonstudio und einem Team von 15 leidenschaftlichen Fachleuten, die lieben, was sie tun. 908 produziert visuelle und akustische Inhalte für Werbespots, Image-, Unternehmens- und Produktfilme für Rundfunk, Online, Events und Print. Seit 2004 arbeitet 908 in den Bereichen 2D/3D-Animation, Film und virtuelle Produktion und bietet internationalen Marken und Agenturen ein umfassendes Leistungsspektrum, das Konzept und Storytelling, Design und Look-Entwicklung, CGI, VFX und Motion Design, Musik und Sounddesign umfasst.

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Das Team

Meiner Meinung nach, aus meiner Erfahrung, das stärkste Studio, mit einem schlagkräftigen Team. Die Kollegen, mit denen ich Kontakt hatte, waren immer freundlich und haben mein Interesse gesehen und immer versucht, mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

Mein Arbeitsalltag

Morgens erledigte ich typische Praktikantentätigkeiten und nach 10 Uhr war ich völlig in Projekte vertieft.

Meine Aufgaben in Projekten waren unterschiedlich, hier sind einige davon:

1) Suche nach Referenzen und Erstellung eines Moodboards

2) 3D-Animation und Kameraanimation

3) Setup-Beleuchtung starten

4) Texturierung

5) 3D-Modellierung

6) Prozedurale Erstellung visueller Effekte.

7) Erstellung animierter Szenen, für die ich verantwortlich war

8) 3D-Tracking / Shot cleanup

Die Hauptsoftware, mit der ich gearbeitet habe.

  • Сinema 4D (Goldene standart of motion design industry) 
  • Render Redshift (rendering)
  • Sidefx Houdini ( Visual Effects )
  • Fusion davinci resolve (3D tracing, kidnaping)
  • Adobe After Effects (2D Animation)

Projekte

Simens

Es handelte sich um eine Anfrage und der Kunde selbst wusste nicht genau, was er wollte. In dieser Hinsicht gab es keine feste Grenze (außer bei der Farbbelichtung).

In diesem Projekt habe ich viel mit der Simulation von Texturen und Stoffen  und Partikelsimulation gearbeitet.

Dieses Projekt hat noch nicht ganz begonnen, aber ich habe trotzdem viel Erfahrung mit der Stoffsimulation und der Generierung animierter Texturen.

Das Hauptprogramm war Cinema 4D und das Rendern in Redshift.

ZDF  NEO BB

Ich habe in diesem Projekt viel Erfahrung gesammelt.

Ich war dafür verantwortlich, die Zerstörung des Planeten zu simulieren. (without creating smoke, texture, and fire.)

Zu Beginn begannen wir schnell mit der Suche nach Referenzen und dem Sammeln von Moodboards.

Der Kunde hat sein Storyboard für uns erstellt.

Doch dadurch wurde es nach 10 Gesprächen mit dem Kunden völlig verändert.

Was war das kolossale Erlebnis, dass:

1) Ich habe lange Zeit in dem Programm gearbeitet, in dem ich anfangen wollte, und durch ein echtes Projekt habe ich es geschafft, es schneller als gewöhnlich zu lernen.

2) Mir wurde klar, dass es in unserer Branche keine Wörter gibt wie:

- Ich kann nicht

- Ich kann es nicht so machen, wie du es willst.

- Ich kann es nicht noch einmal tun

- Ich kann es nicht ändern

- ich möchte nach Hause

Es gibt kein solches Worten:)

Als Ergebnis wurden etwa zwei Dutzend verschiedene Arten von Zerstörungssimulationen erstellt.

Ein besonderes, unglaublich großes Dankeschön geht an den lieben Noah Hähnel (der mein Mentor und Retter in Krisenzeiten war)

Sennheiser ambeo

basierend auf NDA. Ich kann das Filmmaterial, an dem ich gearbeitet habe, nicht zeigen.

In diesem unglaublichen Projekt habe ich viel Erfahrung mit Kameraanimationen, Beleuchtung und Texturierung sowie Particles generation gesammelt.

Meine Aufgabe bestand darin, ein Objekt im Raum zu zeigen, von dem Wellen ausgehen und diese Wellen mit der Umgebung interagieren mussten.

Ich musste  simulieren  an derselben Stelle den Raum und erstellte ich bestimmte Kamerabewegungen und Start setup of light.

Persönliches Projekt

Außerdem habe ich jedes Mal, wenn ich Freizeit hatte, weiter in mich selbst investiert. Und studierte das Programm weiter.

Da leider nicht immer viel Zeit zur Verfügung stand, war das Rendering nicht von bester Qualität und mit geringer Auflösung. Für den Test hat es immer gereicht. Schöne Betrachtung.

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Es war sehr interessant, die Wolken zusammen mit dem Sonnenlicht darzustellen, um die Tiefe des Bildes zu erkennen. Und es war auch interessant zu lernen, wie man Objekte mit Gras interagieren lässt. 

Da es sehr häufig in der Werbung verwendet wird.

Feuer war schon immer sehr schwer zu kontrollieren, aber in letzter Zeit gibt es auch einen Trend zur Integration von Feuer, Rauch und Funken.

Doch die Erzeugung von Feuer hat auch Nachteile: Es ist schwer zu kontrollieren und das Rendern dauert sehr lange.

Das Zusammenspiel von Sand, Schmutz , Particles usw. Wir können oft in der Werbung die Automobilindustrie und Kosmetika sehen. Deswegen  habe ich auch das ausprobiert.

Ich habe auch sehr gerne verschiedene Programme ausprobiert, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Um sie in Zukunft in der Pipeline auszuprobieren.

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In letzter Zeit verbringe ich Zeit mit Houdini und erforsche, wie prozedurale Modellierung funktioniert. Und prozedurale visuelle Effekte, die aus Dutzenden von Effektebenen bestehen.

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Ich fasse kurz zusammen, was ich verstanden und gelernt habe.

1) Ich habe die Reihenfolge des Projektdesigns aus der Reihenfolge im Projekt und allen Untertiteln gelernt.

Sowie die Reihenfolge der Ordner und Dateinamen nach Tag und Betreff

2) Sag niemals, dass es unmöglich ist

3) Sag niemals, dass es ausgezeichnet ist

4) Streit man nicht mit nimand

5) Als Freiberufler. Reagier man ruhig auf Millionen von Änderungen, arbeitet man weiter daran, leg man alle nicht berücksichtigten Korrekturen fest, bevor man zustimmen, zusätzliche Zahlungen leisten und Tage hinzufügen für die Extra arbeit.

6) Scheu man sich nicht, parallel zu einem neuen Projekt ein neues Programm zu erlernen und so dieses Programm schneller zu erlernen.

7) Es ist am bequemsten, den Arbeitsbereich der Bühne so zu gestalten, dass er leicht auf andere Künstler übertragen werden kann, Kommentare, warum und wofür dieses oder jenes im Projekt.

8) Vertrauen. In dich selbst und nimm keine Emotionen auf.

9) Zeitmanagement!

Richtige Verteilung von Prioritäten und Zeit in Projekten

10) Rechtzeitiges Feedback über schlechte Fortschritte oder gute Leistungen, um dem Team zu helfen und eine andere Aufgabe zu übernehmen.

11) Verwendet man eine Tablette, um ein Karpaltunnelsyndrom zu vermeiden

12) Kameraanimationen in 3D sind eine unglaublich ernste Sache, angefangen bei der Bewegungsgeschwindigkeit über die Anpassung der Kurven im Diagramm bis hin zu den detaillierten Einstellungen für Bokeh, Brennweite usw. Dies kann und sollte Stunden dauern. Das Bild kann also cool sein, aber die Position und Animation der Kamera können den Gesamteindruck verderben (weniger Animationspunkte sind einfacher zu steuern).

13) Beleuchtung.

Jedes Bild kann wunderbar gemacht werden oder schlecht.

14) Es gibt keine Texturen, die nicht wiederholt werden können.

15) Künstliche Intelligenz, muss man keine Angst davor, KI sollte Ihr Freund werden, um Ihnen die Arbeit so weit wie möglich zu erleichtern.

Mein Fazit

Mein Fazit

Dank meiner Arbeit bei 908studio bin ich in meinem Bereich der Selbständigkeit und Verantwortung enorm gewachsen. Mein Wissen hat sich enorm erweitert. Ich bin zuversichtlich, dass ich in Zukunft erfolgreich sein werde, denn ich habe mich sehr angestrengt und das wird am Ende auch honoriert. Ich habe viele Erfahrungen als Artist, aber auch als Projektleiter gesammelt, ich habe oft beobachtet, wie Chefs mit Kollegen und Kunden kommunizieren und wie der Arbeitsablauf abläuft.

Ich danke Ihnen unendlich für diese Erfahrung.

Danke.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Praktikumsbericht

Betreuung

foto: Prof. Reto Wettach

Zugehöriger Workspace

2.23-PS Praxissemester - Praktikum & Praxisbericht

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023

Keywords