Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

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Audio Tipps & Tricks für alle

Ein Sammelpunkt für alles was man braucht, um einen super Sound hinzukriegen! Wenn ihr Fragen habt, klickt einfach auf meinen Namen ganz unten und auf „Nachricht senden“

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1. Wichtiges auf einen Blick

Rundfunk-Aufnahme-Standard:

24 bit, 48 kHz, PCM WAV, stereo


CD Qualität:

16bit, 44.1 kHz, PCM WAV, stereo

-> bitte niemals als mp3 aufnehmen, das ist ein verlustreiches Format!

Stecker.pngStecker.png

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2. Produktionsvorbereitung

2.1 Recorder

Geräte 3.pngGeräte 3.png
Geräte 1.pngGeräte 1.png
Geräte 2.pngGeräte 2.png


2.2 Mikrofone

to come...

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3. Mikrofonauswahl treffen

Tutorium 2_Seite_17.jpgTutorium 2_Seite_17.jpg

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4. Praxistipps, wenn das Projekt und die Technik stehen

- Externe Mikros sind meist besser als interne

- Richtcharakteristik bedenken (wo sind potentielle Störquellen?)

- Abstand zur Schallquelle ist abhängig von den verwendeten Mikros (abschätzen, probieren, hören, korrigieren...), grundsätzlich gilt: näher ran!!

- Nicht „auf Verdacht“ aufnehmen, immer mit Kopfhörern mithören/ kontrollieren

- Körperschall vermeiden, nicht „aus der Hand“ aufnehmen: Aufhängung/ Stative für Mikros und Rekorder verwenden, ggf. Hochpassfilter

- Windschutz ist bei Kondensatormikros fast immer notwendig, v.a. (nicht nur) im Freien

- Richtig Pegeln: nicht zu laut, nicht zu leise; Faustregel: Peak bei etwa -6 bis -12dB

- „Ruhe am Set“ (Geräte aus, Fenster zu, Personenzahl reduzieren, um Ruhe bitten...)

- Bei evtl. problematischen Passagen mehrere Takes aufzeichnen

- Klappe für die Synchronisation

- „Stützatmo“ aufnehmen (dann kann man nachher entscheiden, wie viele Umgebungsgeräusche rein sollen)

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5. Postproduktion

5.1 Sound libraries

Adobe Audition Free Sound downloads - Ja, auch für Nicht-Adobe Nutzende!

BBC Sound effects - Nicht kommerziell

Freesound.org - Zur freien Verwendung (ggf. Credits notwendig)

Pixabay Sound Effects - Zur freien Verwendung

Pixabay Music - Zur freien Verwendung (ggf. sind die Lieder mit der YouTube „Content-ID“ registriert. Damit in euren Videos dann nicht irgendwann mal jemand Werbung schalten kann, könnt ihr einen Dispute auf YT starten (wie das geht) und die .txt-Datei hochladen, die ihr bei einem Download auf Pixabay als „Lizenzdatei“ angeboten bekommt. Hat bei mir immer geklappt!)

radio aporee - Etwas ganz besonderes: Wenn man wissen möchte, wie bestimmte Orte der Welt klingen. Achtung: Die Qualitäten und Lizenzen variieren (ggf. Credits notwendig)


5.2 DAWs/ Software

Audacity - Open source, etwas in die Jahre gekommen, wenig Funktionen

Adobe Audition - Perfekt für Wortproduktionen, durch „Essential Sound“ sehr schnelle Bearbeitung möglich, nur im Abo

Cubase - Für Musik- und Wortproduktion, 100€-600€

Ableton Live - Für Musikproduktionen und live-Performances, sehr viele Funktionen, 80€-600€

Reaper - Sehr stark auf persönliche Bedürfnisse anpassbare Software, Wort- und Musikproduktion, 60€-200€

Logic Pro - Musikproduktion von Apple (nicht für Windows), 230€

ProTools - DER professionelle Standard in Studios, alles ist möglich, 300€-400€ im Abo

Ardour - Geheimtipp auf open source-Basis, orientiert sich an ProTools

Bitwig - Für Musikproduktionen und live-Performances, 100€-400€

Vocalremover.org - Online-basiertes KI-Tool, (noch) kostenlos, für diverse überraschende Funktionen!

Mixxx - Open source DJ software

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6. Weitere Links & Dokumente

6.1 Links

Laborbuchung an der FH

Filmtonguide - Für jährlich neue Einblicke in die Welt der Profis

Online-Ratgeber - Das Musikhaus Thomann hat viele gute Ratgeber-Seiten, unter anderem diese: Podcasting, Großmembranmikrofone. Wenn ihr keine Ahnung habt, was ihr braucht, gibt es dort z.B. solche Hinweise:

Thomann.PNGThomann.PNG

Testaufnahmen zum Vergleichen - SWR Redakteur Michael Lissek hat Beispiele für verschiedene Konstellationen von Situation, Mikro und Rekorder zusammengestellt (mono/ stereo/ Handy… alles dabei)

The Microphone Website - Für alle, die nicht genug von (uralten) Mikrofonen bekommen können


6.2 Literatur

Dickreiter, Michael: Handbuch der Tonstudiotechnik. München (2008).

Görne, Thomas: Mikrofone in Theorie und Praxis. Mit 23 Tabellen. Aachen (2010).

Görne, Thomas; Bergweiler, Steffen: Monitoring. Lautsprecher in Studio- und HiFi-Technik; von der Aktivbox bis zur Surround-Abhöre; Technik, Akustik, Aufstellung. Bergkirchen (2004).

Schafer, R. Murray: Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens. Mainz am Rhein (2010).

Checkliste-Field-Recordings.pdf PDF Checkliste-Field-Recordings.pdf


6.3 Präsentation aus dem Audio-Tutorium

Tutorium 3.pdf PDF Tutorium 3.pdf


6.4 Setup und Anleitung des Audiolabors LW119

Setup_Doku_Presonus Studiolive 16.0.2_v4.pdf PDF Setup_Doku_Presonus Studiolive 16.0.2_v4.pdf

Ein Projekt von

Fachgruppe

Europäische Medienwissenschaften

Art des Projekts

Keine Angabe

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024