In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Meine Doku zum Blender-Tutorium von Levi Kollwitz.
Der Donut und die Tasse basieren auf den bekannten Tutorials von Blender Guru. Ich habe auch einige Tutorials zu Precise Modeling (vornehmlich von Maker Tiles) verfolgt, was man im dritten Bild sieht. Dort ging es darum, millimetergenau zu modeln, wofür Blender eigentlich nicht entwickelt wurde. Maker Tiles hat unter anderem das CAD-Plugin vorgestellt, was ich nach wie vor sehr nützlich finde.
Meine neuen Precise-Modeling-Fähigkeiten habe ich dann direkt angewandt und meinen Macbook-Powerbrick in Blender nachgebaut.
Das Legomännchen habe ich mithilfe eines Udemy-Tutorials von Darrin Lile entworfen. Es ging hier nicht nur um das Modelling, sondern auch Scultping, UV Editing, Rigging, Animierung und Implementierung in Unity. Ich habe beim gezeigten Modell zum Teil auf einem Zwischenstand von Darrin Lile aufgebaut.
Mein Endprojekt ist der ikonische Braun Tischventilator HL1 von 1961. Er wurde von Reinhold Weiss im Designteam von Dieter Rams entworfen. Ich habe versucht, möglichst akkurat zu arbeiten, habe aber mit Augenmaß gearbeitet. Bisher fehlen Schrauben und ähnliches, außerdem ist die Kunststoffabdeckung in meinem Modell nicht ganz wie im Original.
Blender ist unheimlich interessant und sobald man einmal ein paar Grundzüge des Modelings begriffen hat, kommt man auch schnell voran. Kann jedem nur empfehlen, sich selbst damit auseinanderzusetzen. Hat auch was meditatives.