Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Moot

Moot ist eine simple iOS App die es dir und deinem sozialen Umfeld ermöglicht die Bereitschaft für eine Verabredung zu signalisieren.

Konzept

Du bist beschäftigt – deine Freunde haben viel zu tun. Gemeinsam Abendessen oder sich am Mittag für einen kurzen Spazierganz an der frischen Luft mit Freunden zu treffen passt selten in den gemeinsamen Tagesablauf. Dein Verabredungsanfragen treffen fast immer ins Leere? Deine Freunde gehen sie davon aus, dass du sowieso den Schreibtisch hütest?

how-are-you.png
how-are-you.pnghow-are-you.png

Mit Moot kannst du deinen Bekanntenkreis wissen lassen, dass du offen für eine Verabredung bist oder du ergreifst die Initiative – und kommst direkt zum Punkt.

Die App

Moot über nimmt nur die Kommunikation deines Bereitschaftsstatus sich zu verabreden. Weitere Kommunikation findet über weitere Kanäle statt.

availability-toggle.gifavailability-toggle.gif

Die Hauptansicht der App zeigt dir eine Liste deiner Kontakte die Moot auch auf ihrem Telefon installiert haben. Ein hervorgehobener Indikator signalisiert, dass die Nutzer*in ihren Statusschalter aktiviert hat und offen für eine Verabredung ist.

Nutzer*innen die einen close friend tag tragen teilen ihren Status, anstatt mit allen Kontakten, nur mit einer ausgewählten Gruppe von Personen.

Still JPG (458x128).jpgStill JPG (458x128).jpg

Die App ist zur Zeit in einem funktionalen Zustand, kann allerdings noch etwas Feintuning vertragen. Besonders im Bereich der Einstellungen und der Nutzerverwaltung stehen noch Features aus.

login-out.giflogin-out.gif

Fazit & Reflexion

SwiftUI ermöglicht es vergleichsweise schnell und übersichtlich strukturierte Interfaces für iOS und macOS zu erstellen. Die Möglichkeit zum einen nativ auf Endgeräten zu Prototypen und ebenso produktionstaugliche Anwendungen zu erstellen, ist ein mächtiges tool und hat das Potential die Rolle von Designern und Programmierern näher zusammenzubringen.

Es lassen sich Prototypen zusammensetzen, die sich für Nutzer*innen wie ein echtes Produkt anfühlt und im weiteren Verlauf gut ausgebaut oder schon gut dokumentiert zur Entwicklung weitergegeben werden können.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Keine Angabe

Betreuung

foto: Martin Lexow

Zugehöriger Workspace

Design & Code

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2020

Keywords