In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dieser Kurs beschäftigt sich mit Informationsgrafik – den Zeichen, Elementen und Darstellungsformen, die Informationen sichtbar, verständlich und Zusammenhänge begreifbar machen.
Die Stärke der Informationsgrafik liegt darin, Sachinformationen für Außenstehende schnell erfassbar, klar und nachvollziehbar zu veranschaulichen – oft als Instrument Schlussfolgerungen und wichtige Entscheidungen zu unterstützen.
Um über ausreichend Übungsfläche und Spielräume zu verfügen, wählen wir allgemeine Hauptthemen und Oberbegriffe aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Weltpolitik, Ökologie oder Technologie.
Im prozessorientierten Arbeiten mit den selbstgewählten Themen entdecken wir Hintergründe, erweitern unser Wissen, Verständnis und Vermögen trotz wachsender Komplexität Sachverhalte erstaunlich einfache und zweckmässig darzustellen.
Die Arbeit erfolgt überwiegend manuell, schnell, skizzenhaft und in Farbe. Die Herangehensweise ist spielerisch und intuitiv, um lebendige, künstlerische Grafiken mit dynamischem Charakter zu schaffen und deren Wirksamkeit kontinuierlich zu verbessern.
Das Erarbeiten erfolgt in Teams mit regelmäßigen Konsultationen. Hier können Arbeitsmethoden entwickelt sowie Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit geübt werden.
Der Kurs ist für alle diejenigen, die gern Experimentierfreudigkeit, Illustration und Grafik scharfsinnig miteinander verbinden möchten und vorhaben, ihre Fähigkeiten und fachliche Kompetenz deutlich zu verbessern und in den langen Wintermonaten, in einer kleinen Gruppe, ein imponierendes Buch mit eigenen Arbeiten zum Thema herstellen zu wollen. Dieses wird gemeinsam erstellt, gedruckt und gebunden.
Organisatorisches: Die Materialien können leider nur zum Teil von der Hochschule gestellt werden, daher ergeben sich Kosten z.B. für den Druck. – Genaueres wird zu Beginn des Kurses besprochen.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-P Prozess
103 Prozess
11EG-K Kontext
102 Kontext
Wintersemester 2025 / 2026
Donnerstag, 09:00 – 14:30
23.10.2025
Die Bereitschaft zu Ausdauer, tiefgründigem Arbeiten, ernsthafter Auseinandersetzung und vielfältigen Variantenbildungen ist vorausgesetzt. Arbeiten werden fortwährend, vorwiegend ausserhalb der Unterrichtszeit, erstellt. Grundlagen für den Scheinerwerb: Arbeitseinsatz, Ideenreichtum, Erstellen von Varianten, regelmäßige Teilnahme sowie saubere und präzise Umsetzung sind u.a. Bewertungskriterien. Zum Abgabetermin wird die Dokumentation in analoger und digitaler Form erwartet.
LW 226
Februar 2031