In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Kurs befasst sich mit grundlegenden, handwerklich-gestalterischen Darstellungstechniken wie Malen inklusive Zeichnen. Themen sind Bild und Bildwirkung sowie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der analogen Technik. Im Zentrum stehen die malerische Auseinandersetzung mit Farbe, die Einsatzmöglichkeiten von Werkzeugen und Techniken.
Ziel ist es, praktische Sachkenntnisse über Wechselwirkungen von Farben sowie eine Übersicht über die Vielseitigkeit der Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten im Bild zu bekommen. Die Auseinandersetzung dient der Sensibilisierung für bildnerische Umsetzungen mit Farbe, Formen, Linien, Raum, Licht & Schatten, Farbmischung, Textur, Struktur, Proportion sowie Flächenkompositionen.
Ein Kurs für diejenigen, die durch malerische Auseinandersetzung ihr Repertoire den Umgang bildnerischer Gestaltung bereichern wollen.
Vorgehensweise: In mehreren nacheinander folgenden Schritten werden aufeinander aufbauende Übungen und Auseinandersetzungen durchgeführt und mit theoretischem/kulturhistorischem Fachwissen begleitet.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-K Kontext
11EG-B Basics
Sommersemester 2024
Donnerstag, 09:00 – 14:00
04.04.2024
Vorwiegend wird eigenständig, mit ausgewählten Malmitteln und deren Techniken umfangreich ausprobiert und es werden jeweils zahlreiche Varianten von Darstellungen erarbeitet. Handwerkliches Geschick und zeichnerisches Können sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Allerdings wird die Bereitschaft zu Ausdauer, tiefgründigem Arbeiten, ernsthafter Auseinandersetzung und vielfältigen Variantenbildungen vorausgesetzt. Arbeiten werden auch ausserhalb der Unterrichtszeit erstellt.
LW 226