Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

one planet design – advanced: agriculture & diet

nur für Workspace-Teilnehmende

Gestaltung ist das Ergebnis vielfältiger Entscheidungen: vom Bedarf und Nutzen, über die datenbasierte Auswahl von Technologien und Materialien und deren Umweltauswirkungen bis hin zur Gestaltung komplexer Ökosystems, Prozesse und Geschäftsmodelle.

Unser Konsum, unser Lebensstil und unsere Wegwerfgesellschaft tragen maßgeblich zur Überlastung der Ökosysteme auf unserem Planeten bei. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland, bräuchten wir jährlich die Ressourcen von drei Erden.

Design hat in hohem Maße zum vorherrschenden – wenig nachhaltigen – Konsum- und Lebensstil beigetragen: Wir wollen Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein, denn die größte Gestaltungsaufgabe der Menschheit liegt vor uns – Leben, Gestalten und Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wir uns intensiv mit den Treibern unseres ressourcenintensiven Lebensstils auseinandersetzen. Anhand unterschiedlicher Vorgehensweisen werden die Studierenden ihren individuellen Konsum- und Lebensstil bilanzieren und analysieren, Wirkungsbereiche identifizieren und Produktkonzepte entwickeln. Wir werden gemeinsam ganzheitliche und zukunftsfähige Lösungsstrategien und Leitlinien entwickeln, welche die Studierenden in konkrete Produkt- & Serivce-Konzepte übertragen werden.

Dieses Semester werden wir uns aufbauend auf dem entwickelten Foodlooper Konzept (Workspace) mit dem Sektorschwerpunkt regionale Landwirtschaft, Ernährung und Lieferketten auseinandersetzen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit regionalen Partner:innen komfortable und praxisnahe Produkt- & Service-Lösungen zu entwickeln, prototypisch umzusetzen und zu testen.

Learnings:
• Grundlagen der Nachhaltigkeitsbewertung
• Grundlagen der Circular Economy (technisch, wirtschaftlich und politisch)
• Vermittlung und Anwendung der Gestaltungsgrundlagen für Produkte und Services innerhalb der Circular Economy
• Vermittlung und Bewertung gestaltungsrelevanter Umweltauswirkungen (Material Carbon Footprint & Treibhausgaspotenzial)
• Entwicklung eines fundierten Nachhaltigkeitsverständnisses

Kursangebot ab 4. Semester. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an alle Studiengänge des FB Designs.

Fachgruppe

Produktdesign

21EPd-P Produktdesign als Problemlösung

Perspektiven und Social Skills

24PSs-PO-S Projektorganisation (60h)

24PSs-HT-S Handwerk/Technik (60h)

Domäne

#Society + Public domain, #Mobility + Urbanism, #Culture + Transformation, #Consumption + Production, #Science + Technology, #Business + Commerce

Semester

Sommersemester 2023

Wann

Donnerstag, 10:00 – 14:30

Prüfungsleistung

regelmäßige Teilnahme, Hausarbeiten, Abschlusspräsentation und Dokumentation

Raum

D311

Lehrende