In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam erkundeten auf Einladung der Kulturstiftung des Bundes von April bis Dezember 2015 fünf sehr unterschiedliche Regionen im ländlichen Raum. Hierbei diente die Fotografie den Studierenden als Forschungswerkzeug und als Mittel der Beschreibung.
Das Medium Fotografie behauptet, weil es ausschneidet, spiegelt und verwandelt. Es fordert heraus, weil es ursprünglich mit der Realität verbunden ist. Die fotografischen Arbeiten zielen auf ein Portrait der Regionen in Beobachtung von Eigenschaften, Landschaften, Menschen und Räumen. Die Studierenden bereisten neben den vier TRAFO-Modellregionen Oderbruch, Saarpfalz, Schwäbische Alb und Südniedersachsen auch die Region um Idar-Oberstein, die sich an der Entwicklungsphase des Programms beteiligt hatte.
In den einzelnen Regionen waren unterwegs:
Südniedersachsen Franz Grünewald Charlotte Jadke
Schwäbische Alb Iona Dutz Nicole Krüger
Saarpfalz Lea Bräuer Moritz Jekat
Idar-Oberstein Carla Matthes Paul Thalmeier
Oderbruch Johanna Olm Philipp Pusch
Die Schwäbische Alb ist ein knapp 200 km langes Mittelgebirge in Baden-Württemberg, das sich in seinen Nordausläufern bis nach Bayern zieht. Sie ist vor allem durch „ländlichen Raum“ im engeren Sinne geprägt: dünnbesiedelte Agrarräume, Naturlandschaften, markante Felsen. Darüber hinaus ist sie reich an Burgen und alten Stadt- und Dorfkernen. Ein besonderes Merkmal dieser Gegend ist, dass sie von zahlreichen wirtschaftlich vergleichsweise starken Mittelzentren flankiert wird, die teils direkt an sie angrenzen. Zu ihnen zählen Biberach an der Riss, Ulm, Schwäbisch Hall, Reutlingen oder Sigmaringen.
[http://www.trafo-programm.de/regionen/27_lernende_kulturregion](http://www.trafo-programm.de/regionen/27_lernende_kulturregion „Copyright by www.trafo-programm.de“)
Gemeinsam und doch unabhängig voneinander erkundeten Iona Dutz und Ich während unserer drei Reisen die Region Schwäbische Alb. Der Fokus meiner fotografischen Untersuchung lag hierbei auf Landschaften und Räume, in denen vereinzelt auch der Mensch auftaucht. Die Fotografien entwerfen das Portrait einer Region.
Projektkurs Fotografie unter Leitung von Prof. Wiebke Loeper in Kooperation mit dem Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes