In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Plakatserie „Weil wir‘s können - eine Geschichte über unseren Freund, den Konsum.“ behandelt den Konsum als den Weggefährten der heutigen Zeit.
Dank dem Aufstieg der Dienstleistungen in den ökonomisch weit entwickelten Ländern, dank der Mechanisierung und dank der Digitalisierung, kriegen wir noch schneller was wir wollen. Alles ist verfügbar, scheinbar unbegrenzt vorhanden und wir müssen nur noch auswählen. Das industrielle System nimmt uns Arbeit ab und produziert neben seinen Produkten unsere Bedürfnisse gleich mit. Neu eingeschweißte Fertigprodukte mit attraktivem Design lächeln den allgemeinen Konsumenten an. Aber es ist ja nicht so, dass wir einfach draus los kaufen. Immerhin gehen wir beim Konsumieren Kompromisse ein und verzichten, der Umwelt zuliebe, auf Plastiktüten und Co. Der Müll bleibt, aber wir trennen ihn. Der Konsum ist zu unserem Freund geworden, ein vertrauter Partner mit dem man gern seine Freizeit verbringt.
Die Plakate hinterfragen die selbstverständliche Verfügbarkeiten der Ware und stehen dem Verhältnis von Begierde und Bedürfnis kritisch gegenüber. Es geht hierbei jedoch nicht nur um den Konsumenten, sondern auch um den Produzenten, mit all seinen Marketingstrategien. Der Konsum ist eben kein einseitiges Phänomen, das nur den Endverbraucher betrifft.