Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

immergrün

Sämtliche Formen der Energie werden aus der Natur bezogen. Natürliche Ressourcen sind begrenzt, erneuerbare Ressourcen können wir nur bis zu einem bestimmten Punkt ausschöpfen. Doch worauf müssen wir achten, damit diese Ressourcen uns so lange wie möglich erhalten bleiben? Wie können wir selber aktiv die Balance zwischen Verbrauch und Bewahrung unserer Erde halten?

`Immergrün ́ simuliert den Umgang mit Ressourcen auf der Erde. Je nach Verbrauchsverhalten der Spieler wird der Turm abgebaut oder gestützt. Am Ende ist am Turm zu erkennen, wie die Mitspieler mit den Ressourcen der Erde umgehen.

Gespielt wird mit einem Würfel, welcher folgende Kategorien zeigt: Konsum, Ernährung, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Mülltrennung und Mobilität. Die aufgelisteten Aussagen innerhalb der Kategorien spiegeln einen umweltbewussten Umgang mit Ressourcen wider. Trifft mindestens eine dieser Aussagen auf einen zu, darf ein grüner Stein auf den Turm gelegt bzw. mit eingebaut werden, falls nicht, muss ein neutraler Stein vom Turm abgebaut werden. Wichtig ist hierbei, das Gleichgewicht des Turmes zu bewahren. Fällt dieser in sich zusammen, wird das Spiel neu gestartet. Nach jeweils 50 Spielern ist das Ende des Spieles erreicht und das Ergebnis kann ausgewertet werden.

Wie grün seid ihr?

LayoutA3_transparent.jpgLayoutA3_transparent.jpg

_MG_4739.JPG_MG_4739.JPG

Unbenannt-10.gifUnbenannt-10.gif

Unbenannt-6.gifUnbenannt-6.gif

_aMG_4825-Edit.jpg_aMG_4825-Edit.jpg

Zu Beginn besteht der ganze Turm aus den neutralen Steinen. Erst im Laufe des Spiels bekommt dieser Lücken, wird kleiner oder größer und hoffentlich auch grüner!

Fachgruppe

Perspektiven und Social Skills

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Alexandra Martini

Zugehöriger Workspace

Design meets Art

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2017 / 2018