In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Farbe in der digitalen Druckvorstufe
Es wurde mit dem [Color Capturing Cube](https://www.kickstarter.com/projects/657220568/swatchmate-color-capturing-cube?lang=de „Color Capturing Cube“) von SwatchMate gearbeitet, dem Produkt einer ehemaligen Kickstarter-Kampagne. Der Cube ermöglicht es, Farben der Umgebung aufzunehmen und mittels einer Smartphone-App zu katalogisieren. Aus den aufgenommenen Farben entstand eine freie Arbeit, die für den Druck aufbereitet und als Poster ausgegeben wurde.
Die Arbeit mit dem Cube gestaltete sich schwieriger als gedacht, da das Messergebnis stark durch die Oberflächenbeschaffenheit der zu messenden Fläche beeinflusst wird. Besonders ungenau ist der Cube bei allen spiegelnden Fläche. Bunte Fließen oder ähnlich glatt-glänzende Flächen sind kaum auszumessen, der Cube liefert hier lediglich sehr pastellene Farben, egal wie intensiv und tief die eigentliche Farbe erscheint.
Letztendlich arbeitete ich mit einem Mittelwert aus Messergebnissen des Cubes und Farbwerten, die Fotografien entnommen wurden.
Die Innengestaltung des U-Bahnhofs Osloer Straße wurde von Rainer G. Rümmler entworfen. Die Hintergleiswände sind mit Pressspanplatten in der Optik norwegischer Fahnen verziert.
Im Rahmen der Projektwoche entstand ein stilisiertes 3D-Modell des Bahnhofs inklusive metallener Sitzbänke, des typischen Linienplans sowie der Marmorverfließung des Bodens. Dieses wurde in isometrischer Perspektive gerendert und für den Druck aufbereitet. Die Ausgabe erfolgte im Farbprofil ISOCoated v2. Zusätzlich wurde ein Farbproof erstellt um die Farbechtheit des Posterdruckes zu überprüfen.
Das 3D-Modell des U-Bahnhofs entstand in Autodesk Maya und wurde mit Arnold for Maya in 4096×4096px gerendert um eine druckfähige Auflösung zu erreichen. Um dem Bahnsteig etwas Leben einzuhauchen entstanden zudem Modelle der typischen Sitzebänke und des Linienplans der U-Bahnlinie 8.
Fertiges Postermotiv, Din A2. Gesetzt aus der FF Transit, der Hausschrift der Berliner Verkehrsbetriebe.