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Xenon 2 Spielautomat

Bau eines Arcade Spielautomaten für das Spiel Xenon 2.

Teile, die ich benutzt habe:

– einen PC (Pentium 4 mit 1050 Mhz) einen 17“ Monitor – ein Diskettenlaufwerk und eine Diskette – eine alte Tastatur einen Joystick (Amiga Competition Pro) – einen Lautsprecher – ein Potentiometer (1kΩ) – Bretter (ich habe zwei Schranktüren und zwei Einlegeböden benutzt) – eine Plexiglas-Scheibe (2mm) – schwarzer Lack und Klarlack – ein Kondensator (100µF)

Bau des Automatengehäuses und Softwareüberlegungen

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Als erstes habe ich mir überlegt, wie der Automat aussehen soll und dann ging es schon ans Brettersägen. Darauf will ich mal nicht besonders eingehen, denn das kann man machen, wie man will. Ich habe nur ein Stück von der hinteren Monitorabdeckung abgesägt, da der Monitor schräg eingesetzt ist und er sonst hinten herausgestanden hat.

Der Monitor liegt mit den heraus stehenden Seitenteilen auf dicken Leisten auf. Vorn ist er mit Winkeln die Konstruktion gekontert.

Das Betriebssystem bildet eine MS-Dos Bootdiskette, die man sich zum Beispiel bei Winfuture herunter laden kann. Das Spiel gibt es bei Takegame.com. Beides passt auf die Diskette.

Update (Danke an Mike): Naja, damit es nun wirklich auf eine Diskette passt, muss man QBasic.exe und QBasic.hlp aus der Dos-Installation löschen.

Es gibt in dem Rechner also keine Festplatte.

Wie bekommt man einen Rechner an, ohne auf den Taster zu drücken?

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Es war von vornherein geplant, dass es keinen Netzschalter geben soll. Man schaltet das Gerät ein, indem man den Stecker in die Dose steckt. Leider müsste man theoretisch jetzt noch den Einschalt-Taster drücken. Um diese Herausforderung zu bewältigen, habe ich eine Weile überlegt, was man machen könnte (passiert mir immer, wenn mir keine Suchbegriffe dazu einfallen). Am Ende habe ich das Kabel, das zum Taster führt mit einem Kondensator überbrückt (100µF). Es hat funktioniert!

Keyboardhack und Sound

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Wie verbindet man einen alten Amiga Joystick mit einem PC? Klar, mit einem Keyboardhack. Erstmal muss man herausfinden, welche Tasten für Xenon 2 benutzt werden und diese müssen auf dem Keyboardcontroller gefunden werden. Wenn man das geschafft hat (ich werde demnächst mal eine Extra-Anleitung dazu schreiben), verbindet man diese Anschlüsse mit den Tastern des Competiton Pros und ist fertig. Competition Pro mit PS2 Anschluss :)

Die PC-Speakerkabel habe ich abgeschnitten und längere angelötet. Diese habe ich dann an den neuen 2!-Wege-Lautsprecher angeschlossen und ihn aus Resonanzgründen fest am Automatengehäuse verschraubt.

Tests und Deko

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Jetzt konnte schon mal getestet werden, ob alles funktioniert. Yeah! Es hat geklappt.

Noch Xenon 2 Spielbilder im Photoshop an die Dimensionen des Automaten anpassen und über den Tintenstrahldrucker ausgeben. Wir haben die Prints so nah wie möglich an den Objekten ausgeschnitten und mit Klarlack aufgeklebt. Dann kam noch eine Schicht Klarlack oben rüber. Geil!

Mein Sohn David hat die Monster, Schüsse und Blasen ausgeschnitten und die haben wir dann auch noch aufgeklebt. Ein dicker Xenon 2 Megablast Schriftzug verziert die Front des Automaten.

Nun habe ich die sichtbaren Ränder des Monitors schwarz angestrichen. Am Ende habe ich eine Blende aus Plexiglas für den Monitor angefertigt. Sie ist unten verschraubt und oben zwischen Monitor und Abdeckung verklebt. Ich habe die Bildfläche abgeklebt und den Rest mit schwarzem Lack bemalt.

Video und Fotos

Hier ist noch ein Video vom Automaten: Youtube

Und hier gibt es mehr Fotos: Flickr

Fazit

Alles in allem hat der Bau tierisch Spaß gemacht und es war der Hammer, dass alles wie geplant funktioniert hat. Das Spiel ist natürlich der Knaller und wenn ich noch einen Automaten bauen würde, würde ich alles genau so machen!

Feedback

Ich bitte natürlich um Feedback zu dem Projekt. Mach das bitte in den Kommentaren auf meinem Blog unter disem Post: Xenon 2 Spielautomat

Ich danke Dir!

Freunde dieser Anleitung

Mike hat den Automaten nachgebaut: rotaluclac …

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Freies Projekt

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2008