In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Aufgabe des Kurses Motion Basis.01 war die Animation eines Zeichensatzes - inklusive einer exemplarischen Anwendung - zu gestalten.
Durch Zufall habe ich schon sehr früh im Kurs die Schrift „TJ Evolette“ gefunden, und mir war direkt klar dass ich unbedingt diese Schrift für den Kurs animieren möchte. Nach dem OK von den Schriftgestaltern und dem Absegnen meiner Idee von Professor Dufke konnte ich mich also an die Arbeit machen.
Das Besondere an der Evolette sind die alternativen Zeichensätze, diese faszinierten mich und aus den drei bestehenden wählte ich meine favorisierten Buchstaben aus und hatte somit meinen Zeichensatz zusammen.
In der folgenden Galerie sieht man zunächst die Evolette in der Grundform, die drei Alternativen und meine finale Auswahl.
Jeder Buchstabe besitzt eine komplett einzigartige Animation. Für die Glitcholette habe ich versucht den Buchstaben in seiner Form vor der Animation trotzdem recht lesbar zu halten, somit sind es eher kleine dezente Animationen die den Betrachter nicht zu sehr ablenken oder verwirren dürften. Auch die Glitcheffekte sind für jeden Buchstaben unterschiedlich getaktet, bauen sich die Buchstaben also gleichzeitig auf, (wie im Trailer weiter unten zu sehen) entsteht somit nicht der Eindruck, dass die Buchstaben zur selben Zeit „glitchen“.
Für den Trailer habe ich Footage von verschiedenen Video Stock Seiten gesammelt, und danach Clips ausgewählt die thematisch recht gut zusammen passen. Ich hatte zu Beginn keine klare Vorstellung was es genau am Ende wird, es sollte allerdings in Richtung Intro für eine Serie gehen. Das Timing ist komplett an der Musik ausgerichtet, die ich ebenfalls von einer Stock Seite bezogen habe. Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Anwendung meiner Glitcholette und dem finalen Trailer.
Ich bin sehr froh den Kurs belegt zu haben! Ich hatte bereits vorher großes Interesse an After Effects, habe aber nur durch Tutorials vereinzelt Techniken gelernt. Ich habe viele Basics gelernt die ich sehr gern schon früher gewusst hätte, außerdem konnte ein mein vorhandenes Wissen weiter vertiefen. Nebenbei hat Professor Dufke uns auch unzählige Making Offs oder interessante Projekte gezeigt, was für eine sehr nette Abwechslung zu den Vorlesungen und Präsentationen gesorgt hat. Sehr zu empfehlen!