Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Parallele Universen DOKUMENTATION

Ich beschreibe hier die Projecte die in den Kurs Parallele Universen entstanden sind

01 Surfkarte

Surfkarte_Alvaro_Garcia.pdf PDF Surfkarte_Alvaro_Garcia.pdf

Wie kommt ihr an Informationen/Input? Welche Seiten und oder Orte besucht ihr? Wie bewegt ihr euch dabei? Welcher Surfertyp seid ihr? Erstellt ausgehend von diesen Fragen – auf Papier oder auf dem Screen – ein Diagramm oder eine Karte oder eine Liste oder eine Screenshotsammlung oder …, wodurch ihr eure Strategien und Angewohnheiten darstellen könnt.

Meine Surfkarte beschreibt wie und wo ich im Internet die Information herbekomme. Ich habe unterschieden zwischen Finden und Suchen. Das war mir deshalb wichtig weil ich es sehr anders empfinde wenn ich was zufällig auf meinem Stream finde oder ob ich sehr genau auf bestimmten Wörtern suche. Ich habe hier auch gemerkt welche Webseiten für mich als Multitool benützt werden (Google, Reddit) und welche ich nur für ein ganz bestimmten Grund benütze (Kickstarter).

02 Geglücktes Finden

(1) Ausgehend von den Strategien, die wir besprochen haben, entwickelt ihr eigene Ansätze und Strategien. Konkret: formuliert eine Anweisung, die vorgibt, wie ihr euch bei eurem Streifzug verhalten werdet. Betrachtet die Anweisung als Teil der Arbeit, d.h. auch als Teil dessen, was ihr gestaltet (Beispiel). (2) In einem zweiten Schritt werdet ihr diese Anweisungen ausführen und den beschrittenen Weg in eine für sich stehende Dokumentation überführen. Überlegt euch, welches Format für die Dokumentation am besten zu eurem Raum/Medium passt. Beispiel: Habt ihr euch mit Musik beschäftigt, dann könnte das Ergebnis eine Playlist oder ein „Mixtape“ sein.

Meine Strategie Lautet:

1. Find a Boring Job on the internet. Ich entschied mich für einen sehr langweiligen Internet Job: Capcha’s für andere Leute zu lösen. Nach einer sehr kurze Googlesuche, fand ich 2captcha.com, wo man gegen Geld Buchstaben und Zahlen aus einem Bild unterscheiden und als text eingeben muss. 1. Do it for Three hours. Weil schon nach etwa 30 Min mein Kopf schäumte, senkte ich die Zielzeit zu 2 Std.

1. Apprehend the most memorable moments with a screenshot. Hier sind die Capchas die herausgestanden sind:

007.png007.png

008.png008.png

011.png011.png

012.png012.png

4. Collect the money and buy yourself an ice-cream (You deserve it). Leider konnte ich mir kein Eis kaufen, da ich nur 0,11 € gewonnen hab.

016.png016.png

03 Versteckte Botschaften

Arbeitet in eurer Gruppe eine Strategie aus, wie eine Botschaft versteckt oder in ein System eingeschleust werden kann. Orientiert euch an dem, was wir besprochen haben. Übernehmt und überprüft diese Ansätze. Entwickelt sie weiter, vereinfacht sie, kombiniert… Stellt bis zum nächsten Mal diese Strategie dar und wendet sie exemplarisch an. Dabei stellt sich die Frage: was ist die Botschaft bzw. der Inhalt? Je nach dem, wie ihr den Fokus legt, ist gerade das ein wichtiger Teil des Konzepts.

In diese Aufgabe habe ich zusammen mit Alexander Käßner gearbeitet. Wir wollten ein Gerät bauen was ein Wi-fi Hotspot generiert. Die Botschaft wird in schtücke getrennt und jede bestimmte zeit als neue Netznamen übertragen. Wir versuchten es mit Raspberry Pi hinzukriegen, ist uns aber nicht gelungen. Stattdessen haben wir ein Video gedreht wo unsere Aufgabenlösung zu sehen ist.

04 Fiverr Forreal

screencapture-www-fiverr-com-alvarogarcia22-write-a-custom-message-in-the-bathroom-of-a-club-in-berlin-1455394932633.pngscreencapture-www-fiverr-com-alvarogarcia22-write-a-custom-message-in-the-bathroom-of-a-club-in-berlin-1455394932633.png

Das Ziel dieses Kurzeitprojektes ist: auf Fiverr so viele Fünfer wie möglich zu verdienen. Los geht es am 7.12., abgerechnet wird am 14.12. Wie könnt ihr, so schnell wie möglich, so viele Gigs wie möglich machen? Überlegt euch ein Angebot, legt einen Account an und verkauft euch (hier eure Konkurrenz aus Deutschland) Dabei nicht vergessen: dokumentiert so gut wie möglich alle Vorgänge bzw. das, was ihr wichtig oder interessant findet.

Mein Angebot in Fiverr.com lautete so:

Write a custom message in the bathroom of a club in Berlin

Hey! You always wanted your message in a random club in Berlin? Let me tell you, you are in the right place. I will personally write your message on the wall of an original club in Berlin. As proof i will end you a photograph of the masterpiece. Note that there are some upgrades if you want your message to catch some eyes. The message can only be 140 char long. If you want more letters, please purchase them.

In der kurzen Zeit wo das Angebot online war, habe ich leider keine Anfrage gekriegt. :(

05 Forking

projects_rotary_1.pngprojects_rotary_1.png

Wir nehmen das Konzept des Forking als Ausgangspunkt für unser Hauptprojekt und wenden es gestalterisch und künstlerisch auf vergangene, gegenwärtige und „zukünftige“ Techniken und Technologien an. So entwerfen und entwickeln wir alternative oder spekulative Nutzungsstrategien, Dinge und Geschichten.

Ich habe für das Endproject entschlossen ein „Fork“ von einen Drehscheibe-Telefon zu machen. Diese Version sollte das Veraltete Telefon zu den neusten stand bringen in dem es drahtlose Kommunikation hinzufügt.

[Hier](http://agweiss.com/rotary „Hier“) ist die Schritt für Shritt Anleitung

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Sebastian Schmieg

Zugehöriger Workspace

Parallele Universen

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2015 / 2016