Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

carpet 69

Im Rahmen des Kurses „Eckwerken“ in Zusammenarbeit mit dem Holzmarkt-Team, BSR und den Architekten kleihues + kleihues und Graft haben wir an der Entwicklung des studentischen Lebens-und Wohnkonzeptes für den für das Architektur Projekt mitgewirkt. Das Eckwerk auf dem Holzmarktareal Berlin soll mit 35.000 m² Wohn und Arbeitsfläche für das studentisches Wohnen und Start-ups und ein produktiver und inspirierender Lebensraum werden. Es soll ein Ort der Begegnung werden in welchem privater Rückzugsort mit öffentlichen Raum verschmilzt.

Wir haben Aspekte des studentischen Lebens auf kleinsten Raum untersucht und Lebens-und Wohnszenarien für 9 m² Zimmer durchgespielt. Dabei haben wir nach Möglichkeiten für eine innovative und nachhaltige Infrastruktur gesucht. Dabei wurden von uns Studierenden im Rahmen des Eckwercken Kurses Konzepte und Entwürfe entwickelt um ein optimales Zusammenleben auf engstem Raum zur möglichen. Ausgehend von der Gemeinschaftsfläche sind wir in einem Zoom über Küche, Bad und Treppenhaus in den privaten Bereich der 9 m² Zimmer gekommen.

Einzellentwurf - carpet69

Oriana Striebeck - variable carpet 1.jpgOriana Striebeck - variable carpet 1.jpg

Neben dem Aufstellen von Thesen und dem theoretischen Teil haben einige der Kursteilnehmer konkrete Entwürfe und Prototypen ausgearbeitet. Dabei ist mein carpet69 entstanden.

Oriana Striebeck - variable carpet 3.jpgOriana Striebeck - variable carpet 3.jpg

Beim carpet 69 handelt es sich um eine Teppich (60cmx90cm) der flexibel an verschiede Nutzungssituationen angepasst werden kann. Neben der klassischen Nutzung als Teppich kann das carpet 69 durch biegen verformt werden und so an individuelle Wünsche angepasst werden. Die Flexibilität und Stabilität entsteht durch ein zweischichtiges Metallgitter im Inneren des Teppichs. Das carpet 69 kann beispielsweise zu einer Nackenstütze umfunktionier werden, als Rückenlehne dienen oder zu einem Beistelltisch ummodeliert werden.

Oriana Striebeck - variable carpet 2 .jpgOriana Striebeck - variable carpet 2 .jpg

teppich technische zeichnung.jpgteppich technische zeichnung.jpg

Oriana Striebeck - Teppich.jpgOriana Striebeck - Teppich.jpg

Die 3-D Visualisierung zeigt eine größere und noch flexiblere Variante des Teppichs, geeignet für einen Gemeinschaftsraum mit mehren Personen.

Oriana Striebeck - Teppich2.jpgOriana Striebeck - Teppich2.jpg

Abgesehen von den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des carpet 69 ist der Teppich wieder zurückverwandelbar in seine Ursprungsform.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Produktdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Alexandra Martini

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2015