In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
„The Tree Lab“ ist ein Pflanzenhängesystem, welches dem Thema Urban Gardening gewidmet ist.
PFLANZEN ALS MITBEWOHNER. WIR ENTWICKELN IDEEEN, KONZEPTE UND ENTWÜRFE RUND UM DAS PRODUKTSORTIMENT DES START-UP FÜR PFLANZENHANDEL EVRGREEN.DE VOM VERTICAL GARDENING, HÄNGENDE BEETE, TECHNOLOGISCHEN PFLANZENGEFÄßEN, ALTERNATIVER BALKONNUTZUNGEN ZU BIO, VERPACKUNG ODER KONZEPTEN FÜR DEN UMGANG MIT PFLANZEN AUS SICHT VON KINDERN. SIE HABEN FREIE WAHL IN ARBEITSWEISE (NICHT AN ABFORMVERFAHREN GEBUNDEN) UND MATERIAL UND KÖNNEN BEISPIELSWEISE AUCH GRAFISCH/VISUELL, INTERAKTIV ODER TECHNOLOGIE-ÜBERGREIFEND(IN KOMBINATION MIT 3D PRINTING) ARBEITEN EINFÜHREND ERHALTEN ALLE EINE EINWEISUNG IN DIE MODELLIERWERKSTATT. EVRGREEN IST EIN START-UP UNTERNEHMEN FÜR DEN PFLANZENHANDEL VIA INTERNET UND ARBEITEN MIT SEINEM KONZEPTAM GRÜNEN DAUMEN FÜR ALLE. IMMERGRÜN FINDET IN KOOPERATION MIT DEM START-UP EVRGREEN.DE STATT.
Meine Grundidee galt dem „Back to the roots“ Prinzip. Ich wollte das Augenmerk auf das Wurzelwerk lenken- der Wurzel, die der Pflanze überhaupt das Leben schenkt, mehr Aufmerksamkeit zuschreiben.
Meine Skizze ging zuerst nicht in Richtung Küchenkräuter, doch ich dachte, ein schönes Hängesystem für die Küche wäre doch besonders und gerade für Käufer mit Sinn für Ästetik unabdingbar. Also widmete ich mich den Kräutern und baute für sie ein Hängesystem.
Der erste Versuch funktionierte gut, obwohl ich noch nie zuvor gelötet hatte. Es hielt alles und hing gut an der Decke. Der Erde hatte ich Tonerdegranulat hinzugefügt, damit keine Staunässe entstehen konnte.
Die Weckgläser die ich benutzte sind zur Zeit absolut angesagt in Küchenhaushalten, was wieder den Bezug zum Standort bringen sollte.
Doch irgendwas störte mich. War es die kackbraune hässliche Erde, oder die Gläser, oder das man die Wurzeln gar nicht richtig sah?
Ich wusste es vorerst nicht, dachte aber immer wieder drüber nach und entwickelte den Prototyp weiter.
NUN wusste ich endlich was mich an dem Prototypen störte: Es waren tatsächlich die durchsichtigen Gläser, die mir den Einblick ins Innenleben zu sehr offenbarten.
Deshalb entschied ich mich mit diesem Prototypen vom Thema „Back to the Roots wegzubewegen und lackierte die Gläser weiß.
Nun gefiel mit das Produkt doch schon sehr gut und konnte es mir wunderbar in einer Loftwohnungsküche vorstellen.
IDEE: JUGENDLICHEN DEN BEZUG ZUR NATUR WIEDERHERSTELLEN
Kinder und Jugendliche sitzen heutzutage viel vor dem PC und gehen oftmals zu wenig in die Natur.
Eine Art Partnerschaft bzw Nebenjob mit einem ausgewählen Jugendlichen (zw. 15-18 Jahren) würde fünf wichtige Dinge miteinander vereinbaren:
Wer ist das? Gerhard Bräuer: Handwerksmeister / Produktdesigner
Der Evrgreenpartner des Jugendstifts schickt die gesammelten Stöcke zu Gerhard Bräuer
Die Laborgläser kommen von einer Kooperationsfirma (House Doctor) und werden zu Gerhard Bräuer gesendet
3.Die Kräuter und Baumvariationen kommen von Evrgreen
4.Gerhard baut alles in seiner Werkstatt zusammen und verschickt es per DPD in passenden Evrgreen Kartons
Ich wollte die Idee mit dem Wurzelwerk trotzdem nicht verwerfen und machte mich auf die Suche nach Zimmerpflanzen, deren Wurzeln im Wasser überleben konnten.
Dabei viel mir schnell auf, dass es gar nicht so einfach war, passende Pflanzen zu finden. Entweder waren die Wurzeln zu kurz, komplett verknotet wenn man sie abwaschen wollte oder sie sahen absolut unästhetisch aus...
Demnach musste ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Bei einem Spaziergang kam mir dann die Erläuchtung:
WARUM nicht einfach junge Bäume nutzen?
Welche Gläser könnten zu meinem „BACK TO THE ROOTS“ Thema passen?
Ich suchte nach verschiedenen Varianten und war nicht besonders glücklich mit meinen Errungenschaften:
Entweder sie waren nicht durchsichtig oder waren nicht zum hängen gebaut.
Was sollte ich nun tun? Nach längerer Überlegung, viel mir mein Chemieunterricht ein. Gab es dort nicht Kolben, die komplett rund gebaut waren?
Nach längerer Recherche im Internet entdeckte ich meine Lösung: Einen öffentlichen Laborbedarfsshop, der die unterschiedlichsten Gläser und Kolben anbot. Ich bestellte sofort drei von den Rundkolben mit einem Volumen von 1000 ml.
Als diese nach drei Tagen ankamen, verwandlete sich mein Zimmer in eine Werkstatt und ich konnte kaum mehr treten:
Das kreative Chaos war perfekt. Hier lötete ich, schraubte und brachte das Hängesystem ins Gleichgewicht.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Das eine Hängesystem, welches dem Thema „Urban Gardening“ gewidmet werden sollte Der Interessent kann sich mit diesem System eigene kleine Bäume in der Wohnung ziehen, die er später der Natur zurückgeben soll.
P E P E
Pepe gibt deinem Leben eine extravaganz sondergleichen, er ist lustig, offen, exotisch und aber auch heimisch und macht deine Wohnung stets zum absoluten FAVORITE PLACE.
HIGH CLASS PRODUCT
Die Preiskalkulation ist für die höher verdienende Käuferklasse ausgelegt und wird deshalb von wenigen extravaganten Personen gekauft, die aber auch dann das verlangte Geld gerne bezahlen.
Mit dem Hängesystem bekommt jeder Kunde eine Plakatserie gratis mitgeliefert. Die A3 Drucke passen perfekt in jeden cleanen Raum und verschönern diesen optisch.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ich sehr viel von dem Kurs mitnehmen konnte.
Besonders spannend war der Marketing Anteil, welchen Herr Ehlers mit eingebracht hat, die produktorientierte Arbeitsweise und das gute und konstruktive Feedback Seitens Evrgreen und Prof. Alexandra Martini.
Die Reaktion auf mein Produkt bei Facebook war ebenfalls erfreulich: Ich darf 3 Stück über mein eigenes Gewerbe verkaufen.
Im Allgemeinen war der Kurs sehr herausfordernd und vorallem lehrreich.