In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Rahmen des Kurses IDENTIFY wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Scholz & Friends an Konzepten zu den Themen: Awareness – Amnesty International sowie OPEL – Opel Adam gearbeitet.
Wir nahmen uns den Auftritt von Amnesty International auf der Straße zur Brust und förderten gravierende Mängel zu Tage. Fundraisingagenturen und ehrenamtliche Mitarbeiter stürzen sich bisweilen wie Geier auf nichts ahnende, aber zahlungskräftige Passanten, und erregen dabei nicht selten den Unmut des unbescholtenen Bürgers, als auch der Gemeinden, welche angesichts wachsender Verschmutzung durch achtlos fallen gelassener Info-Materialien Sturm laufen. Konzeptionell verfolgen wir die Idee diese Art des Direktmarketings zum beiderseitigem Vorteil zu optimieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Kurs Media Basics von Prof. Dufke erstellten wir für die abschließende Vorstellung unserer Konzeptentwürfe eine animierte Infografik.
Passwort:FHP
Warum eine Animierte Infografik? Wir entschieden uns ganz bewusst für die Präsentationsform der Animierten Infografik, da uns bewusst war, dass dieses komplexe Thema in der Kürze, der zur Verfügung stehenden Zeit nur schwierig in einem Vortrag verständlich vermittelt werden kann. Außerdem wählten wir dieses Medium, um uns, als Vortragende, mehr oder minder entbehrlich zu machen. Auf diese Weise haben wir versucht sicherzustellen, dass die Animation ausreicht, um unserer potentiellen Zielgruppe, den Amnesty International Entscheidungsträgern einen raschen Zugang zu unserem Konzeptentwurf zu ermöglichen.
Der Off-Text: Ein schneller Zugang zu einem komplexen Thema steht und fällt in der Regel mit einer knackigen Zusammenfassung. Wir entschieden uns dafür, dass diese Zusammenfassung in Form eines Off-Textes das Grundgerüst für unsere Animation darstellen soll. Das Storyboard: Vorbereitend haben wir ein Storyboard erstellt, welches in Kürze den Ablauf der einzelnen Szenen der Animation darstellt. Hiermit wurde der grobe zeitliche Rahmen abgesteckt, Schnitte geplant und unsere Ideen für den Einsatz der Grafiken konkretisiert.
Grafik: Da nun der grobe Ablauf unserer Animation festgelegt war, ging es an die grafische Umsetzung. Fest stand hier zeitgenössisch und modern zu arbeiten. Stilistisch orientierten wir uns dabei an Arbeiten von Scholz & Friends für AI und Videopräsentationen von SAP. Farblich orientierten wir uns am Corporate Design von Amnesty International. Knappe, clevere Pictogramme wurden gewählt, um kurz und präzise unser Konzept zu erläutern. Animiert wurden diese Bildwelt schließlich mit Adobe After Effects.