Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

MediaBasics.26: Welt in Zahlen ❯ SS 2013

MediaBasics.26: Welt in Zahlen ❯ SS 2013

Dokumentation der Ergebnisse aus dem Kurs »MediaBasics.26: Welt in Zahlen« Sommersemester 2013

Einführung in die Planung, Konzeption und Produktion von Motiondesign. Hauptschwerpunkt liegt in der vertiefenden Einführung in das Programm Adobe After Effets anhand mehrer Kurz-Projekte aus dem Bereich CorporateMotion und TypoMotion.

Aufgabe

Gegenstand des Kurses war die Teilnahme an einem Wettbewerb des Wirtschaftsmagazins »Brand Eins«. Hierbei sollten aus der Rubrik »Welt in Zahlen« des Magazins Statistiken entnommen und mit Hilfe von Adobe After Effects als Video visuell verdeutlicht und animiert werden. Die folgenden zwei Videos sind dabei entstanden.

Video 01 | Ungewollt verlängerte Handyverträge

Angaben von Brand Eins

Zahl der ungewollt verlängerten Handyverträge in Deutschland im Jahr 2012,in Millionen: 12

Höhe des Umsatzes deutscher Telekommunikationsunternehmen im Jahr 2012 durch ungewollt verlängerte Handyverträge, in Milliarden Euro: 4,5

Umsetzung

Die Idee bei diesem Video bestand darin, möglichst nur mit Typographie zu arbeiten, da extrem lange und typisch deutsch-bürokratische Wörter, wie „Telekommunikationsunternehmen“ verwendet werden. Außerdem erinnert die Farbgebung und Typographie an gewisse Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Video 02 | Krankenhausbetten

Angaben von Brand Eins

Krankenhausbetten je 10.000 Einwohner in den USA im Jahr 2009: 31

Krankenhausbetten je 10.000 Einwohner in Deutschland im Jahr 2009: 82

Krankenhausbetten je 10.000 Einwohner in Japan im Jahr 2009: 137

Umsetzung

Die Message der Statistiken wird in diesem Video durch die Hintergrundbilder verdeutlicht, die die typische Anmutung eines Krankenhauses aufweisen. Die Zahlen von Brand Eins scheinen im Raum zu stehen, durch den Zoom-out wird der räumliche Effekt verstärkt.

Fazit

Der Kurs hat sich gelohnt: Ich habe alle Kernbereiche von Adobe After Effects kennengelernt und das Gelernte konnte ich auch gleich im Parallelkurs Motion/Cinema4D zur Nachbearbeitung anwenden.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Klaus Dufke

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2013 / 2014