Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

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Grundlagen Visual Interface Design ❯ SS 2013

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Dokumentation der Ergebnisse aus dem Kurs »Grundlagen Visual Interface Design« Sommersemester 2013

Die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des Screendesigns werden vorgestellt, untersucht und in Übungen angewendet. Insbesondere steht die Strukturierung und Darstellung von Inhalten auf unterschiedlichen Displays, vom SW-2-Zeilendisplay bis zum Retina-Display im Mittelpunkt der Lehre.

01 | Monospace-Pixelschrift

Aufgabe 01

Entwicklung einer monospaced Pixelschrift zum Einsatz auf einfarbigen Displays mit geringer Auflösung, die sowohl gut lesbar als auch formal eigenständig ist.

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Umsetzung

Das Ziel der Pixelschrift lag darin, eine maximale Lesbarkeit und Schärfe auf dem Display zu erreichen. Gleichzeitig sollte sie natürlich und nicht zu technisch aussehen. Jeder Buchstabe muss dabei mit einer Fläche von nur 5 x 12 Pixeln auskommen. Serifen wurden möglichst vermieden, um eine moderne und neutrale Schrift zu entwickeln.

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02 | SW-Telefondisplay

Aufgabe 02

Informationsarchitektur und Screen-Aufteilung für zwei Geräte einer Tischtelefon-Familie mit 2- und 6-zeiligem Schwarz-Weiss-Display. Das Unterbringen der Bedienfunktionen und die Operationalität sind dabei im gleichen Maße zu beachten, wie gestalterische Aspekte und Lesbarkeit.

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Umsetzung

Hierbei stand eine möglichst einfache Bedienung im Vordergrund. Das Interface ist minimal gestaltet und auf den Inhalt reduziert, sodass das Gerät auch für eine weniger technikaffine Zielgruppe einfach benutzbar ist und dennoch einen professionellen Eindruck macht.

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03 | Icon-Entwicklung

Aufgabe 03

Konzeption einer semantischen und syntaktischen Icon-Familie zu einem frei gewählten Thema.

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Umsetzung

Die Icons wurden im Kontext einer E-Book Navigation gestaltet. Wichtig war dabei ein einheitlicher Stil und natürlich einfaches Verständnis der Metaphern. Jedes Bild wurde als Vektorgrafik erstellt und zusätzlich für die Darstellung in 32 x 32 Pixeln optimiert, sodass eine vielfältige Verwendung möglich wird.

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04 | Interaktive Buttons

Aufgabe 04

Gestaltung der visuellen Erschei- nung und der User Experience von interaktiven Schaltflächen. Wie können die verschiedenen Phasen der Interaktion so gestaltet werden, dass das Interesse der User geweckt wird, sie zur Nutzung animiert und intuitiv geleitet werden?

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Umsetzung

Am Beispiel von drei Button-Designs wurden die verschiedenen Interaktionsphasen zuerst als Vektorgrafik und später ohne den Einsatz von Bildern mit Hilfe von HTML5 und CSS3 in Form einer Demo-Website umgesetzt.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Constanze Langer

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2013