In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dieser Doku werden die Ergebnisse des Wintersemesters 25/26, des zweiteiligen Kurses:„ Reloaded_Fotografie und Gedächtnis“, bei Prof. Wiebke Loeper und Prof. Ulrich Richtmeyer, festgehalten. Alle Fotografien sind im Zeitraum zwischen November und Dezember 2025 in Forst(Lausitz) entstanden. Die hier gezeigten Arbeiten sind lediglich ein Zwischenstand und werden sich bis zur Ausstellung im Brandenburgischen Museum in Potsdam, entwickeln und erweitern. Ein Projekt von Tara Juretko, Jannick Tismer und Julian Flörchinger.
Forst (Lausitz)
Die Kleinstadt Forst (Lausitz) liegt im Südosten Brandenburgs, direkt an der Grenze zu Polen. Zur Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert entwickelte sich Forst zu einem der wichtigsten Standorte der Textilindustrie und wurde deshalb oft als „deutsches Manchester“bezeichnet. Bis nach dem Ersten Weltkrieg zählte die Stadt zu den führenden Tuchstädten Deutschlands. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelte sich auch im Stadtbild wider: Zahlreiche Fabrikgebäude und industrielle Infrastrukturen entstanden und prägen Forst bis heute. In den frühen 1990er Jahren befand sich die Stadt in einem umfassenden Umbruch. Mit dem Ende der Textilproduktion verloren viele Industriegebäude ihre ursprüngliche Nutzung.
Im Rahmen des Projekts Fotografie und Gedächtnis fotografierte Rudolf Hartmetz 1995 verschiedene Orte in Forst. Seine Aufnahmen zeigen vor allem ehemalige Fabrikgebäude und zentrale Industriestandorte. Diese waren zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden, zugleich wurden jedoch erste Leerstände und Veränderungen sichtbar.
Dreißig Jahre später kehren wir an dieselben Orte zurück. Die hier gezeigten Fotografien sind Refotografien ausgewählter Motive von Rudolf Hartmetz. Sie folgen den damaligen Standorten und Blickrichtungen. Einzelne Gebäude werden heute anders genutzt, viele stehen jedoch leer und sind weiterhin dem Verfall ausgesetzt.
Heute zeigt sich Forst als kleine, ruhige und überschaubare Stadt, deren Atmosphäre von Stille und Leere geprägt ist, ein Bild was sich auch uns gezeigt hat. (Stand 23.01.26)
- Leerstand
- unbelebtes wird neu belebt
- eine alte Textil - Stadt / Was ist sie heute?
- Fußballverein - Leben der Jugend/Menschen in Forst - Leute porträtieren
( alte Fotos von Rudolf Hartmetz die nicht im Buch sind? )
Endlich ein Fotokurs! Das Fotografieren in diesem Kurs hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Gerade dass wir endlich tiefer in ein Thema eintauchen und fotografisch festhalten durften. Die Reise begann mit dem nachstellen der Fotografieren von Rudolf Hartmetz in Forst, nähe Cottbus. Gut auch, dass Tara den Ort schon kannte, weil sie dort Familie hat.
Das exakte Nachstellen der Fotografien, war uns von Anfang an sehr wichtig und gerade der Fokus auf die Details hatte bis zum Schluss einen sehr positiven Einfluss auf die Qualität und Genauigkeit unserer Fotos. Das Nachstellen hatte jedoch auch etwas uninspirierendes, die Freiheit und kreative Eigenleistung fehlte einfach. Nicht, dass wir dabei nicht auch sehr viel lernten, man verlor nur schnell die Lust.
Gut nur das wir unseren Blick nicht vor dem versperren mussten, was uns noch an dem Ort begeisterte.
Mit mehreren Kameras im Gepäck, durchf_orst_eten wir die verschieden vielen Lost - Places und wurden von dem Leerstand mehr und mehr inspiriert.
Wir drei werden im nächsten Semester am Kurs weiterhin teilnehmen und teilhaben an der Kurration der Ausstellung und sie gestalterisch noch mit vielen weiteren Bildern unterstützen, die noch in Zukunft entstehen werden.
- nochmal für zwei Wochenende nach Forst
- Analogen Film besorgen
- Mit Leuten dort vor Ort quatschen
- Ausstellung in der alten Fabrik - Professorin ansprechen
- Forstverein kontaktieren
- Fotobuch aus unseren Fotos
- Text nochmal neu schreiben, Fotografien von Julian und Jannick ergeben ein Thema - eine Serie mit 2 Perspektiven auf Forst, die sich aber nicht groß unterscheiden
- Tara unterstützt Fotografisch mit Behind the Scenes