In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Einführung in das Grafiklabor unter der Leitung von Paul Bowler und Juliana Suarez - WiSe 24/25.
Für die Aufgabe 4 sollten wir eine Vorlage mit einem Schriftzug auf einer vorgegebenen Einzel- oder Doppelseite als PDF erstellen.
Der Siebdruck wurde bereits vor den Winterferien beschichtet, sodass dieser direkt nutzbar war und das Motiv aufgebracht werden konnte.
Das Motiv wurde auf einer transparenten Schablone gedruckt. Um das Motiv auf das Sieb zu übertragen, wird die Folie daraufgelegt und das Sieb mit UV-Licht belichtet. Die belichteten Bereiche härten aus, während die unbelichteten Stellen (wo das Motiv schwarz war) auswaschbar bleiben. Nach dem Auswaschen dieser Bereiche entsteht eine Schablone, durch die später die Farbe beim Drucken auf das Material übertragen wird.
Anschließend wird die Farbe wird mit einer Rakel über das Sieb gezogen, sodass sie nur durch die offenen Stellen auf das darunterliegende Material gelangt. Dieses Verfahren ermöglicht detailreiche, farbintensive und langlebige Drucke mit einer charakteristischen, leicht strukturierten Optik.
Das Motiv wurde dann auf unseren bereits erstellten Layouts (mit Riso-Print) mit dem Siebdruckverfahren bedruckt.
Für die Aufgabe 5, sollten wir ein 2-farbiges Muster erstellen um das gleiche Siebdruckverfahren einmal auf einem großflächigen Papier und Textil anzuwenden und auszuprobieren.
Die erste Aufgabe war es eine zweifarbige Komposition aus den Elementen in einer vorgegebenen Illustrator-Datei zu erstellen. Das Motiv konnten wir mit vorgegebenen Formen gestalten.
Anschließend wurde das Motiv an den PC gesendet, wobei beachtet werden muss das sich die Motiv Größe nicht verändert.
Für den Druck sollte folgende Einstellung beachtet werden:
Nach der richtigen Einstellung und einem Probedruck (bei dem noch der Seitenabstand richtig ausmessen und kalkuliert werden sollte), wurde dann das erste Layout in der gewünschten Farbe 30x gedruckt.
Bei dem darauf folgenden Termin, haben wir dann das zweite Layout in einer anderen gewünschten Farbe über das erste Layout gedruckt.
Für die Aufgabe 2, sollten wir ein Wort ziehen und dazu eine selbst erstellte analoge Collage mitbringen. Diese wurde dann eingescannt und in den weißen Flächen auf das zweifarbige Layout gedruckt.
Am Ende wurden die Seiten jeweils aufgeteilt und gefalzt und als ''Heftmagazin'' gebunden zu werden.
Für die Aufgabe 3 sollten wir eine Postkarte in 2 Farben gestalten: Rot und Schwarz. Anschließen wurden alle Postkarten auf eine Seite angelegt und mit dem gleichen Verfahren in zwei Farben gedruckt.