In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Neue Ganzheitliche Gestaltung für das Apart Hotel Neier in Tirol – Ein Semester Projekt welches in meinem Gastsemester im Sommersemester 2024 an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Klasse für Ideen entstanden ist.
Das Neier Apartmenthaus in Tirol erlebt gerade durch einen Generationenwechseln einige strukturelle Änderungen, außerdem wird das Hotel vergrößert und bekommt einen modernen Anbau. Im Zuge dessen suchen sie auch nach einem neuen Logo und Auftreten.
Das Tiroler Familienhotel Neier steht vor einem umfassenden Umbau. Neben einer Erweiterung um einen modernen Anbau und einem Generationswechsel im Betrieb wird auch das Erscheinungsbild komplett überarbeitet. Eine neue ganzheitliche Gestaltung soll für die Familie und ihren betrieb eine neue Ära einläuten.
Der Kunde sucht nach einem neuen Namen für sein Apartmenthaus in Tirol, der die Werte Herzlichkeit, regionale Verbundenheit, Ortskenntnis, Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit widerspiegelt. Die Zielgruppe sind Familien, wobei neue Zielgruppen angesprochen und die Zimmerauslastung gesteigert werden soll. Marketingmaßnahmen und Kundenbindung sollten intensiviert werden.
Die Hauptzielgruppe sind Familien, mit einem Anteil von 60% Stammkunden und 40% neuen Gästen*innen. Der neue Auftritt soll dazu dienen, neue Zielgruppen anzusprechen und das erweiterte Angebot an Apartments zu bewerben. Bisherige Marketingmaßnahmen umfassen Mundpropaganda, Onlineplattformen und die eigene Website, jedoch sind weitere Empfehlungen willkommen. Die Kundenbindung soll durch verbesserte Kommunikation mit Bestandskunden und einfachere Tools intensiviert werden.
Die Auslastung variiert je nach Saison, mit 90% im Winter und 60% im Sommer. Der 3/5 Jahresplan beinhaltet die Steigerung der Bekanntheit, die Anpassung an weniger Schnee im Winter und die Attraktivität für Familien im Sommer. Es wird empfohlen, die Wohnungen im „modernen Tiroler Stil“ zu renovieren und Ideen einzubringen, die zur Markenstrategie passen. Die Konkurrenz im Ort ist stark, jedoch hat das Hotel treue Stammkunden. Es gibt Pläne für den Umbau der Innenräume im Hotel, um den modernen Tiroler Stil zu betonen.
Mein Gestaltungskonzept für das Neier Familienhotel greift die traditionelle Handwerkskunst des Scherenschnitts auf.
Diese aus China stammende Kunstform fand im 17. Jahrhundert ihren Weg in den Alpenraum und wurde hier vor allem genutzt, um Geschichten aus den Dörfern oder vom Alltag in den Bergen zu erzählen.
Für den Scherenschnitt ist die Arbeit mit Papier, Symmetrien und Spiegelungen, wie hohe Schwarz-Weiß Kontraste charakteristisch.
Charakteristisch für den Scherenschnitt sind die Arbeit mit Papier, die durch die Faltung entstehenden Symmetrien und Spiegelungen, sowie ein hoher Schwarz-Weiß-Kontrast.
Detailreiche Scherenschnitte, die das Hotel und die charakteristische Atmosphäre der Neier-Welt illustrieren sollen.
Ausgehend von diesem Entwurf habe ich versucht meine Idee in eine moderne Bildsprache umzusetzen.
Meine Gestaltung setzt sich aus verschiedenen Objekten zusammen, die im Hause Neier auftreten oder von Relevanz sind. Symmetrische Formen und klare Kontraste prägen mein Design. Die Illustrationen lassen sich auf spielerische Weise kombiniere, auf alle Untermarken anwenden und endlose weiterdenken. Im Mittelpunkt steht immer das Objekt des Hauses, was ein Symbol für die Familie, Herzlichkeit und Sicherheit darstellt.
Kombiniert wird das Bild mit einem Schriftzug in der Schrift Cochin, eine klassische Serifenschrift, die durch ihren kursiven Satz dennoch sehr verspielt wirkt.
Der Name `Familie Neier´ steht für die Grundwerte des Familienunternehmens, spricht Familien an und schafft Zugehörigkeit für langjährige Stammgäste oder Mitarbeitende. Ergänzt wird der Name mit einer Ortsangabe, um nochmal einen Bezug zur Region zu schaffen.
Meiner Gestaltung liegt ein sehr simples Konzept zu Grunde, es ist bodenständig, traditionsbewusst, hat durch seine handausgeschnittenen Objekte einen hohen Widererkennungswert und in der modernen Umsetzung vielfältig anwendbar.
Mir war es wichtig, die Idee meines Logos konsequent in die gesamte Innenraumgestaltung zu überführen und zum Beispiel Klemmte im Leitsystem aufzugreifen. So entsteht ein kohärenter und wiedererkennbarer visueller Auftritt.
Des weiteren hatte ich die Idee, Workshops im Hotel anzubieten wo den Gästen und vor allem den Kindern das Kunsthandwerk des Scherenschnittes beigebracht wird. Die Ergebnisse können dann im Eingangsbereich oder auch in den Gästezimmern aufgehängt werden. Somit haben die Gäste auch die Möglichkeit das Haus Neier mitzugestalten und schöne Erinnerungen über ihren Urlaub festhalten.
***