In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In der Projektwoche „Can you read me?“ haben wir uns intensiv mit Kriterien der Leserlichkeit sowie der Lesbarkeit befasst. Wo ist die Grenze, und warum? Wie beeinflussen Faktoren wie Typografie und Satz unser Leserverhalten?
Zusammen mit Maria Döring und Jette Hielscher haben wir uns mit der Leserichtung befasst. Welche Leserichtungen gibt es, und ab wann ist unser Auge und Hirn überfordert? Anhand von 10 Experimenten haben wir in einem Protokollheft Leserichtungen aufgezeigt und anhand eines Selbstexperimentes protokolliert.
Im Rahmen des Workshops mit Giulia des Designstudios Burow, haben wir uns dem einzelnen Buchstaben gewidmet. Wir haben im Analogen verschiedene Techniken ausprobiert um viele Variationen eines Buchstabens zu erzeugen. Über den Scan haben wir diese in den digitalen Raum geholt und mit Illustrator weiter bearbeitet. Mit extrahierten Formen war es nun möglich in einem Demo Typo Tool eine Font zu erstellen, welche mit weiteren Parametern verändert werden konnte.