Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

At Work! SoSe24

In diesem Kurs geht es um die Konzeption der visuellen Markenzeichnung und Gestaltung von der Marke KOCH'S und deren Produktreihe von Meerrettich und Saucen. Es wurden erste Entwurfsgrundlagen zur Identität und Zeichen vermittelt und verschiedene Denkmodelle hinter Marken und deren visuellen Gestaltung gelehrt. Das Redesign der Merrettichmarke und aller Produkte Koch's als auch die Kampagne stand im Vordergrund.

KOCH'S Meerrettich Produkte

Meerrettichgläser:  

Tafel Meerrettich scharf

Sahne Meerrettich mild

Naturscharfer Meerrettich extra scharf

Saucengläser:

Sambal Oelek Paste feurig scharf

Senf Dill Sauce Graved Lachs süß-mild 

Cocktail Sauce cremig-mild

KochsProdukte.pngKochsProdukte.png

Kochslogo.pngKochslogo.png

Koch's Meerrettich ist ein seit 1908 ein familiengeführtes Unternehmen, welches seit mehr als 100 Jahren für höchste Qualität steht. Neben Rohware aus eigenem Anbau verarbeiten sie ausschließlich Produkte von ausgewählten Vertragspartnern.

Koch's Logo steht wie auch sie selbst für höchste Qualität und  zeichnet sich durch die Kochmütze, die vier Sternen und dem Logorahmen aus. Dabei repräsentiert die Kochmütze von allen Elementen Kochs Qualität am Besten. 

Koch's Produkte zeichnen sich durch Meerrettichillustrationen, verschiedenen Hirachien und Gewichtungen von Textinformationen und dem roten Deckel und Logo aus. Die Gewichtung der Informationen zum Produkt funktioniert recht gut und der Fokus wird bereits auf die Marke Koch's und den Produkten gesetzt.

Trotz bereits guter Schriftgewichtung von Produktinformationen und Markenpräsenz wirkt das Design sehr überfüllt und unaufgeräumt.

Durch die Illustrationen und dem Logo wie z.B die Sterne wirkt es altmodisch und nicht so qualitativ, weswegen Koch's ein Redesign benötigten.

Konzept

Fokus:

Mein Fokus bei meinem Redesign von Koch's Meerrettich und  Saucen lag auf der Verjüngung und dem Schärfegrad der Produkte. Das Ziel ist es, die Anzahl der potenziellen Kunden zu erhöhen und eine Zielgruppe anzusprechen, die über die sozialen Medien kostengünstiger und effektiver zu erreichen ist. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Gestaltung der Verpackung bunt und auffällig sein, um die Akzeptanz der Marke bei jungen Menschen zu erhöhen.

Logoentwicklung

Um Koch's Qualität weiterhin zu repräsentieren fokussierte ich mich für das neue Logo auf die Qualität von Koch's. 

Am Anfang versuchte ich mich an den Sternen, merkte aber schnell, dass diese erstens nicht stark genug die Qualität repräsentieren und weniger prägnant für Koch's stehen und zweitens diese auch nicht zu meinem Design meiner Produkte passen.

Also konzentriere ich mich am Ende  nur auf die Kochmütze beim Redesign und verwendete eine Typografie die gut lesbar, Rundungen hat, präsent ist und auch modern wirkt. 

Die Kochmütze setzte ich ich als Apostroph um nochmal spielerisch eine Verjüngung darzustellen, die zu dem neuen Design der Produkte passt.

Somit wirkt das neue Design viel aufgeräumter und moderner.

Logozwischenstand.pngLogozwischenstand.png

Finales Logo

Für die Optimierung meines finalen Logos,  habe ich mich letztendlich für die Kochmütze entschieden, die die Qualität und die Marke am besten repräsentiert und mein verjüngendes Design besser optisch unterstützt als die Sterne.

finallogo2.pngfinallogo2.png
finalLogo1.pngfinalLogo1.png

Typografie

Für meine Typografie habe ich runde, gut lesbare und trotzdem prägnante Schriftarten verwendet, die sich von der vorherig klassischen Typografie mit scharfen Kanten unterscheidet. Um eine Harmonie bei der Gestaltung zu setzen, verwendete ich für das Logo und Produktbeschreibung Meerrettich die gleiche Font, die Lilita und für die Schärfegradbezeichnungen die Zielest, die denen sehr ähnelt in ihrer Runigkeit und Modernität , aber trotzdem auffälliger ist, um mein Fokus Schärfegrad zu verdeutlichen.

Für alle Nährwerte und Zutaten habe ich die gute lesbare und dezentere Helvetica Neue benutzt.

 TYPO.png TYPO.png

Farben

Verwendung von kräftigen, verjüngenden Farben.

Die Farben entsprechen dem Inhalt des Produkts, orangefarbener Cocktail, blau für Sahne und Mustard für Senf Dill etc. als auch dem Grad der Schärfe wie rot für sehr scharfe Produkte- XXHOT und Orange für mittelscharf- HOT. auch in der Farbigkeit der Outlines, ist das wieder zu erkennen.

Die Farbe des Etiketts ist nur eine Modernisierung der alten Farbe. Ich habe mich für eine Modernisierung und nicht für eine radikale Farbänderung entschieden, damit das Produkt sein Markenimage nicht vollständig verliert und überhaupt nicht mehr erkannt wird und in der Farbfamilie bleibt. Dennoch ist sie deutlich verjüngender, auffälliger, wilder und moderner.

Außerdem ist diese Farbe in keiner anderen Marke zu finden, als auch generell auf dem Markt kaum verbreitet, so dass das Produkt nicht unbemerkt bleiben kann.

Farben.pngFarben.png

Neue Bezeichnungen 

Ich konzentrierte mich auf neue Wortbezeichnungen im englischen, da diese heutzutage immer mehr im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet wird. Für die Verjüngung von Koch's nutzte ich nicht nur neue Sprachbindung sondern fokussierte mich mit dem neuen Design auch auf bunte auffällige Farben und Typografien.

neuebezeichnungen.pngneuebezeichnungen.png

Schärfegrad

Mein besonderer Fokus um den Produkten gerecht zu werden, legte ich auf den Schärfegrad, in dem ich mit der Gewichtung von Informationen zum Produkt als auch der Typografie so spielte, dass die Marke Koch's genug Platz und Präsenz für sich auf dem Glas hat und gleichzeitig der Schärfegrad im Vordergrund steht. Durch Fokussierung und Gewichtung der essenziellen Informationen und Aussortierung überflüssiger Details, als auch neuen Farben und Wortfindungen, wirkt das neue Design viel aufgeräumter und moderner. 

Um die Schärfe zu unterstützen und noch mehr hervor zu bringen nutze ich für alle milden Produkte in der Typografie weiße und alle scharfen Produkte gelbe Outlines. Ebenso setzte ich für alle auch nochmal Schatten, um das zu verdeutlichen.

Schärfegrad.pngSchärfegrad.png

Designentwicklung

Die ersten Design Entwürfe für Koch's Meerrettichgläser

Designentwicklung.pngDesignentwicklung.png

KOCHS Redesign

Redesign.pngRedesign.png

saucen.pngsaucen.png

Produktreihe

Produktreihe.pngProduktreihe.png

Große Gläser

GroßeGläser.pngGroßeGläser.png

Kleine Gläser

KleineGläser.pngKleineGläser.png

Klein vs Groß

KleinvsGroß.pngKleinvsGroß.png

Fotoshooting Produktreihe

1.png1.png
2.png2.png
3.png3.png
5.png5.png
4.png4.png
6.png6.png
7.png7.png
8.png8.png
9.png9.png
10.png10.png

Werkschauplakat

Für das Werkschauplakat  stellte ich den Markennamen Koch's in den Vordergrund und betonte die Schärfe der Koch's-Produkte auf spielerische Weise, mit explodierenden Etiketten im Hintergrund und dem Slogan „Die Schärfe, die knallt!

Um die Produktpalette zu betonen, stellte ich die Gläser pyramidenförmig auf ein Podest, um ihre Qualität noch weiter zu steigern.

Für den Hintergrund verwendete ich ähnliche Farben wie im neuen Design, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Werkschauplakat.pngWerkschauplakat.png

Werbliche Strategie

Das Ziel meiner Kampagne ist es, die Altersgruppe der Jugendlichen anzusprechen, da die Verjüngung Koch's mein Hauptziel war.

 Diese Zielgruppe zeichnet sich durch ihre Begeisterung für Herausforderungen und Rebellion aus und legt Wert auf alles, was sich von der Masse abhebt. Das Kaufverhalten dieser Gruppe wird durch soziale Medien beeinflusst, die für KOCH'S weniger kostspielig und effektiver sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, war eine Neupositionierung des Marketings notwendig.

Diese sollte die Wahrnehmung von KOCH'S auf dem Markt verändern, um den Erwartungen der neuen Zielgruppe besser gerecht zu werden. Die Ansprache eines neuen Segments kann die Marke KOCH'S wiederbeleben und ihr mehr Langlebigkeit verleihen.

Die Strategie lautet wie folgt:

-Änderung des Markenimages: Anpassung der visuellen und verbalen Kommunikation, um junge Menschen anzusprechen.

Betonung der Tatsache, dass KOCH'S SCHARF ist. Provozieren und sich visuell abheben: bunt und lebhaft und verbal: Schärfe die knallt!“.

- Die Botschaft ändern: Die Marketingsprache anpassen, um den Bedürfnissen und Wünschen junger Verbraucher besser gerecht zu werden, indem Englisch und Jugendsprache verwendet werden (Knallt, BAAM).

Kampagne

Im Hinblick auf die Kampagne war es wichtig, dass sie meinem Konzept und meinem neuen Design entsprach.

Ich konzentrierte mich erneut auf die Verjüngung von Koch und den Schärfegrad der Produkte Meerrettich und Saucen.

Die Kampagne sollte konzipiert sein und funktionieren, präsent und ansprechend für das junge Publikum sein, das ich erreichen möchte, an Bushaltestellen, in der U-Bahn, auf Social-Media-Kanälen wie Instagram usw.

Der erste Teil meiner Kampagne zeigt einen explodierenden Meerrettich, begleitet von der Botschaft „BAAAMM“. Dies soll den Schärfegrad von Meerrettichprodukten und auch auf den Intensiven Geschmack wiederspiegeln - und durch die sich wiederholenden Farben und Typografie sowie die Wortwahl - die bereits angestrebte Verjüngung darstellen.

Der zweite Teil soll mit dem Slogan „Vertrau mir, du wirst es brauchen“ als Heilmittel gegen die scharfen Meerrettichprodukte von Koch's dienen. So soll der werbliche Verkauf der Produkte aus dem anderen Sortiment von Koch's, den milden Varianten wie Sahne und Cocktail-, Senf- und Dillsaucen, auf die Käufer*innen gerichtet werden. Und somit zeigen, dass Koch's Produkte für jeden etwas dabei haben.

Die Explosion.pngDie Explosion.png
Die Abhilfe.pngDie Abhilfe.png
Kampagnen Ansicht.pngKampagnen Ansicht.png

Mock Ups Kampagne

1920x1080 px Querformat png

Bushaltestelle

Teil 1 - Explosion

Bam Busstation.pngBam Busstation.png

Teil 2 Abhilfe schaffen- Feuerlöscher

feuerlöscher Busstation.pngfeuerlöscher Busstation.png

Instagram Content

Zur Etablierung der Marke in sozialen Medien wie Instagram erstellte ich ein Instagram-Profil für Koch's.

Ich folgte den aktuellen Trends, indem ich mehrere Insta Posts, Stories sowie ein Reel erstellte. Farblich blieb ich mit meinem Design der neuen Marke treu und veranschaulichte die Verjüngung auf spielerische Weise mit 3D-Illustrationen und Call-to-Action-Slogans. 

 Durch verlinkte Kaufbuttons habe ich außerdem den Fokus auf den Online-Markt gelegt, so dass die Marke Kochs nicht nur im Regal, sondern auch online zu finden ist, was wiederum jüngere Menschen ansprechen sollte, die heutzutage oft online einkaufen.

Für das Reel nutzte ich die bekannte Musik von Bridgerton und die Erinnerung an die Serie in der Gesellschaft, um noch einmal mit dem Trend und dem neuen Sortiment in den Regalen zu spielen.

So etabliert sich die Marke Kochs auch in den sozialen Medien wie Instagram, YouTube, aber auch auf der Straße, an Bushaltestellen und in den Regalen.

Instagram Carousell- 5 Posts

Karusell.pngKarusell.png
3 posts als slide.png3 posts als slide.png

mit slide 3.pngmit slide 3.png
Transparent Karusell mit Startseite 3post.pngTransparent Karusell mit Startseite 3post.png

Karusell.pngKarusell.png
slide doku.pngslide doku.png

mit slide 5.pngmit slide 5.png
trans 4 post karusell mit startseite.pngtrans 4 post karusell mit startseite.png

Carousell Posts auf Startseite - Mock ups

screenteil2isnta.pngscreenteil2isnta.png

screens-2.pngscreens-2.png

Instagram Carousell 1080x1350px Hochformat png

Frame 1000007322.pngFrame 1000007322.png
Frame 1000007320.pngFrame 1000007320.png
Frame 1000007324.pngFrame 1000007324.png
Frame 1000007317.pngFrame 1000007317.png
Frame 1000007318.pngFrame 1000007318.png

ansicht.pngansicht.png
Schärfegrad.pngSchärfegrad.png
sahne.pngsahne.png
fiery.pngfiery.png
Hot.pngHot.png
cocktail.pngcocktail.png
Lahcs.pngLahcs.png
xxhot.pngxxhot.png
werkschau.pngwerkschau.png
ansicht2.pngansicht2.png
ansicht3.pngansicht3.png
karousell.pngkarousell.png
mockups3.pngmockups3.png
Logo.pngLogo.png
mockups4.pngmockups4.png
mockup.pngmockup.png
mockups2.pngmockups2.png
mockups5.pngmockups5.png
werkschau2.pngwerkschau2.png

png 1080x1080

1080x1080.png1080x1080.png
Frame 1000007303.pngFrame 1000007303.png
Frame 1000007302.pngFrame 1000007302.png
Frame 1000007304.pngFrame 1000007304.png
Frame 1000007305.pngFrame 1000007305.png

Ansicht

Screen 1: KOCH'S Profilseite mit Beiträgen, Highlights etc.

Screen 2 :  Insta Startseite-  Post - KOCH'S Produkte- Werbung

Screen 3-5: Insta Storys - Kampagne Explosion + Feuerlöscher, Produktreihe- Online Shopping

Screen 6 :  Insta Reel - KOCH'S Sortiment- Jetzt in der Gesellschaft!

MockupAnsicht.pngMockupAnsicht.png

Mockupsteil2.pngMockupsteil2.png

Screens Mit Mock Ups & Einzeln

reel.pngreel.png
Startseite.pngStartseite.png
Post.pngPost.png
Post.pngPost.png
Post.pngPost.png
post.pngpost.png
Group 43.pngGroup 43.png
Profil.pngProfil.png
Group 45.pngGroup 45.png
Group 41.pngGroup 41.png
Group 40-3.pngGroup 40-3.png
Group 42.pngGroup 42.png

Instagram Content - Reel

Fazit

Der Kurs war sehr intensiv und ich stand sehr oft vor großen Herausforderungen, aber ich habe auch sehr viel gelernt und für mich mitnehmen können.  Oft musste ich von vorne anfangen und vieles überdenken, doch brachte mich der Satz - Kill your Darlings - am Ende auch sehr weit voran. 

Ich bin froh, so viel Input in so vielen Bereichen  erhalten zu haben und auch so viel Erfahrung gemacht zu haben.

Seien es die Skills in den vielen unterschiedlichen Programmen, die ich für die visuelle Gestaltung verbessern konnte oder manchmal auch neu gelernt habe, oder das Denken hinter der Marke und dessen Image, als auch dem ganzen Vermarkten des Produkts am Ende und der Kampagne als auch generell der Themen Bereich, der mir ganz neu war - Branding, Cooperate Design und Redesign im allgemeinen.

Ich habe auch gelernt, aus meiner Komfortzone zu kommen, mich im Argumentieren und präsentieren zu verbessern und mich was die visuelle Gestaltung an geht mehr zu trauen, zu experimentieren und mehr aus mir heraus zu kommen und bewusstere Entscheidungen beim Gestalten zu treffen.

Wenn ich jetzt an ein Design heran gehe, habe ich sehr viel Input im Kopf,  den ich mitnehmen konnte und auch anwenden möchte und eine neue Herangehensweise als auch Argumentations und Präsentationsweise mitnehmen können, die mich in den nächsten Projekten hoffentlich begleiten werden.

Ich fand es super interessant, was alles zu dem ganzen Prozess von Anfang bis Ende eines Redesigns und dem Denken dahinter und letztendlichem guten Verkaufen eines Produktes und der Vermarktung steckt und bin froh das alles mal durchlaufen zu haben.

Im Allgemeinen hat mir der Kurs viel Spaß gemacht und ich bin mit meinem Ergebnis und meiner Arbeit, besonders im Hinblick auf meine Entwicklung zu den ersten Designs sehr zufrieden.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Matthias Beyrow

Zugehöriger Workspace

At work! Grundlagen für Branding und Campaigning …

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024