In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem workshop ging es um eine Zusammenführung von 3D Scans (polycam/metashape) und QGIS. Nach einer kurzen Einführung zum Scannen und zum Arbeitsprozess mit metashape (vorteile/nachteile), wurden Geodaten in einer Kartierung sichtbar gemacht, um mögliche experimentelle Ansätze zu entwickeln für eine Visualisierung.
Light Detection and Ranging
Ermöglicht die Entfernungsmessung zwischen Objekt und Fahrzeug. Das Prinzip beruht auf Lasersignalen, die in die Umgebung gesendet werden und deren Reflexion analysiert wird.
Reichweite mit dem Handy bis zu 5m
aber auch mittels scan durch Flugzeuge
Landschaftsbemessung
Geodesie
Geometrie
RADAR ist die Abkürzung für „Radio Detection and Ranging“ (Erkennung und Entfernungsmessung). Mit einem RADAR wird die Entfernung durch Funksignalen gemessen.
**Während bei der Photogrammetrie eine Überlappung der Bilder von 60 bis 90 Prozent erforderlich ist, genügt bei LiDAR meist eine Überlappung der Fluglinien von 20 bis 30 Prozent** – die Datenerhebung mit LiDAR erfolgt also wesentlich schneller, aber zuweilen ungenauer.
light
Photogrammetrie
Zusammenrechnung Bilddaten durch Photografie
Aus Bilddaten werden Bezugspunkte genommen und eine dichte Punktwolke entsteht (Koordinaten)
Mesh mit Edges Faces Bilddaten werden anschließend darauf gemappt
im Prozess liegt Meshbuilding Texturrechnung
Objektgröße
Abstand
Kein Glas, keine Transparenzen (Porzellan)
hohe Opazität besser
Verschattung beachten
neutrales Licht besser für Anwendung in Blender
polycam
Distanz als Auschlusskriterium für Photogrammetrie
Fragmentierung, Geometriesierung der Oberfläche, Verfremdung/ Verzerrung, Deformationen,
Visualles Material
metashape
Fehlende Bilddaten im Nachgang nicht ersetzbar
Detailierung mehr gegeben
Erzeugung von großem Datenvolumina
align photos
build mesh
build panorama
build point cloud
build texture
batch process
Im Vergleich zu polycam kann bei metashape Einfluss genommen werden auf die Bildpunkte, um auch die Dateigröße zu verringern.
non destructive low poly modifier anzahl faces reduzieren um später bei qcis hochzuladen
Limitation bei metashape allerdings bei größeren Objekten
sapphire 3D, scanniverse, Rhino
mittels box trim oder lasso trim Objekt freistellen
Abschließend lässt sich sagen, dass für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit QGIS mehr Zeit benötigt worden wäre. Als Workaround kann das Verwenden von einer in QGIS erstellen Karte, die als Untergrund bei Blender dient, nützlich sein.