Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

At work! Brand and Campaign

In diesem Kurs geht es um die Konzeption visueller Markenzeichen und die Entwicklung werblicher Kommunikationsstrategien für die Marke Koch’s Meerrettich.

Marke Koch’s Meerrettich

WHAT?

KOCH'S Meerrettich & Feinkost GmbH bietet hochwertige Meerrettichspezialitäten und Cocktailsaucen an.

HOW?

Das Unternehmen setzt auf traditionelle Methoden und bewährte Familienrezepte. Es verwendet Zutaten aus eigenen Feldern, um authentische und qualitativ hochwertige Meerrettichprodukte herzustellen.

WHY?

KOCH'S Meerrettich & Feinkost GmbH strebt danach, die Tradition und Authentizität zu bewahren, während es gleichzeitig höchste Qualität der Meerrettichprodukte sicherstellt.

Merkenentwicklung.pngMerkenentwicklung.png

What's wrong?

Schauen wir uns doch einmal das Design von Koch's Meerrettich an. Der aktuelle Designentwurf wurde von Fachleuten erstellt, die Schriftarten und zusätzliche Elemente wie Linien und minimalistische Illustrationen von Meerrettich harmonisch platziert haben. Dennoch enthält der Entwurf noch immer unnötige Details, die die Aufmerksamkeit der Kunden vom Produkt ablenken. Eine einfachere Gestaltung kann den Fokus gezielter auf das Wesentliche lenken.

typo.pngtypo.png

Das Logo wurde nur geringfügig verändert, wahrscheinlich um die Wiedererkennbarkeit der Marke zu bewahren. Es enthält jedoch noch überflüssige Elemente, die reduziert werden könnten. Ich bin auch fest überzeugt, dass das Logo modernisiert werden sollte, während der Markencharakter erhalten bleibt. Dies hilft den Kunden, die Marke sofort zu erkennen und ihr Vertrauen zu behalten.

alte logos.pngalte logos.png

Redesign Konzept

Für Redesign habe ich von Anfang an die Strategie „Weniger ist mehr“ gewählt. Die Hauptziele des Redesigns waren:

- Reduzierung aller überflüssigen Elemente und Fokussierung auf Minimalismus. 

Der aktuelle Entwurf hat noch immer überflüssige Details, die die Aufmerksamkeit der Kunden vom Produkt ablenken. Durch eine einfachere Gestaltung kann der Fokus gezielter auf das Wesentliche gelenkt werden.

- Änderung des Unternehmenslogos unter Beibehaltung der Markenwiedererkennung.

Die Hauptbestandteile des Logos sind die Kochmütze und der Markenname. Das Logo sollte klar und ohne ablenkende Details gestaltet werden, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken und die Wiedererkennbarkeit der Marke zu erhalten.

- Anpassung der Etikettenfarben. 

Die aktuellen Etiketten sind zu voll mit zusätzlichen Elementen, die die Aufmerksamkeit der Kunden verwirren. Man muss das Verhältnis von Weiß zu den anderen Farben ändern, um das Design frischer und moderner zu gestalten. Dies kann die Aufmerksamkeit der Kunden erhöhen und sie zum Kauf anregen. Helle und auffällige Farben machen das Produkt im Regal sichtbarer und attraktiver.

- Modifikation der Schriftart.

Die derzeit verwendeten Schriftarten wirken altmodisch und es werden zu viele verschiedene Schriftarten eingesetzt. Dies führt zu einem unruhigen Erscheinungsbild. Die Farben sind nicht auffällig genug, um im Regal herauszustechen, und die zentrale Platzierung der Schriftarten sieht nicht optimal aus. Eine modernere, einheitliche Schriftart und eine durchdachtere Platzierung würden das Design verbessern und die Lesbarkeit erhöhen.

Logo-Entwicklung

Erster Entwurf:

Wie geplant ich habe das Logo im minimalistischen Stil ohne überflüssige Details erstellt. Ich habe den roten Rahmen sowie die Sterne entfernt und nur das Hauptelement, die Kochmütze, beibehalten, die zum Hauptmerkmal der Marke Koch's Meerrettich wurde.

Jedoch stellte sich heraus, dass dieses Logo aus der Ferne nicht gut lesbar war und die Kochmütze nicht im Mittelpunkt stand. Daher überlegte ich weiter, wie ich das Design ändern könnte, um innerhalb der Ideen meines Redesign-Konzepts zu bleiben.

8701991.png8701991.png

Für meine Inspiration habe ich das Buch Logotype von Michael Evamy verwendet und dabei Logos herausgesucht, die ich als Grundlage für das neue Redesign des Logos verwenden wollte.

logo ideen.pnglogo ideen.png

video-output-9633247D-B30D-488E-A52E-1FEA6A7F0139.gifvideo-output-9633247D-B30D-488E-A52E-1FEA6A7F0139.gif

Finales Logo:

Das finale Logo wirkt nun klar, geometrisch und auffällig. Es ist gut lesbar und harmoniert hervorragend mit dem weißen Streifen, der den Fokus auf das Logo lenkt und es vom Produktnamen abhebt. Für das neue Logo habe ich die Schriftart Cakra Normal verwendet – eine experimentelle Display-Schriftart mit einzigartiger Individualität und modernem Vibe.

8702008.png8702008.png

8702005.png8702005.png

Die Farbe des Logos richtet sich nach der Art und Schärfe des Produkts.

video-output-8DDBD392-F49F-4F9F-9A7C-F27E6208F089.gifvideo-output-8DDBD392-F49F-4F9F-9A7C-F27E6208F089.gif

8702007.png8702007.png
8702006.png8702006.png

672633809.png672633809.png

Designentwicklung

Anhand einer Etikette zeige ich die Entwicklung des Designs in verschiedenen Phasen. Die anderen Etiketten unterscheiden sich nur in Farbe und Produktnamen.

Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:

- Schriftartänderungen: Mehrfach geändert, um Lesbarkeit und visuellen Eindruck zu verbessern.

- Streifenanpassungen: Form und Farbe der Streifen, die das Logo hervorheben, wurden angepasst.

- Logo-Experimente: Größe und Position des Logos wurden getestet, um die beste Balance zu finden.

- Änderungen der ergänzenden Etiketten: Form, Farbe und Größe angepasst, mit Schatten für 3D-Effekt.

- Textanordnung: Zutatenverzeichnis und Nährwerttabelle wurden neu angeordnet.

8702009.png8702009.png

video-output-F5055A80-20BF-44CE-BA7B-B3309DD1C9D2.gifvideo-output-F5055A80-20BF-44CE-BA7B-B3309DD1C9D2.gif

12.png12.png
Frame 43110.pngFrame 43110.png
Frame 43112.pngFrame 43112.png
етикетка готова останній варіант.pngетикетка готова останній варіант.png

Der finale Entwurf

Das Ergebnis des Redesigns entspricht den zu Beginn der Arbeit gesetzten Zielen. Der neue Entwurf ist im Vergleich zum vorherigen Design deutlich minimalistischer. Ich habe alle überflüssigen Elemente entfernt, die Unternehmenslogos angepasst und die Markenwiedererkennung beibehalten. Zudem habe ich neue Etikettenfarben ausgewählt und die Schriftart geändert.

8701983.png8701983.png
8701980.png8701980.png
8701982.png8701982.png
8701981.png8701981.png

Werkschau-Plakat

IMG_8579.jpegIMG_8579.jpeg
02_FREE_bus_station_poster_mockup copy.JPG02_FREE_bus_station_poster_mockup copy.JPG

Kampagne

Die Kampagne für Koch's Meerrettich wurde entwickelt, um durch Kreativität und Provokation Aufmerksamkeit zu erregen und im Gedächtnis zu bleiben. Der Fokus lag auf der Schärfe des Produkts als zentrale Eigenschaft, um eine klare Positionierung im Markt zu erreichen.

Hauptidee

Die Slogans wurden so gestaltet, dass sie gezielt verschiedene Sinne ansprechen und die Wahrnehmung der Schärfe verstärken:

  • Rieche die Schärfe von Koch's Meerrettich!“ betont den intensiven Duft des Produkts.
  • Schmecke das Feuer von Koch's Meerrettich!“ nutzt die Metapher des Feuers, um die Schärfe als ein starkes Geschmackserlebnis zu vermitteln.
  • Augen auf für die Schärfe von Koch's Meerrettich!“ konzentriert sich auf die Tatsache, dass Meerrettich so scharf ist, dass es schwierig ist, die Augen offen zu halten, wenn man das Produkt öffnet oder probiert

Provokation und Interaktion

Die Slogans „Traust du dich? Zeig uns, kochs-meerrettich.de“ wurden entwickelt, um die Zielgruppe direkt anzusprechen und zur Interaktion zu motivieren (die _Schärfelimits der Konsumenten zu testen)_. Dies fördert nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Produkt, sondern auch die Verbreitung des Markennamens durch „User-generated“ Content in den sozialen Medien (Stories, Posts usw).

Urban Poster Mockup 1920 × 1080.pngUrban Poster Mockup 1920 × 1080.png

мокап ніс.pngмокап ніс.png

мокап дівчина.pngмокап дівчина.png

Urban Poster Mockup 3-min.pngUrban Poster Mockup 3-min.png

Kampagne Fazit

Die Kampagne auffällt sofort auf und weckt Interesse. Die provokativen Slogans ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und regen die Menschen dazu an, die Website zu besuchen und das Produkt zu bestellen. Der Aufruf, die eigene Schärfefestigkeit zu testen, führt dazu, dass die Teilnehmer ihre Videos in sozialen Medien teilen. Diese Videos helfen dabei, die Marke weiter zu verbreiten und bekannter zu machen. So erreicht die Kampagne ihr Ziel, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern.

KOCH'S in Social-Media

cover-3.pngcover-3.png

Fazit zum Kurs

Dieser Kurs war mein erster Einblick in das Corporate Design. Ich habe gelernt, was eine Marke ausmacht, wie man guten von schlechtem Design unterscheidet und was für die Wiedererkennbarkeit einer Marke wichtig ist. Ich habe jedes mal viel Material erstellt und viel Zeit investiert, um zu verstehen, wie alles funktioniert. 

Während dieses Kurses konnte ich auf jeden Fall meine Fähigkeiten im Branding verbessern sowie meine Fähigkeit, meine Arbeit zu präsentieren und jedes meiner Designentscheidungen überzeugend zu begründen.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Keine Angabe

Betreuung

foto: Prof. Matthias Beyrow

Zugehöriger Workspace

At work! Grundlagen für Branding und Campaigning …

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024

Keywords