Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Die Evolution des Purro

In dem Kurs Solarpunk Garage haben wir uns mit der Zukunftsvision Solarpunk außeinandergesetzt. Anhand von zahlreichen Beispielen und Input von Myriel und Gastvorträgen haben wir viel über Low tech Design- und Websites gelernt. Letztendlich haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jeweils eine Geschichte kreiert, die in einer Solarpunk Welt entstanden sein könnte. Im Hintergrund steht die frage: „Wie könnte das Leben in einer Solarpunk Welt aussehen?“ Alle Solarpunk Geschichten werden auf einer von uns gestalteten Low tech Website präsentiert.

Was ist Solarpunk?

Solarpunk ist eine spekulative Fiktion, die sich eine positive Zukunft vorstellt, in der die Gesellschaft nachhaltige Handlunge und Praktiken, erneuerbare Energien und ökologische Harmonie angenommen hat. Das Science- Fiction Format Solarpunk zeichnet sich durch eine optimistische Lösung aus, die eine wünschenswerte Zukunft darstellt. Mit Fokus auf die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft und die Integration von Technologie und Natur auf eine Weise, die beiden zugute kommt. Solarpunk-Erzählungen befassen sich häufig mit Themen wie dezentraler Regierungsführung, erneuerbaren Energiequellen, Permakultur, grüner Architektur und sozialer Gerechtigkeit. Insgesamt bietet Solarpunk eine hoffnungsvolle Vision einer Zukunft, in der die Menschheit im Gleichgewicht mit der Umwelt und untereinander lebt.

Website.jpgWebsite.jpg
Bild1.jpgBild1.jpg

Bezug zu Solarpunk

2024 - jenes Jahr in dem der Purro entwickelt wurde - war am Ende der Ära von High Tech. Kurz darauf begann der große Umschwung hin zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit, genauso wie zu einer menschenfreundlichen, artgerechten Gesellschaft. Die nationalen Grenzen lösten sich auf, Bildung und Wohnraum wurden radikal demokratisiert und Geld wurde abgeschafft. Das alles erlaubte den Menschen ihre Emotionen endlich zum Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders zu machen, weil alte Zwänge nach und nach verschwanden. Der Purro, als Hilfe zum emotionalen Ausdruck half dabei und trieb seinerseits die Entwicklungen hin zu einer verständnisvolleren Gesellschaft an. So ist er mit Solar Punk fest verbunden und kann davon nicht seperiert betrachtet werden. Aus unserer heutigen Sicht ist der kompromisslos ehrliche Ausdruck von positiven Gefühlen nichts anderes als Punk.

Zusammenfassung: Die Evolution des Purro

Unser Text ist ein Artikel, der in dem Lifestyle-Magazin “Vexiermagazin” erscheint. Er handelt von der Evolution des Purros in den letzten 70 Jahren seit seiner Entwicklung.

2024 wurde ein medizinisches Gerät entwickelt, welches Menschen mit kommunikativen Einschränkungen helfen sollte, ihre Gefühle auszudrücken. Er misst Körperfunktionen wie Puls, Körpertemperatur und Atmung und fängt an zu schnurren, wenn der Körper sich in einem Zustand des Wohlbefindens befindet. Die Auswirkungen des Purros waren enorm, denn sie halfen nicht nur im Sinne der direkten Verständigung, sondern hatten auch einen positiven Effekt auf die Körper der Tragenden. Die Vibration und die Geräusche beruhigten die Menschen.

Die Solar Punk Welt in der der Purro entwickelt wurde, war in den folgenden Jahren stetigen Veränderungen unterworfen. Viele Menschen waren zwar froh über die Entwicklungen in der Gesellschaft, aber auch zuweilen überfordert von deren Geschwindigkeit.

Das Schnurren und seine Wirkung auf die Menschen wurden genutzt um sich in diesen wilden Zeiten zu erden und zueinander zu finden. Der Purro wurde bald zum Lifestyle-Objekt für Menschen, die sich seine eine nonverbale Form der Kommunikation zu Nutze machen wollten.

Diese Evolution des Purros hin zum Technik-Gadget und Mode-Accessoire begleitet der Artikel, auch mithilfe von Bildern des Objekts.

Umsetzung

Der Purro ist ein Gerät, das die Schwingungen des Atmens, Herzschlags und Blutdruck wahrnehmen und in niederfrequente Vibrationen umwandeln kann. Wir haben uns für zwei Varianten des Purro entschieden. Der Klassische Medical Purro ist ein flächiges Lätzchen, das auf dem Brustkorb anliegt. Dieser war unser erstes Design und ist somit der Beginn des Purros: „Menschen eine Stimme geben, die sich nicht verbal ausdrücken können“

Bildschirm­foto 2024-04-12 um 13.04.15.pngBildschirm­foto 2024-04-12 um 13.04.15.png

Erster Prototyp des Medical Purro

Um die Größe und Form des Purros einschätzen zu können, haben wir zu Beginn einen Rapid Prototypen aus Pappe erstellt.

Bildschirm­foto 2024-04-12 um 13.06.40.pngBildschirm­foto 2024-04-12 um 13.06.40.png
Bildschirm­foto 2024-04-12 um 13.07.23.pngBildschirm­foto 2024-04-12 um 13.07.23.png
IMG_4023.jpgIMG_4023.jpg

Als Alternative zum klassischen Design haben wir den Sports Purro entwickelt. Er liegt punktuell über kleine Verbindungspunkte am Brustkorb an und misst den Puls über die anliegenden Flächen. Er ist flexibel, stabil und bei sportlichen Aktivitäten oder auch im Alltag praktisch einsetzbar.

Bildschirm­foto 2024-04-12 um 13.01.21.pngBildschirm­foto 2024-04-12 um 13.01.21.png
Bildschirm­foto 2024-04-12 um 13.03.04.pngBildschirm­foto 2024-04-12 um 13.03.04.png

Erster Prototyp des Sports Purro

Sein einzigartiges Design macht den Sports Purro zum Hingucker. Auch hier haben wir zuerst einen Prototyp aus Papier und alten Batterien gebaut.

17db7f3f-9486-425c-88a3-eefa8fb62595.JPG17db7f3f-9486-425c-88a3-eefa8fb62595.JPG

Kontext (inhaltlich, technisch): Inspiration, Hintergrundrecherche, relevante Übungen und Inputs aus dem Kurs

Durch den zahlreichen Input, den wir wöchentlich bekommen haben, hatten wir viele Ideen über die Umsetzung des Projekts. Zu Beginn haben wir uns eine Solarpunk Geschichte vorgestellt, bei der ein Leben ohne Geld stattfindet und jede das gleiche Budget zur Verfügung steht. (CO2 Budget)

Hierzu haben wir eine Supermarkt Situation in unserer Solarpunk Welt dargestellt. Zu sehen sind die Etiketten auf den Artikeln im Supermarkt. Die Währung ist in CO2 angegeben.

IMG_1709.JPGIMG_1709.JPG
IMG_1742.JPGIMG_1742.JPG
IMG_1721.JPGIMG_1721.JPG

Zudem haben wir die Kassen- Situation dargestellt. Hier sieht man die individuelle Karte, die jedem zur Verfügung steht. Abgerechnet wird durch den Decarbonator, der den Verbrauch und Einsparung vom CO2 Budget berechnet.

image.jpgimage.jpg
Bildschirm­foto 2024-04-12 um 13.32.01.pngBildschirm­foto 2024-04-12 um 13.32.01.png
image-3.jpgimage-3.jpg

Reflexion

Der Purro hat sich wie ein Leitmotiv durch den gesamten Kurs für uns  gezogen. Bei all unseren Ideen tauchte er immer wieder auf und so kam bald der Wunsch auf, ihm sowohl textlich als auch haptisch Raum zu geben.

Da wir beide Produkt-Design-Studentinnen sind, lag es nahe Prototypen zu bauen. Unsere Idee eine Kollektion zu entwickeln war sehr              umfangreich, so legten wir uns bald auf zwei Varianten fest; den Medical Purro und den Sport-Purro. Das Prototyping machte uns großen Spaß,  genauso wie das Verfassen des Artikels und uns die Geschichte hinter dem Purro auszudenken.

Die Welt die wir uns um den Purro herum ausgedacht haben ist eine, in der viele Dinge wünschenswerter ablaufen als in unserer Welt. Es ist    unsere eigene Utopie geworden und dass sie low tech ist, also die immer höher technisierte Entwicklung gestoppt und umgedacht wurde, ist  ebenso utopisch wie punk. Die Gefühle, die in unserer Geschichte im Grunde im Mittelpunkt stehen, sind etwas Echtes und Ursprüngliches und stehen damit auch im Gegensatz zu der künstlichen Welt des Hightech. Low Tech und der Mensch - das scheint eine bessere Verbindung zu sein.

Low Tech unterstützt den Menschen in unserer Welt in seinem Sein, während wir häufig in der realen Welt erleben, dass High Tech dem  Menschen über den Kopf wächst und ihn zunehmend einnimmt und überfordert.

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

Art des Projekts

Keine Angabe

Betreuung

foto: Prof. Myriel Milicevic

Zugehöriger Workspace

Solarpunk Garage

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024

zusätzliches Material