Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Strecke Machen - Mauerfall 1989

Diese Publikation widmet sich auf experimentelle Weise den subjektiven Ereignissen und Emotionen des Mauerfalls 1989 in Berlin, der die damalige DDR und die BRD nach 28 Jahren vereinte.

Der Kurs

Die Strecke, mit der wir uns innerhalb dieses Kurses beschäftigten, verlief vom Großen Stern bis zum Strausberger Platz in Berlin. Die Voraussetzung für das Endprojekt war, sich in irgendeiner Weise visuell mit der Strecke auseinanderzusetzen. Da diese teilweise im Westen sowie im Osten Berlins verläuft, entschied ich mich, die Ost-West-Thematik aufzugreifen.

Ich befasste mich in meinem Endprojekt in Form eines Magazins experimentell mit den subjektiven Emotionen und persönlichen Geschichten von Menschen, die den Tag des Mauerfalls 1989 in Berlin miterlebten, welcher die DDR und die BRD nach 28 Jahren vereinte.

Das Magazin

Free_Book_Mockup_11.jpgFree_Book_Mockup_11.jpg
Free_Book_Mockup_6.jpgFree_Book_Mockup_6.jpg
Free_Book_Mockup_9.jpgFree_Book_Mockup_9.jpg
Mauerfall Mock Up.JPGMauerfall Mock Up.JPG
Free_Book_Mockup_100.JPGFree_Book_Mockup_100.JPG
Free_Book_Mockup_10.jpgFree_Book_Mockup_10.jpg
Free_Book_Mockup_14.jpgFree_Book_Mockup_14.jpg
Free_Book_Mockup_7.jpgFree_Book_Mockup_7.jpg
Free_Book_Mockup_16.jpgFree_Book_Mockup_16.jpg
Free_Book_Mockup_13.jpgFree_Book_Mockup_13.jpg
Free_Book_Mockup_8.jpgFree_Book_Mockup_8.jpg

DSCF0042.jpgDSCF0042.jpg
DSCF0003.jpgDSCF0003.jpg
DSCF0013.jpgDSCF0013.jpg

Mauerfall1989-komprimiert-2.pdf PDF Mauerfall1989-komprimiert-2.pdf

Das Magazin hat 64 Seiten und beinhaltet die persönlichen Geschichten einzelner Personen unterschiedlichen Alters, die ich zum Thema befragt habe. Meine Eltern, Freund:innen meiner Eltern, Eltern von Freund:innen sowie deren Freund:innen. Ich bekam Sprachnachrichten, Texte oder ganze Gespräche, die am Weihnachtstisch geführt wurden, zugeschickt. Auf Grundlage dieses Materials baute ich das Magazin auf. Mein Ziel war es, über Text sowie Bild Emotionen bei den Leser:innen hervorzurufen. Dabei arbeitete ich mit Bildern, die ich von den Personen selbst aus der damaligen Zeit zugeschickt bekam, aber auch mit Material aus dem Internet. Zudem nutzte ich Objekte, die ich mit Bitmap bearbeitet habe, um Thematiken aus den Texten aufzugreifen und somit die gerasterte Ästhetik alter Druckerzeugnisse zu reproduzieren. Das Format des Heftes ist A5 und ist nicht gebunden, sondern getackert, um einen industrielleren Look für das Magazin zu erzeugen. Bei der Schrift entschied ich mich für die 'AUTHENTIC Sans', da ich eine serifenlose Schrift für den Fließtext verwenden wollte und die Schrift gut in die damalige einfache Ästhetik passt, die mich persönlich sehr an die DDR erinnert. Auf dem Cover verwende ich verschiedene Schriftschnitte der Font 'Redaction'.

Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben, und besonders an die lieben Menschen, die ihre Geschichte mit mir geteilt haben!

Abschlusspräsentation

(Vorläufige Endpräsentation, Magazin war noch nicht fertiggestellt.)

Präsentation_Mauerfall.pdf PDF Präsentation_Mauerfall.pdf

Ein Projekt von

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Christoph Engelhard foto: Andrea Schulz

Zugehöriger Workspace

Strecke machen – eine visuelle Auseinandersetzung mit dem Weg

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024