In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Meine Masterarbeit beschäftigt sich mit der Problematik der Wege in der Arbeit und Beschäftigung iranischer Künstlerinnen, insbesondere im Bereich der Grafik. Es wird untersucht, inwiefern diese Probleme und Herausforderungen für Künstlerinnen belastend und schädlich sein können. Schließlich wurden durch die Durchführung von Interviews Lösungsansätze zur Überwindung und Reduzierung dieser Herausforderungen erarbeitet.
Problemstellung:
Feministinnen sind der Ansicht, dass Frauen im Laufe der Geschichte weniger als Schöpferinnen von Kunstwerken anerkannt wurden. Sie argumentieren, dass dieser Mangel nichts mit den Fähigkeiten und dem Talent der Frauen zu tun hat, sondern dass die sozialen und intellektuellen Bedingungen der Gesellschaft es den Frauen nicht erlauben, sich künstlerisch zu entfalten. Als Frau in der iranischen Gesellschaft, die im Bereich Grafik und Design tätig ist, fühle ich mich verpflichtet, so viele Frauen wie möglich zu unterstützen und zur Verbesserung ihres beruflichen und künstlerischen Lebens beizutragen.
“Die Kunst im Iran war immer von einem männlichen Paradigma geprägt. Die erhaltenen Dokumente der iranischen Kunst zeigen, dass Künstlerinnen im Allgemeinen aus der Kunstwelt verdrängt wurden und zu einem konstanten Thema wurden. In den Texten, die von den Lebensgeschichten der Maler der Vergangenheit übrig geblieben sind, kann man dieses Paradigma erkennen”.
(Die Stellung der Malerinnen in der iranischen Kunstgeschichte„ mit Schwerpunkt auf den 70er und 80er Jahren“ Marjan Perghani, Javad Alimohammadi Ardakani)
Fragestellung:
Durch Recherchen und Interviews möchte ich herausfinden, ob sich Künstlerinnen und Grafikdesignerinnen im Iran als schwaches oder zweites Geschlecht betrachten und wie ich die Karrieren von Künstlerinnen im Iran fördern kann.
Das Ziel:
Das Projekt zielt darauf ab, iranische Künstlerinnen, insbesondere Grafikdesignerinnen, der iranischen Gesellschaft und der Welt vorzustellen. Es soll Frauen in den Bereichen Grafikdesign und Design sichtbar machen, die bisher unbekannt waren. Das Projekt zielt darauf ab, die Stimmen der iranischen Grafikdesignerinnen zu stärken, die ihr Bestes gegeben haben, um sich der Welt und den Menschen in ihrem Land vorzustellen, aber bisher nur begrenzten Erfolg hatten. Das Projekt zielt darauf ab, Frauen in wichtige Positionen zu bringen und ihnen Anerkennung zu verschaffen, insbesondere in der heutigen modernen Welt.
Problem statement:
Feminists believe that women have been less recognized as creators of works of art throughout history. They argue that this lack has nothing to do with women's abilities and talent, but that the social and intellectual conditions of society do not allow women to develop artistically. Feminists try to show that art history is not neutral, but that the male has always been seen as the absolute symbol and women have thus been excluded from artistic creation.
As a woman in Iranian society working in the field of graphics and design, I feel obliged to support as many women as possible and contribute to the improvement of their professional and artistic lives.
Research question:
Through research and interviews, I would like to find out whether women artists and graphic designers in Iran consider themselves as a weak or second gender and how I can promote the careers of women artists in Iran.
The aim:
The project aims to introduce Iranian women artists, especially graphic designers, to Iranian society and the world. It aims to make visible women in the fields of graphic design and design who were previously unknown. The project aims to strengthen the voices of Iranian women graphic designers who have given their best to express themselves to the world and the people in it.
Masterthesis Design – Mohadese Beykzand
WiSe 2023 / 24
Betreuung:
Prof. Wiebke Loeper
Prof. Dr. Frank Heidmann