In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dokumentation des Kurses »WS2324 Grundkurs Schriftgestaltung« bei Prof. Luc[as] de Groot.
Um ein Gefühl für das Werkzeug und die Kurven der Buchstaben zu bekommen haben wir mit Breitfedern und Spitzfedern Wörter geschrieben. Immer relativ goß, nur in Kleinbuchstaben und in verschiedenen Variationen - Schriftarten, Schriftschnitten oder Oberlängen. In den Aufgaben konnte man sich richtig verlieren haha. Auch während des Arbeitens in Glyphs kam ein kleiner Perfektionismus und Detail Fummelarbeit durch:)
Meine Schrift ist schwungvoll, ohne Ecken und spielerisch. Sie besteht aus nur einer Linie, die einen Anfang und ein Ende hat. Diese sind im Kontrast zu den Kurven geraden. Mein Ziel war es eine interessante abstrakte Formsache zu finden, die sowohl geometrisch als auch verspielt ist. Passend dazu habe ich meine Schrift „Paper Clip“ genannt.
Ich habe mich bisher in meinem Studienverlauf sehr wenig mit Typografie und Schriftgestaltung auseinandergesetzt. Umso überraschter war ich, wie viel Spaß ich an der Entwurfsphase und dem gestalten von Buchstaben hatte. Ich habe mich schnell auf eine Schrift konzentriert, hätte aber sehr gerne noch mehr ausprobiert. Ich habe mich sehr schwer damit getan einen Punkt zu finden, an dem ich zufrieden war, weil man endlos immer weiter ins Detail gehen konnte. All in all habe ich sehr viel gelernt und konnte ein besseres Verständnis dafür bekommen, was funktioniert und was nicht.