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BEYOND THE CANVAS : VR – Exhibition - Dokumentation

BEYOND THE CANVAS : VR – Exhibition - Dokumentation

Hallo, hier ist die Dokumentation von dem Arbeitsprozess an meiner VR Ausstellung zu sehe. Bei meiner VR Ausstellung handelt es sich um eine Album Diskografie Ausstellung in einer Wüste zum Künstler , Musiker und guten Freund von mir Altay aka RudeBoyDrift. Viel Spaß!

Überblick über die gelernten Einheiten

Zu beginn des Semesters haben wir in diesem Kurs erstmal kleine Papp Modelle unserer  Ausstellung angefertigt. An diese Umrisse mussten wir uns später nicht exakt halten, sie dienten jedoch als gute Unterstützung um einen ungefähren Überblick zu dem Aufbau der Ausstellung zu bekommen.

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Dann wurden wir Digitaler und fingen an uns mit Unity auszuprobieren. 

Zunächst mit ganz einfachen Formen und Farben in Form von Grauen Wänden welche wir in Unity aufbauten. Leider habe ich die Screenshots aus den Früheren Phasen meiner Ausstellung Verloren.

Daher sind hier nur Bilder einer Fortgeschrittenen Austellung zu sehen.

Beim arbeiten an der Ausstellung  fügte ich Schritt für Schritt immer mehr hinzu. So wurde es mit der Zeit detaillierter und vielseitiger an  Spezialen Effekten  wie etwa die Skybox, die Soundefekte oder das colliden mit der Umgebung.

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Der Großteil meiner VR Ausstellung besteht aus 3D Modellen welche ich von der Website „Sketchfab“ heruntergeladen und dann in Unity eingefügt habe. Eines der wichtigsten dinge die ich bei der Arbeit mir diesen 3D Modellen in Unity gelernt habe ist auf die Größe meiner Assets zu achten. Mein Laptop wurde mit der Zeit immer langsamer bis das arbeiten mit Unity beinah unmöglich wurde. Später bemerkte ich das es an einem viel zu Großen und detaillierten 3D Modell lag welches Unity Probleme bereitete.

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Einleitung

In meiner Ausstellung ist die Diskografie des Musikers RudeBoyDrift zu sehen und hören. Inmitten einer Wüste, von Felsen umringt befindet sich das Ausstellungsgebäude. Darin sind RudeBoyDrifts Albums, EPs, Singles und Feature - Cover an den Wänden zu sehen Mit dem jeweiligen Namen des Albums etc. darüber geschrieben. Wenn man sich einem Cover nähert fängt es an leicht hoch und runter zu schweben und einen Song des z.B. Albums zu spielen. Die gesamte Austellungs Umgebung Orientiert sich an dem Thema Wüste, was ich Anfangs garnicht geplant hatte, sich mit der zeit jedoch einfach so entwickelt hat.

Projektvorstellung

Verwendet habe ich für das Visuelle 3D Modelle von Sketchfab. Damit man durch diese nicht durchlaufen kann habe ich mit Probuilder unsichtbare Vierecke in sie reingesteckt welche eine Collidebox haben. Für die Covers habe ich Flache sichtbare Vierecke mit Procreate erstellt und auf diese dann JPGs der Album Cover gezogen. Auf diese Cover Vierecken ist ein Script und ein Sphere Collider welches beim näher kommen die Songs abspielt und das Cover zum Schweben bringt. Um das Gebäude herum sind in der Luft unsichtbare Vierecke mit einem Audio Source Component, wodurch man außerhalb des Gebäudes den Wind wehen hört. In dem Gebäude sind noch einige Lampen in die ich Lichtquellen gesetzt habe. Der Himmel besteht aus einer Skybox welche mit Hilfe einer AI erstellt wurde.

Umsetzung und Fortschritt

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Ich hielt mich beim Grundriss meines Ausstellunggebäudes Exakt an mein Papp Modell. Es Gibt einen Eingang und einen Ausgang sowie nur einen um Ecken gehenden Gang durch das Gebäude an dessen Wände entlang die Musik Covers in Chronologischer Reinfolge angebracht sind.

Während der Arbeit am Projekt fielen mir immer mehr Ideen ein wodurch das Projekt and Komplexität zu nahm. Ich arbeitete dabei Hauptsächlich mit Unity und Sketchfab, nur die Audio MP3s holte ich mir von YouTube.

Die Idee die Ausstellung an Altays (RudeBoyDrifts) Diskographie zu widmen kam mir erst mitten drin.

Rundgang durch VR Austellung

Plakat für die VR Austellung

Plakat VR Austellung - Enno Israel.jpgPlakat VR Austellung - Enno Israel.jpg

Zukunftspläne

Der VR Ausstellung kann ich Zukünftig noch so einiges hinzufügen. An einigen stellen gibt es Visuell etwas auszubessern wie etwa überlappende Wände oder die Größe und die Platzierung der Cover. Desweiteren habe ich noch mehr Ideen welche ich einbauen könnte wie ein „Jump and Run“ oder versteckte „Eastereggs“. Ich könnte mir auch vorstellen Gegenstände einzubauen welche man anfassen und mitnehmen kann oder animierte Vögel in den Himmel zu setzen um die Ausstellung noch interaktiver zu machen. Ein zweites Stockwerk mit Treppe und ein Balkon für Das Gebäude könnte ich mir auch vorstellen.

Fazit

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht, da ich zuvor noch nie mit Unity gearbeitet habe war es etwas Völlig neues für mich. Ich habe viel gelernt darüber wie man mit Unity umgeht, welche Websites und Programme einem dabei helfen können und wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt eine VR Ausstellung zu erschaffen. Auch die Projekte und den Fortschritt der anderen Kursmitglieder anzuschauen war sehr spannend da jeder einer verschiedene Herangehensweise und Vision hatte. Das testen der VR Brillen und die Analogen Übungen welche wir anfangs gemacht hatten waren ebenfalls Lehrreich da man sich so an das Thema der VR Ausstellung langsam rantasten konnte und nicht direkt mit Unity gestartet hat. Auch das Tempo in denen wir neue Sachen gelernt und ausprobiert haben war gut da es nicht direkt von 0 auf 100 ging. Die Arbeit an meiner Ausstellung hatte mir immer sehr viel Freude bereitet da ich sehen konnte wie ich immer mehr Fortschritt machte und es immer mehr nach etwas richtigen aussah. Falls es mal ein Problem gab konnte ich mich gut mit den Professor beraten oder mit meinen Mitschülern darüber auseinandersetzen.  Alles in einem war es ein Super Kurs an dem ich jederzeit erneut teilnehmen würde.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Werkstattpraxis

Art des Projekts

Keine Angabe

Zugehöriger Workspace

BEYOND THE CANVAS : VR – Exhibition

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024