In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die App beschäftigt sich insofern mit dem Weg vom Großen Stern bis zum Strausberger Platz, da sie nicht nur den physischen Weg abbildet, sondern durch die Integration unserer eigenen Bilder und Videos unsere einzigartige Erfahrung einbindet. Die App wird durch diese Inklusion, der im Rundgang erstellten Medien zu einem lebendigen und persönlichen Reisebegleiter. Nutzer haben somit die Möglichkeit, nicht nur die geografische Stationen zu erkunden, sondern auch die individuellen Eindrücke und Erlebnisse derjenigen, die den Weg zuvor gegangen sind, zu teilen. Unsere App geht gezielt auf die lokale Umgebung sowie kulturellen Aspekte der Route ein und macht diese auch inhaltlich erkundbar.
Es war uns von großer Bedeutung gamifizierte Elemente, wie Belohnungen für das erfolgreiche Absolvieren von Aufgaben (allein oder als Gruppe) oder das Erreichen bestimmter Punkte entlang der Strecke zu integrieren, da dies nicht nur ermutigend auf die Nutzer auswirken kann, sondern auch eine lebendige, virtuelle Gemeinschaft schafft und den Weg zu einem kollektiven Erlebnis macht.
Da wir Interfacedesign studieren, wollten wir unbedingt eine App gestalten. Es sollte keine langweilige App sein, sondern eine App die Spaß machen soll und sich allgemein mit Erkundung der Umgebung und in unserem Fall natürlich mit der Strecke „vom Großen Stern bis zum Straußberber Platz“ beschäftig. Wir selbst erkunden gerne Städte und freuen uns immer unterwegs neue coole und interessante Dinge oder Locations zu finden. Nur ist es so, dass man meist immer die Strecken geht, die man schon kennt, anstatt sich neue Routen auszusuchen.