Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

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VR Typografie Austellung_Beyond the Canvas Doku

VR Typografie Austellung_Beyond the Canvas Doku

Im Rahmen dieses Kurses werden die grundlegenden Konzepte der Extended Reality (XR) und Virtual Reality (VR) umfassend behandelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Gestaltung einer eigenen VR-Ausstellung.

Analoge Arbeit

Im ersten Kursabschnitt haben wir uns ausschließlich auf analoge Methoden konzentriert und unsere Ausstellungsideen durch Prototypen visualisiert. Durch diese hands-on Erfahrung konnten wir grundlegende Konzepte entwickeln und die kreative Richtung für die spätere Umsetzung in der virtuellen Realität festlegen.

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Erster Versuch mit Unity

In dieser Phase des Kurses haben wir den Übergang von analogen Prototypen zu virtuellen Welten in Angriff genommen, indem wir begonnen haben, unsere Ausstellung mithilfe von Unity zu entwickeln. Durch den Einsatz des ProBuilder-Tool konnten wir die Elemente unseres ursprünglichen analogen Prototyps in die digitale Umgebung übertragen und erste virtuelle Strukturen schaffen. Dies ermöglichte uns, die kreative Vision in Unity umzusetzen und die Grundlage für die immersive VR-Ausstellung zu legen.

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Textures & Light

In dieser fortgeschrittenen Phase unseres Kurses haben wir die Spannung erhöht, indem wir intensiv mit Texturen in Unity arbeiten. Durch die Integration von Unity-Texturen und dem Herunterladen von Online-Ressourcen konnten wir unsere VR-Welt mit beeindruckenden visuellen Details bereichern. Zusätzlich haben wir unser Verständnis für Licht in Unity erweitert, indem wir verschiedene Lichtarten wie directionales Licht, Spotlights und Flächenlichter gezielt eingesetzt haben. Diese Erfahrungen haben nicht nur die Ästhetik unserer Ausstellung verbessert, sondern auch unser Wissen über die feine Abstimmung von Texturen und Licht in der virtuellen Umgebung vertieft.

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3D Assets & Audio

In der Phase der Objekterstellung in Unity haben wir nicht nur die Möglichkeit entdeckt, eigene Objekte zu erstellen, sondern auch, dass wir online auf eine Vielzahl von 3D-Assets zugreifen können. Plattformen wie Sketchfab bieten eine breite Auswahl, die wir direkt in Unity integrieren können. Zudem haben wir unsere VR-Welt durch unsere ersten Experimente mit Audio bereichert und dabei gelernt, wie wir die Audioproperties in Unity anpassen können.

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Text & Skybox

Wir erhielten eine Einführung in das Text-Tool von Unity, das es uns ermöglicht, Texte präzise in unserer VR-Welt zu platzieren und zu gestalten. Zudem erkundeten wir die Verwendung von Skyboxen, wobei Blockade Labs eine ausgezeichnete Option darstellt, um beeindruckende Skyboxen für unsere Umgebung zu generieren.

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Animation & Interactables

Während dieses Abschnitts erwarben wir die Fähigkeiten zur Interaktion und Animation mit unseren 3D-Objekten. Einige 3D-Assets beinhalten bereits Animationen, und wir lernten, diese gezielt zu steuern – sowohl das Timing als auch den Startpunkt. Darüber hinaus erweiterten wir unser Wissen darüber, wie wir Objekte in der VR-Welt greifen können, um eine umfassende Interaktivität in unserer Ausstellung zu gewährleisten.

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Idee

Ich habe mich für die Gestaltung einer Typografie-Ausstellung entschieden, da Typografie eine einzigartige visuelle Sprache ist, die nicht nur Information vermittelt, sondern auch Emotionen und Stimmungen ausdrückt. Durch die Nutzung von Virtual Reality kann ich eine immersive Umgebung schaffen, die es den Besuchern ermöglicht, die Kraft und Vielfalt der Typografie (Schriftarten) in einem dreidimensionalen Raum zu erleben. Diese Ausstellung soll nicht nur die künstlerische Seite der Schriftgestaltung hervorheben, sondern auch die Wechselwirkung zwischen Typografie und Raumdesign erkunden, um eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten.

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Von Illustrator zu Unity

Für das Text (die Schriftarten & Beschreibungen) habe ich mit Illustrator 3d tool gearbeitet, also erstmal die passende Schriftart auswählen >>> zu 3d umwandeln >>> Eigenschaften konfugieren >>> als GLTF exportieren.

Die Schriftarten die ich ausgewählt habe :

  • Serif
  • Sans Serif
  • Display
  • Script
  • Monospaced
  • Handwritten

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Text in Unity platzieren

Für diese Schritte war ich beschäftigt mit :

- Das Austellung Asset von Sketchfab herunterladen
- Skybox auswählen von Blockade Labs 
- Text Große anpassen und platzieren
- Das Material fürs Text auswählen (Metal)
- Collider für jedes Text Bauen

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Animiation mit ChatGPT

Joo jetzt ist das interessante Teil
für mein Intro habe ich das Text Typography Ausstellung animiert, dass es langsam automatisch nach oben und unten schwebt.

Ich habe dieses Script nicht selber geschrieben, sondern mit Hilfe ChatGPT. das war mein Prompt : hallo , ich benötige ein C# script für unity namens „levi“. dieser script soll ein game object schweben lassen , die amplitude und die geschwindigkeit möchte ich selber bestimmen können. 

das war es ! und dann habe ich das Scribt kopiert und in unity benutzt.

VR Rundgang :)

Erlebt ihr meine VR-Typografie-Ausstellung in diesem YouTube-Video, in dem die kreative Verschmelzung von Schriftkunst und virtuellem Raum präsentiert wird. Taucht ihr ein, erkundet ihr die einzigartige Verbindung zwischen Typografie und Design und genießt ihr diese immersive Erfahrung!

Plakat

„Erlebe die Fusion von Schriftkunst und virtueller Realität in unserer Typography-Ausstellung“

Typography Ausstellung Plakat_Khaled.pdf PDF Typography Ausstellung Plakat_Khaled.pdf

Ein Projekt von

Fachgruppe

Werkstattpraxis

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Yin – W. Boribun

Zugehöriger Workspace

BEYOND THE CANVAS : VR – Exhibition

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024