In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Hallo, Hier ist dokumentiert was wir in meinem ersten Semester in dem Kurs „Die Roboter“ alles gemacht haben. Viel Spaß
In dieser Übung haben wir uns Selbst vorgestellt, anhand eines 30 Sekunden Videos über einen selbst in Zusammenhang mit Illustration etc. Es gab keine allzu bestimmten Vorgaben für das Video und es hat sehr Spaß gemacht das Video zu gestalten und die der anderen zu sehen.
In dieser Übung sollten wir versuchen Paraidolien in unserem Alltag zu finden, was bedeutete z.B Häuser , Schrauben, Pflanzen oder Autos welche uns von der Form oder Anordnung an Figuren oder Gesichter erinnerten zu Fotografieren um sie dann als eventuelle Inspiration für unsere Roboter Illustration im Märchen zu benutzen.
In dieser Übung waren wir in der Risodruck Werkstatt. Zunächst sollten wir dazu eine Figur für unsere Geschichte in Grau tönen Illustrieren welche wir dann für den Risodruck benutzen. Der Herr Tillman welcher sich sehr gut mit Druckern auskannte, zeigte uns dann wie der sehr seltene sogenannte Risodrucker funktioniert. Dann durften wir uns alle eine Farbe aussuchen mit der Unsere Figur gedruckt werden sollte und mit den Fertig gedruckten Robotern und Drachen bastelten wir uns dann jeder ein kleines Risodruck Heft zusammen, eine Mitschülerin gestaltete noch das Cover dafür. Es war interessant zu sehen wie dieser Risodruck abläuft und Tillman ließ uns auch selber Sachen einstellen und die Farbkanister wechseln um ein besseres Verständnis für den Prozess des Risodrucks zu bekommen.
In dieser Übung ging es darum zu zeigen in welche Richtung wir uns die Illustrationen für unser eigenes Buch vorstellen könnten. Daher suchten wir Bilder raus welche uns Inspirieren. Der ungefähre Stil der uns für das Buch vorschwebt sollte dabei klar werden.
Bei dieser Übung sollten wir bereits einen gewissen vorschritt bei unserer Arbeit am Buch aufweisen und zeigen was wir uns für Gedanken über z.B. das Farbschema den Inhalt und die Textanordnung gemacht haben. Dazu sollten wir auch zwei Beispiel Bilder illustrieren und ein Story Board für das Buch entwickeln. In Gruppen tauschten wir uns dann aus und gaben uns dann gegenseitiges Feedback.
Mit dem Grafik Recording hatten wir gelernt Vorträge über die Geschichte der Illustration Zeichnerisch mitzuverfolgen um uns dadurch den Inhalt des Vortrags besser merken zu können und das Grafik Recording später noch als Esels Brücke für den gelernte Wissen zu nutzen.
So kann man auf meinem Grafik Recording die ungefähre Entwicklung der Illustration Geschichte sehen von dem anfänglichen Kirchlichen Einfluss und der Abbildung fast ausschließlich göttlicher dinge, zur Erfindung der Perspektive im Jahre 1424 und der Erfindung des Drucks im 15. Jahrhundert. über das weggehen von Gott und dem entstehen der Moderne und den Einfluss der Globalisierung und Aufklärung bis hin zum 20 Jahrhundert und der Erfindung der Fotografie.
Entwurfsentscheidung:
Ich habe mich dazu entschieden das Buch im Hochformat zu gestalten und auf jeder Seite eine Illustration zu haben welche zum textlichen Inhalt der Seite passt. Die Illustration habe ich allesamt mit Procreate gemacht was interessant war da ich das Programm vorher noch nie so wirklich benutzt hatte. Den Text habe ich am ende ein wenig umbeschrieben und auch die Unterhaltungen zwischen der Maschine und dem König habe ich gekürzt da mir dies für mein Buch passender erschien.
Fazit:
Der Kurs hat mir sehr gefallen da ich vieles neues über den Prozess einer Bücher Illustration und auch die Geschichte der Illustration gelernt habe. Es war an sich immer eine gute Stimmung im Kurs und auch wenn der Abgabe Termin für das Buch auf einmal gar nicht mehr so weit entfernt war hatte ich es noch geschaft das Buch fertig zu stellen. Diamanten entsehen schliesslich unter druck :) Trotzdem habe ich daraus gelernt meine zeit das nächste mal etwas besser zu Managen.