Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Vom Zeichnen zur Marke: Ostmann redesign

Vom Zeichnen zur Marke: Ostmann redesign

Im Kurs vom Zeichnen zur Marke geleitet von Matthias Beyrow, beschäftigten wir uns mit der traditionelle Gewürze Marke Ostmann. Die Aufgabe war das komplett Redesign von der Etikett und das Logo. Eine neue Identität zu entwickeln.

Analyse

Ostmann Gewürze existiert seit 1902, sie ist heutzutage eine sehr starke und positionierte Marke, die über 300 Gewürze Sorte anbietet. Dennoch ist ihre aktuelles Design ein bisschen Problematisch…

Insbesondere das Etiketts Design der Dosen, es funktioniert visuell nicht so gut. Der Botschaft des Logos ist auch unklar, er sollte eine aufgehende Sonne repräsentieren, man sieht sie aber nicht. Der Tafel in der Miete und der „Handgeschriebene“ Typografie wollen wahrscheinlich als der Tages Bericht im Restaurant wirken. Die Gewürze sind aber ein Industrieller Produkt. Der Holzboden pass nicht zu dem Tafel oder zu der Küche und die Foto von der Gewürze ist nicht unbedingt notwendig. Das Etikett hat einfach zu viele Elemente.

cdd82366-2046-4c7b-83ed-622541b10068._SR970,300_ (1).jpgcdd82366-2046-4c7b-83ed-622541b10068._SR970,300_ (1).jpg
b.jpgb.jpg

Konzept Entwicklung

Aufgehend von all diesen Aspekten, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Ostmann ein Reduzierten und frischen Design braucht. 

Die erste Fragestellung die ich hatte war, wie kann ich das Gewürz anders präsentieren als mit einem Foto oder eine Illustration? Mit einem Größeren Fenster. Das original Etikett hat bereits einen an der Seite, aber es ist so klein man kann kaum sehen. Dann dachte ich mir es wäre viel besser wenn es größer wäre. Die Kunden müssen sehen und klar haben was ist das für ein Produkt. Nicht jeder kennt alle Gewürze und nicht jeder erkennt sie nur bei der Name, z.b die nicht deutschsprachige. 

Danach musste ich mich Gedanken über das Logo machen. Ich finde das Konzept von „Sonnige Marke“ ganz gut und da Ostmann schon so erkennt wird sollte man es verbessert, klarer machen. 

Der dritte Punkt war eine Erkennungsmerkmal zu finden. Sollte der Schrift sein? das Fenster vielleicht? eine Illustration? Ich habe an die Farben des Etiketts gedacht, and die ganze Farbpalette. Ostmann wie die andere Gewürze Marken benutzen Color Coding für ihre Produkte, jede Gewürze Sorte hat eine Farbe. Aber Ostmann hat über 300 Sorten, irgendwann wird es schwierig mit der Farben und auch verwirrend. Also eine einzige Farbe wäre viel besser für die schnelle Erkennung und somit soll Ostmann im Regal neben den anderen Marken sich hervorheben. 

Letzte Gedanke war die Typografie Auswahl. Welche Fonts sehen frisch aus? Welche Fonts sind „Gewürzig“?

Das Logo - Erster Entwurf

1 Entwurf Logo.jpg1 Entwurf Logo.jpg

Da ich noch die sonnige Essenz von der Marke behalten möchte, habe ich mich entschieden für Gelb für das Logo. Es würde auf einem Bogen reduziert, die wie eine ausgehende Sonne aussieht. Der Font den ich gewählt habe heißt Los Felíz Font. Es ist einen Serifen Font, der durch seine eckigen Serifen gewürzig wirkt.

Farbpalette - Erkennungsmerkmale

Wenn Ostmann für die Farbe merkwürdig sein sollte, es muss eine starke Farbe sein, die man direkt sieht. Die Farbe sollte auch gewürzig wirken. Wenn man an Gewürzen denkt, denkt man direkt an Geschmack, Pikant, Intensität. Wir brauchen eine Farbe die, diese Wörter repräsentiert: Orange. Orange wird mit Essen verbindet und es passt super zu der Sonne. Also ich habe mich für die Farben Orange, Rot, Gelb und Weiß entschieden.

Das Etikett - Erste Idee

1 Entwurf Los Feliz Font.jpg1 Entwurf Los Feliz Font.jpg

Die Idee mit dem größeren Fenster ist nicht schlecht aber in der Mitte ist nicht praktisch, da wenn das Produkt langsam verbraucht wird, sieht man nicht so viel von ihm. Orange funktioniert gut und die gelbe Strahlung wirkt schön sonnig aber man kann den Logo nicht so richtig erkennen, es gibt kaum Kontrast und das Design ist sehr konventionell.

Logo - Finaler Entwurf

Obwohl der Schrift die richtige Proportion hat, wirkt trotzdem nicht frisch aus wegen die eckigen Serifen, die passen auch nicht zu dem rund Form. Als Komplement kann das Logo einen Bogen darunter haben, damit man besser die Sonne Idee versteht. 

Ich habe dann der Schrift bearbeitet, die eckigen Serifen wurden abgerundet. Schließlich habe ich das O als einen Kreis gemacht, so wie eine Sonne. Diese Bearbeitung von dem Schrift gibt Ostmann Originalität, keine andere Marke wird so ein Logo haben, obwohl sie denselben Schrift verwendet.

Logo.jpgLogo.jpg

Das Etikett - Zweiter Entwurf

2 Entwurf Serie.jpg2 Entwurf Serie.jpg

Für das Etikett habe ich einen Verlauf aus dem Rot, Orange und Gelb erstellt. Ich wollte kein simplen Verlauf, es sollte einen, der die Marke Stärke und Intensität ist, die Dosen sollen auffällig im Regal sein. Also es wurde zu einem Verlauf von kreisen die nach oben gehen, wie die aufgehende Sonne. So harmoniert den Hintergrund mit dem Logo, das Fenster und dem gesamten Konzept. 

Das Fenster habe ich dann unten gestellt wie ein Halbkreis und das Logo oben drauf, so versteht man die Idee von der Sonne besser und kann man länger das Produkt sehen. 

Für die Produkten habe ich mich für anderen Schrift entschieden. Ich brauchte einen frischen und spielerischen Font, den das Design dieser junge Touch gibt. Dafür wählte ich der Font Gelica.

Aber immer noch hatte ich schwierigkeiten mit dem Zustand der Gewürze, ich dachte einen Trägerform mit der Farbe der Gewürze würde hilfreich für die Kunden sein aber eigentlich es ist nicht notwendig.

Finales Design

etiquetten druckbereit P-K.jpgetiquetten druckbereit P-K.jpg

Zum Schluss, habe ich zu dem Produkt einem Schatten erstellt mit der Farbe der Gewürze, für ein besseren Kontrast und damit die Name größer aussieht und ein wenig wie 3D wirkt. So schaffe ich einen simples dennoch junges Design, welche praktisch und original ist.

Das Plakat

Poster.pngPoster.png

Foto Produkt

1 foto k.png1 foto k.png
2 foto.png2 foto.png
3 foto k.png3 foto k.png
4 foto k.png4 foto k.png

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Matthias Beyrow

Zugehöriger Workspace

Vom Zeichen zur Marke … am Beispiel Ostmann

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023