In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Fahrscheine kaufen, Geld überweisen, Kinokarten bestellen: Unser Alltag wird zunehmend digitaler und das Smartphone ist dabei unser täglicher Begleiter. Die Versprechen der Digitalisierung sind so vielfältig wie ihre Nutzung. Für Menschen mit Einschränkungen stellt sie eine große Chance dar. Denn zahlreiche Endgeräte und Apps sind Assistenzsysteme, die dabei helfen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Neben den vielen Chancen gibt es aber auch große Herausforderungen. Werden sie nicht bewältigt, könnte dies zu einer wachsenden sozialen Ungleichheit führen. Damit Menschen mit Behinderungen im Internet teilhaben können, müssen Webseiten und Apps barrierefrei gestaltet sein, was in vielen Fällen noch immer nicht umgesetzt wurde. Die digitale Welt ist derzeit noch kein inklusiver Ort.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis für Accessibility zu erreichen.
Dabei wird untersucht, was Barrierefreiheit für Designsysteme konkret bedeutet. Dies geschieht anhand von User-Research und der Auswertung von Best-Practice-Beispielen. Hierbei liegt der Fokus auf Menschen mit Sehbehinderung.
Buying tickets, transferring money, ordering movie tickets: Our everyday lives are becoming increasingly digital, and the smartphone is our daily companion. The promises of digitization are as diverse as its uses. For people with disabilities, it represents a great opportunity. Numerous devices and apps are assistance systems that help people to participate in social life.
Alongside the many opportunities, however, there are also major challenges. If they are not overcome, this could lead to growing social inequality. In order for people with disabilities to participate on the Internet, websites and apps must accessible, which in many cases they are still not. The digital world is currently not inclusive place.
The goal of this thesis is to achieve a comprehensive understanding of accessibility.
It does so by examining what accessibility specifically means for design systems. This is done by conducting user research and evaluating best practice examples. The focus here is on people with visual impairments.
Im Praxisteil dieser Arbeit wurde ein Konzept für ein barrierefreies Designsystem für die Yorck-Kinogruppe, einer der größten Arthouse-Kinobetreiber in Berlin, sowie greifbare Verbesserungsvorschläge für eine barrierefreie Website entwickelt.
Mit den Lösungsvorschlägen und dem Designsystem soll sichergestellt werden, dass Menschen mit Seheinschränkungen die digitalen Produkte der Kinogruppe – konkret das Angebot zum Kauf von Kinotickets – problemlos nutzen können. Das Designsystem basiert auf User-Research und soll die WCAG-Erfolgskriterien der Stufe AA erfüllen.
Als Usergruppe wurden Menschen mit Seheinschränkungen ausgewählt. Der User-Research soll dabei helfen, zu verstehen, welche Bedürfnisse und Probleme diese Personen aufweisen, wenn sie ein Kinoticket auf der Webseite www.yorck.de kaufen. Für diesen Online-Kaufprozess wurden Usability-Testings durchgeführt.
Ein umfassendes Audit nach den WCAG-Erfolgskriterien der Stufe AA wurde durchgeführt, um den aktuellen Accessibility-Status der Yorck-Website festzustellen. Dies umfasst die Überprüfung von 50 Leitlinien, um potenzielle Barrieren zu identifizieren und stellt konkrete Verbesserungsmöglichkeiten vor.
Die Ergebnisse aus Audit und User-Research bilden die Grundlage für ein Designsystem-Konzept. Dieses soll darauf abzielen, die Barrierefreiheit der Website der Yorck Kinogruppe zu verbessern und die Bedürfnisse von Menschen mit Seheinschränkungen zu berücksichtigen.
Das Designsystem sollte klare Accessibility-Anforderungen definieren. Diese wurden in jedem Bestandteil – Prinzipien, Foundation, Komponenten, Dokumentation – exemplarisch aufgezeigt. So kann das Designsystem der Yorck Kinogruppe dem Produktteam helfen, ihre digitalen Produkte (Website und App) zugänglicher und benutzerfreundlicher zu gestalten.