Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Vom Zeichen zur Marke – Coole Kiste

Luca und Jonah Girrbach wissen, wie das Gemüse läuft. Seit 2023 gedeihen Salate, Tomaten und Co. auf einem zweieinhalb Hektar großen Feld, im nahezu unberührten Brandenburger Nirgendwo. Nur die Böden scheinen hier zu leben, dem Symbiose-Anbau sei Dank. Denn das Prinzip, die Wurzeln und Pflanzen, mit dem auf sie abgestimmten Milieu von Mikroorganismen und Fermenten, zu unterstützen, lässt nicht nur die Gemüseherzen höher hüpfen. Auch die Menschenherzen schlagen schneller vor Geschmackofatz, denn gutes Gemüse ist kein Zufall, was die Girrbach-Brüder tagtäglich beweisen. Und wir haben die Möglichkeit, wöchentlich eine Kiste, gefüllt mit regionalem und saisonalen Obst und Gemüse zu erwerben, und dabei noch was gutes für die Umwelt zu tun. Check it out!

Analyse

Markenwerte

Die Girrbachs arbeiten viel ökologischer, als es die strengsten Bio-Siegel erlauben. Trotzdem verzichten sie auf den Kauf dieser, um ihren Erwerb in die Weiterentwicklung, neue Setzlinge und Symbiose-Kulturen zu stecken. Im Vordergrund steht ihr Ziel, zwar nicht die ganze Welt verändern zu können, aber in ihrem Umfeld damit anzufangen. 

Deswegen können alle Potsdamer:innen und die Bewohner:innen des Berliner Südens sich wöchentlich mit einer Gemüsekiste überraschen lassen, denn rein da kommt nur, was gerade hier in Deutschland ohne Pestizide wächst. und das ist oftmals mehr, als wir vermuten würden!

Aber auch Gastro-Unternehmen profitieren von den Jungs. Luca und Jonah beliefern diese, damit auch die Kund:innen in Restaurants von dem regionalen und saisonalen Gemüse überzeugt werden.

          Lieferschein

          Flyer

          Sticker + Labels

          Visitenkarte

          Ad Ons (Auto, Merch)

          Website

Konzept

Neues, modernes, respektvolles und umweltbewusstes Arbeiten mit der Natur, in Kombination mit schier endlosem Wissen über Symbiose, Böden und Nachhaltigkeit sind die Indizien für kontrollierten Anbau. 

Diese Regelhaftigkeit und Kontrolle möchte ich mit Hilfe der Form eines Kreises symbolisieren, das „Spießige“ aber mit veganer Buntheit brechen.

vongrün.jpgvongrün.jpg

Der Slogan „Gutes Gemüse ist kein Zufall“ steht ihm Kontrast zu rein zufällig angeordneten Gemüsekreisen

Typo

Die Dunbar Fall wirkt mit ihren runden Formen modern und jung, greift somit nochmals die bunten Kreise auf, genauso wie die Denk- und Arbeitsweise der Girrbachs.

Umsetzung

Incomübersicht.jpgIncomübersicht.jpg

incomwebsite.jpgincomwebsite.jpg
Website2.jpgWebsite2.jpg
Website.jpgWebsite.jpg
Website3.jpgWebsite3.jpg
Website4.jpgWebsite4.jpg
Website5.jpgWebsite5.jpg
Website6.jpgWebsite6.jpg
Website7.jpgWebsite7.jpg
Website8.jpgWebsite8.jpg
Website9.jpgWebsite9.jpg
WebsiteAa.jpgWebsiteAa.jpg

incom adon.jpgincom adon.jpg

incomplakat.jpgincomplakat.jpg

Fazit

Auch dieses mal wieder ein gelungener Kurs! Dank der kleinen Personenanzahl kam es zu zahlreichen und konstruktiven Feedbackrunden und die Dynamik hat zum Arbeiten und Weitermachen nur so eingeladen. Spannend fand ich außerdem den Weg von nichts Greifbarem, keinen genauen Infos, und nicht mal dem Wissen, ob ein Logo benötigt wird, bis hin zu einem realistisch finalisierbaren Entwurf.

Ein großes Learning dieses Kurses ist, dass ich die Relevanz von persönlichen Absprachen mit dem Kunden erkannt habe. Im Endeffekt wurde meine Arbeit von den Girrbachs als zu „clean“ eingestuft, was ich vollkommen nachvollziehen und verstehen kann. Interessant wäre ein Weiterarbeiten mit dem neuen Blick auf die Jungs, welchen ich am Werkschautag gewinnen konnte. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch eine Überarbeitung.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Matthias Beyrow

Zugehöriger Workspace

Coole Kiste

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023