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XR Basics - Grundlagen immersiver Gestaltung

XR Basics - Grundlagen immersiver Gestaltung

Spielerisch habe ich in diesem Kurs die Grundlagen von XR kennengelernt. Zudem die Grundlagen Immersiver Gestaltung in XR sowie 3D Modeling.

Co Spaces & Merge Cube

Hier ging es um erste Erfahrung mit XR. Mit einem Merge Cube, der als Marker dient, wurde die virtuelle Szene auf den Cube übertragen. Durch Co Spaces konnte ich innerhalb kurzer Zeit eine Szene dank fertigen 3D Objekten erstellen.

Youtube Link: https://youtube.com/shorts/MvMIPhNCuY8

Projekt 1: Raum & Modellierung

Ziel war eine Szene aus einem Film oder einer Serie nachzubauen. Wir haben uns für die Arena Szene aus Sonnie's Edge entschieden.

Das Projekt haben Vivien Serve und ich erstellt. Sie hat das Modeling des Monsters „khanovore“ und des Mikrofons übernommen. Ich die Arena und Lichteffekte. Bis auf das Mikrofon wurde alles in Gravity Sketch modeliert. Für die Drohne wurde Spline verwendet. 

Anhand der Körpergröße und Fliesen haben wir den Raum ausgemessen und in Gravity Sketch erste grobe Formen gezeichnet (blocking).

Um die Atmosphäre herzustellen, brauchten wir diverse Lichteffekte. Diese können in Gravity Sketch nicht verwendet werden.

Nach einigen Versuchen, gelang es uns mittels transparenten Texturen die Effekte für Scheinwerfer und Nebel einzufügen.

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Projekt 2: Interaktion & Bewegung

In diesem Projekt sollten wir ein eigenes Minigame erstellen. Die Hauptfigur Steve soll sicher zum Ziel gebracht werden. Er läuft geradeaus und dreht sich um 90° bei Kollision. Die Grundmechanik und Szene des Spiels wurden uns bereitgestellt. Darauf haben wir unsere Szene und Rätsel mit 3D Objekten, Sounds und Texturen aus der Unity Library aufgebaut.

Zusammen mit Annika von Beek habe ich dieses Projekt bearbeitet. Sie hat die Wald-Szene bearbeitet und ich die Garten-Szene. Wir haben die Rätsel so aufgebaut, dass eine Story erzählt wird. Steve Startet im Garten und begibt sich in den Wald, um seine Freunde zu finden. Die Rätsel wurden möglichst einfach gehalten. Objekte funktionieren so, wie man es erwartet.

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Projekt 3: WebXR & räumliche Daten

In diesem Projekt haben Kumi Iwanaga und ich die Inhalte des Interaction Design Lab in einer XR Galerie Dargestellt.

Wir haben gebogene Bilder und Texte für eine bessere Lesbarkeit verwendet und Bilder der Projekte mit kurzer Beschreibung in einem Raum dargestellt.

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Fazit und Learnings

Am liebsten hätte ich mehr Zeit in jedes Projekt gesteckt. Besonders das Minigame hätte der Inhalt eines ganzen Kurses sein können.

Mir wurden die Augen für XR geöffnet; kein Spiel und keine Geschichte ist so Immersiv wie XR. Man erlebt selbst kleinste Dinge wie das Bewegen von Objekten anders und Intensiver. Ich weiß nun, auf was ich achten muss, damit die Immersion möglichst gut gelingt wirkt.

Das letzte Projekt erwies sich als recht schwierig aufgrund der Umständlichen Testmöglichkeit oder Rollbacks. Dennoch war es eine Interessante Erfahrung, aus der ich in weiteren Projekte profitieren werden.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Sebastian Wloch foto: Tim Ebert

Zugehöriger Workspace

XR Basics: Grundlagen immersiver Gestaltung

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2022 / 2023