In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Eine Immersive Spielerfahrung in der virtuellen Realität. Erforschung der XR Tools und Inputs verbunden mit spielerischem Storytelling.
Die Rätsel wurden so aufgebaut, dass sie stimmig mit der Szene übereinstimmen und selbsterklärend sind.
Ein learning war, dass Rätsel, bei denen man Gegenstände bewegen soll, am immersivsten waren. Selbst das einfache aufheben und platzieren eines Holzbrettes war deutlich interessanter als gedacht.
Eine Brücke im Garten soll repariert werden und Unkraut gezupft. Um in ein neues Level zu gelangen, muss man eine Tür mittels Schlüssel und Schloss öffnen. In der Wald-Szene muss ein Baum gefällt werden.
Durch die Übertragung von bekannten Aufgaben aus dem Alltag können die Rätsel deutlich leichter gelöst werden.
Das besondere in XR ist der direkte Kontakt mit den Tools und der Umwelt. Es sollte alles so funktionieren, wie man es erwartet. Ein Holzbrett ist stabil und kann angehoben werden. Ein Schlüssel öffnet etwas und eine verdorbene Pflanze sollte entfernt werden.
Zu Beginn haben wir uns ein Setting und passende Rätsel überlegt.
Was passt in einen Wald? Welche Gegenstände könnte man nutzen?
Es entstanden schnell viele Ideen. Schwierig war nur, dass unsere Ideen auch entsprechend mit Grundkenntnissen in Unity umsetzbar sein sollten.
Unsere favorisierten Rätsel haben wir in 2D geplant. Hier konnten wir einfach erkennen, wo welche Objekte platziert werden sollen und welche Gegenstände oder Funktionen wir brauchen.
Da wir eine Story erzählen wollten, sollten die Rätsel auch in der Abfolge logisch sein. Wir haben verschiedene Varianten erstellt. Unsere bevorzugte wurde umgesetzt.
Der kleine Slime befindet sich im Garten, vermisst seine Freunde und begibt sich auf seinen Weg. Durch den Garten, in den Wald. Am Ende findet er seine Freunde.
Zum effizienten arbeiten, haben wir eine kleine Projektplanung erstellt.
Um Zeit zu sparen haben wir diverse 3D Elemente aus der Unity Library verwendet.