Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Basics der visuellen Kommunikation

Dieser Kurs beschäftigt sich mit den grundlegenden Elementen der Gestaltung, speziell auf die visuelle Kommunikation bezogen. In wöchentlichen Übungen, die mal mehr und mal weniger umfassend sind, experimentieren wir mit Formen und Farben und entwickeln ein grundlegendes Gefühl, mit einfach erscheinenden Elementen etwas Neues und auch komplexere Strukturen und Gebilde zu schaffen.

Als Abschluss wird eine Auswahl aus allen entstandenen Entwürfen getroffen und in ein Layout für ein Buch gefasst, welches am Ende ca. 200 Seiten umfassen soll. Dieses wird nach dem Druck eigenständig gebunden und geleimt.

1. Prinzipien und Effekte

1.1 Analog

Karo

IMG_4499.JPGIMG_4499.JPG
IMG_4500.JPGIMG_4500.JPG

Linien

IMG_4501.JPGIMG_4501.JPG

1.2 Digital

Effekte mit Punkten - Karo

Karo 3.jpgKaro 3.jpg
Karo 1.jpgKaro 1.jpg
Karo 2.jpgKaro 2.jpg
Karo 4.jpgKaro 4.jpg
Karo 5.jpgKaro 5.jpg
Karo 6.jpgKaro 6.jpg
Karo 8.jpgKaro 8.jpg
Karo 7.jpgKaro 7.jpg
Karo 9.jpgKaro 9.jpg
Karo 10.jpgKaro 10.jpg

Effekte mit Linien

Linie 2.jpgLinie 2.jpg
Linie 1.jpgLinie 1.jpg
Linie 3.jpgLinie 3.jpg
Linie 4.jpgLinie 4.jpg
Linie 5.jpgLinie 5.jpg
Linie 7.jpgLinie 7.jpg
Linie 6.jpgLinie 6.jpg

1.3 Raster

Photoshop Bitmap - Pixel

Fotos

1.1.png1.1.png
7.png7.png
6.png6.png
8.png8.png
17.png17.png
18.png18.png
16.png16.png

Verläufe

a.pnga.png
d.pngd.png
e.pnge.png
b.pngb.png
c.pngc.png

Vectoraster

Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.30.38.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.30.38.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.34.27.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.34.27.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.30.16.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.30.16.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.31.02.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.31.02.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.16.39.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.16.39.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.28.05.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.28.05.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.16.14.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.16.14.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.29.28.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.29.28.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 14.14.14.pngBildschirmfoto 2022-11-03 um 14.14.14.png

1.4 Helligkeiten, Grauwerte, Verläufe

3.png3.png
5.png5.png
6.png6.png
2.png2.png
4.png4.png
8.png8.png
7.png7.png
1.png1.png
9.png9.png

2. Farbe und Kontrast

2.1 Farbe I - Transparentpapier

parallele Streifen

3.1.jpg3.1.jpg
2.jpg2.jpg
1.jpg1.jpg
4.jpg4.jpg
5.jpg5.jpg
7.jpg7.jpg
6.jpg6.jpg
8.jpg8.jpg

3.1.jpg3.1.jpg
3.2.jpg3.2.jpg
3.3.jpg3.3.jpg
3.4.jpg3.4.jpg

schräge Schnitte

a.jpga.jpg
b.jpgb.jpg
d.jpgd.jpg
e.jpge.jpg
c.jpgc.jpg

2.2 Farbe I - Acrylfarbe

_DSC6205.jpg_DSC6205.jpg
_DSC6219.jpg_DSC6219.jpg
_DSC6199.jpg_DSC6199.jpg
_DSC6215.jpg_DSC6215.jpg
_DSC6238.jpg_DSC6238.jpg
_DSC6207.jpg_DSC6207.jpg
_DSC6237.jpg_DSC6237.jpg
_DSC6239.jpg_DSC6239.jpg
_DSC6240.jpg_DSC6240.jpg
DSC6239.jpgDSC6239.jpg
DSC6237.jpgDSC6237.jpg
DSC6233.jpgDSC6233.jpg
_DSC6223.jpg_DSC6223.jpg
_DSC6194.jpg_DSC6194.jpg

2.3 Farbe II - Farbliches Unterscheidungsvermögen

Teil A - Farbpaare

1_Teil 1 gesammelt.png1_Teil 1 gesammelt.png

Teil B - Helligkeitswerte

2_Teil 2 gesammelt.png2_Teil 2 gesammelt.png

Teil C - Farbmengenverteilung

3_Teil 3 gesammelt.png3_Teil 3 gesammelt.png

Teil D - Farbabstufung

4_Teil 4 gesammelt.png4_Teil 4 gesammelt.png

2.4 Farbe II (Teil 2) - analog vs. digital

1.jpg1.jpg
2.jpg2.jpg
3.jpg3.jpg

3. Konstruktion und Komposition

3.1 typographische Komposition

4.jpg4.jpg
3.jpg3.jpg
1.jpg1.jpg
2.jpg2.jpg

Nach dem Erstellen der digitalen Entwürfe unserer typografischen Komposition, haben wir diese zusammengetragen und Risodrucke erstellt. Dabei wurden verschiedene Entwürfe gezielt überlagert. Nicht beeinflussbar waren kleine „Fehler“ oder Unvollkommenheiten, die durch den Risodrucker entstanden und die Drucke noch interessanter machten.

Studio-Fotosession-011_mit meinem.jpgStudio-Fotosession-011_mit meinem.jpg
Studio-Fotosession-014_mit meinem.jpgStudio-Fotosession-014_mit meinem.jpg
Studio-Fotosession-031.jpgStudio-Fotosession-031.jpg
Studio-Fotosession-012_mit meinem.jpgStudio-Fotosession-012_mit meinem.jpg
Studio-Fotosession-025.jpgStudio-Fotosession-025.jpg
Studio-Fotosession-036_mit meinem.jpgStudio-Fotosession-036_mit meinem.jpg
Studio-Fotosession-018_incom.jpgStudio-Fotosession-018_incom.jpg
Studio-Fotosession-041_incom.jpgStudio-Fotosession-041_incom.jpg
Studio-Fotosession-021_mit meinem.jpgStudio-Fotosession-021_mit meinem.jpg

3.2 Matrix

incom.jpgincom.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpgUnbenannt-1 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpgUnbenannt-1 Kopie.jpg

3.3 Umgebungskomposition: Fläche - Raum - Objekt

Komp_umgebung.jpgKomp_umgebung.jpg

incom.jpgincom.jpg

4. Darstellung und Abstraktion

4.1 Ikonizität niederkomplexer Gegenstände

Schere.jpgSchere.jpg
Schlüssel.jpgSchlüssel.jpg
Korkenzieher.jpgKorkenzieher.jpg

4.2 Darstellungsweisen anhand von Gemüse

knoblauch.jpgknoblauch.jpg
pilz.jpgpilz.jpg
ingwer.jpgingwer.jpg

4.3 Wiederholung und Modifikation

Unbenannt-7.jpgUnbenannt-7.jpg
g.jpgg.jpg
w.jpgw.jpg
t.jpgt.jpg
r.jpgr.jpg
ef.jpgef.jpg
etrf.jpgetrf.jpg
fä.jpgfä.jpg
j.jpgj.jpg
s.jpgs.jpg
ff.jpgff.jpg
m.jpgm.jpg
fvä.jpgfvä.jpg
bb.jpgbb.jpg
efdsf.jpgefdsf.jpg
909.jpg909.jpg
üä.jpgüä.jpg
Unbenannt-3.jpgUnbenannt-3.jpg
dä.jpgdä.jpg
Unbenannt-4.jpgUnbenannt-4.jpg

5. Visualisierung der Zeit

2.jpg2.jpg
2 _5.15am.jpg2 _5.15am.jpg
3.jpg3.jpg
2_9.30 pm.jpg2_9.30 pm.jpg
4.jpg4.jpg
4 Kopie 3.jpg4 Kopie 3.jpg

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 19.13.48.pngBildschirmfoto 2023-03-30 um 19.13.48.png
1_12.35 pm.jpg1_12.35 pm.jpg

Analoge Kursdokumentation

Für die Abgabe habe ich aus all meinen Entwürfen eine Auswahl getroffen und mit diesen ein Buch erstellt. Entstanden ist ein PDF für den Schwarz-Weiß Druck sowie ein PDF für den Farbdruck, der in einer Druckerei durchgeführt wurde.

Anschließend habe ich das Buch in der Buchbindewerkstatt gebunden mit der Technik der französischen Kreuzstichheftung, Zuhause geleimt, und eine Woche später mit der Hilfe von Friederike Goll den Umschlag gemacht. Beim Umschlag war es mir wichtig, dass man trotzdem noch die Kreuzstichheftung sieht, da ich sie aufgrund des gelben Garns und der Kreuze optisch sehr ansprechend und interessant finde.

IMG_6230.JPGIMG_6230.JPG
IMG_6380.PNGIMG_6380.PNG
IMG_6228 2.JPGIMG_6228 2.JPG
IMG_6381.PNGIMG_6381.PNG

Das fertige Buch

IMG_6362.jpgIMG_6362.jpg
IMG_6363.jpgIMG_6363.jpg
IMG_6360.jpgIMG_6360.jpg
IMG_6361.jpgIMG_6361.jpg

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Projekt-Tagebuch

Zugehöriger Workspace

Basics der Visuellen Kommunikation

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2022 / 2023

1 Kommentare

Please login or register to leave feedback

The creation of riso prints from our typographic designs shows a creative marriage of errors and imperfections that Among Us give the prints a unique and interesting aesthetic.