In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dokumentation meiner Ergebnisse innerhalb des Kurses „Schminke.Bühnenillustration für das Hans-Otto Theater“ bei Prof. Lisa Bucher, Wintersemester 22/23
Das Seminar begann mit der Frage, was Designer am Theater interessieren könnte. In einer Kooperation mit dem Hans-Otto Theater Potsdam gestalteten wir mehrere Illustrationen zur Bühnengestaltung eines Stückes, das im Hans Otto Theater aufgeführt wird. Wir haben das Stück im Theater angesehen, einen Einblick hinter die Kulissen bekommen, Bühnenbildner und Kostümdesigner kennengelernt. Begleitet wurde dies durch Vorlesung zur allgemeinen Theorie des Theaters im 20.Jhdt. So sollten die Besonderheiten der Illustration im Theaterraum erläutert werden.
Beschreibung des Stücks:
Ein Gewächshaus steht am Rande der Stadt: Concord Floral. Für die Einwohner*innen ist das stillgelegte und über die Jahre verfallene Gelände ein mystisch aufgeladener Ort, der aus jedem Winkel Unbehagen verströmt. Für die Teenager der Umgebung ist es ein Anlaufpunkt für alle Abenteuer des Erwachsenwerdens. In nächtlichen Partys werden zwischen Drogenkonsum und Sexdates soziale Rangordnungen festgelegt, Mutproben absolviert und ein kurzes Gefühl von Zugehörigkeit gefeiert. Bis eines Nachts zwei Freundinnen dort die Leiche eines Mädchens entdecken – ein Fund, der alte Wunden aufreißt und die Teenager buchstäblich heimsucht.
A2
Nachdem wir uns geeinigt hatten, dass das Coming-of-Age Stück „Concord Floral“ von Jordan Tannahill unser Theaterstück sein soll, haben wir uns anhand des Stücktextes mit Moodboards beschäftigt. Das Stück ist eine Kooperation mit der Filmuni Babelsberg Konrad Wolf.
A4
Fazit
obwohl der Kurs mich anfangs etwas überfordert hat, da ich noch nie auf A2 gemalt hatte, bin ich super zufrieden mit meinem Ergebnis und es hat rückblickend eine Menge Spaß gemacht!
Ich habe gelernt, mich mal wirklich länger an ein Bild zu setzen und durch das Format detailreicher zu werden, was mir auch anfangs schwer gefallen ist, da mein Malstil eher grob und strichiger ist.
Durch den Kurs habe ich außerdem mehr über die Geschichte des Theaters erfahren, was mich schon immer interessiert hat, und was für (überraschende) Gemeinsamkeiten Illustration und Theater doch haben.
Toll waren natürlich auch unsere Theaterbesuche außerhalb der FH :-)
Ausstellung Hans Otto Theater Potsdam
(Bilder @Ella Hart)