In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Triggerwarnung — Let’s Talk; Diversity ist eine Masterarbeit im Fachbereich Design, die sich mit der Diskriminierung marginalisierter Gruppen, darunter Rassismus, Sexismus, Ableismus und weiteren, auseinandersetzt. Ich möchte die Leserinnen und Leser der Dokumentation und des Buches warnen, dass der gesamte Inhalt dieser Arbeit triggern und negativ tangieren könnte.
Das Projekt Let‘s Talk; Diversity ist ein informatives Sachbuch, welches die benachteiligenden Missstände der Gamingindustrie und ihrer Produkte (Videospiele) aufzeigt. Die Betrachtung umfasst sowohl Rezipient:innen von Videospielen, als auch Beschäftigte der Branche. Dabei werden verschiedene Strategien und experimentelle Methoden zur positiven Veränderung, die konzeptuell Potenzial zeigen oder in der Branche bereits etabliert sind, zusammengefasst. Das Sachbuch dient sowohl der Wissensvermittlung für interessierte Konsument:innen, als auch der Sensibilisierung und Mobilisierung der Entwicklerbranche – hin zu einer inklusiven Gestaltung von Arbeitsplätzen und Spielen. Es werden theoretische Ursachen für Benachteiligung untersucht, formuliert und Lösungsansätze für Game Designer:innen erarbeitet. Diese unterteilen sich in aufklärende Kampagnen, als auch angewandte Konzepte. Der gestalterische Fokus liegt auf dem Layout und den Illustrationen des Buches.
The project Let's Talk; Diversity is an informative non-fiction book, which shows the disadvantageous grievances of the gaming industry and its products (video games). The book covers both the recipients of video games as well as the employees of the industry. Various strategies and experimental methods for positive change that show conceptual potential or are already established in the industry are summarized. The book serves both as a knowledge transfer for interested consumers as well as a consciousness-raising mobilization of the developers - towards an inclusive design of workplaces and games. Theoretical causes for disadvantages and marginalization are examined and solutions for game designers are developed. These are divided into educational campaigns as well as applied concepts. The design focus is on the layout and illustrations of the book.
Durch das Scannen von Illustrationen und Seiten lassen sich kurze Zusammenfassungen in Form von animierten Explainer-Videos abspielen. Dieses aufwendige Konzept wird anhand von zwei kurzen Animationen veranschaulicht.